1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

X5 hoher Akkuverbrauch im Standby, da nie im Schlafmodus

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X5 (U8800) Forum" wurde erstellt von arturj, 29.05.2011.

  1. arturj, 29.05.2011 #1
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich habe das X5 nun seit ca. einem Monat, bin leider erst kürzlich auf den Tastencode "*#*#4636#*#*" aufmerksam geworden. Habe diesen natürlich direkt ausprobiert und prompt etwas gesehen was mich sehr stutzig gemacht hat: das X5 war NIE im Schlafmodus, stattdessen Stand der Balken "Wird ausgeführt" auf 100%. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dies für eine schlechte Standby-Laufzeit eines Androiden verantwortlich sein kann, da quasi ständig eine App das Telefon daran hindert in eine Art Schlafmodus zu gehen. Ich habe fortan diesen Punkt immer wieder kontrolliert und folgendes bisher feststellen können:

    Nach einem Reboot des Telefons ist das Problem erstmal weg. Bekomme, sofern das Problem nicht wieder auftaucht einen "Wird ausgeführt", natürlich je nach Benutzung, von ca. 10%. Auch die Standby-Zeit verlängert sich deutlich - konnte zum ersten Mal das Handy auch noch einen zweiten Tag nutzen, bisher war immer Laden am gleichen Abend Pflicht.

    Bisher konnte ich nicht feststellen, wann genau das Problem wieder auftaucht - tippe bisher auf WLAN-Benutzung.

    Nachtrag1: Habe mal alle Apps die sich beenden lassen, zuerst die selbst installierten - dann auch die eingebauten, gekillt - das Problem blieb jedoch bestehen. Killen reicht also nicht aus - es scheint tiefer im System vergraben zu sein.

    Weiteres folgt....


    Kann dies jemand bestätigen? Wie sind Eure Standby-Zeiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
  2. VolkerB, 30.05.2011 #2
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Gerade mal probiert:

    Wird ausgeführt (siet Systemstart): 8,4%

    Weiß nicht, ob das an WLAN liegt. Zuhause habe ich WLAN eigentlich immer an. Wenn ich unterwegs bin, schalte ich WLAN normalerweise aus, vergesse das öfters aber auch mal :D

    Ich tippe eher auf irgendeine andere Anwendungung, die nicht sauber schlafen geht und auch im Hintergund noch kräftig am Akku saugt.

    Ich hatte auch schonmal den Fall, der Akku über nacht stark an Kapazität verloren hat und habe dabei die Geocaching-Anwendung GeOrg in Verdacht. Seit ich die nach Benutzung explizit beende, hatte ich dieses Problem nicht mehr.

    Vor ein paar Wochen habe ich mein X5 allerdings auch gerootet und mit Titanium Backup Pro zwei der ständig im Hintergrund laufenden Prozesse (Layar und Hispace) deaktiviert. Ich glaube, das hat auch etwas an Akkulaufzeit gebracht.

    Zwei Tage hält mein X5 eigentlich fast immer aus. Lediglich wenn ich mit meinem Junior auf längerer Caching-Tour bin und GPS ständig an ist (und Display auf voller Helligkeit), reicht's nur für einen Tag.
     
  3. arturj, 03.06.2011 #3
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich habe mal mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keine Apps installiert - dennoch selbes Problem. Solange ich WLAN deaktiviert lasse, scheint alles OK zu sein, mit WLAN kommt es hin und wieder zum beschriebenen Problem.
     
  4. Helix, 04.06.2011 #4
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Schau mal wie die WLAN Standby Richtlinie eingestellt ist, also wann von WLAN auf Mobilfunk umgestellt wird.
     
  5. arturj, 06.06.2011 #5
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo,

    ich habe bereits mehrere dieser WLAN-Richtlinien durchprobiert. Nochmals: es geht hier nicht um den Verbrauch durch WLAN, der ist nicht so hoch, selbst wenn die Standby-Richtlinie auf "Niemals" steht, WLAN also permanent an ist, geht das Handy in den Schlafmodus.

    Umgekehrt habe ich jetzt eine Woche auf WLAN verzichtet und das Handy funktioniert wie es soll, habe <10% "Zeit ohne Schlafmodus" und der Akku hält auch länger als einen Tag (2 Tage sind nach wie vor Knapp wenn das Handy auch benutzt wird).

    Werde daher nun eine Woche lang WLAN aktiviert lassen, zunächst auf der Standby-Richtlinie "Wenn Bildschirm sich a..." usw.
     
  6. arturj, 15.06.2011 #6
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo,

    eine Woche auf WLAN verzichtet und kein Problem, dann nach nur 1 Stunde WLAN Nutzung wieder Problem aufgetaucht - definitiv WLAN also!

    Meine Fehlerbeschreibung den Support von Huawei führte auch nur dazu, dass mir geraten wurde das Gerät an der Support zu übergeben um das aktuellste Software-Update zu erhalten? Gibt es eigentlich kein neues? Sollte nicht im Mai eins kommen um WLAN-Tethering zu aktivieren?
     
  7. VolkerB, 17.06.2011 #7
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Ich habe bei mir die Build-Nummer U8800V100R001C00B135SP01 drauf. Wenn ich im Telefon nach einem Update suche, sagt es mir, dass es up-to-date ist.

    Auf der internationalen Seite von Huawei gibt es eine Version C00B136, die laut dem Readme auch meine Version updaten könnte - ich trau mich aber nicht :D
    Wobei mein X5 aber auch reibungslos funktioniert - never touch a running system....

    Vielleicht solltest du deins wirklich an den Support schicken und von denen mit der aktuellen Version updaten lassen... Kannst uns dann von deinen Erfahrung mit dem Huawei-Support berichten :smile:
     
  8. arturj, 25.06.2011 #8
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo, auf der Seite von Huawei.com finde ich nur das 135SP01. Wo bitte bekomme ich das 136 her? Danke
     
  9. arturj, 26.06.2011 #9
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Die 136er Version hat keine weiteren Tastaturen neben der android default. Ist also auch nicht DIE Lösung. Obs ueberhaupt hilft habe ich erst garnicht getestet.
     
  10. lodei04, 26.06.2011 #10
    lodei04

    lodei04 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Hallo,
    hier mein erstes posting in diesem forum. Ich habe in einem australischen/nzl forum gelesen, dass das für Mai angekündigte SW update wie angekündigt zur Verfügung stand (136?). Ausser WLAN tethering enthält es aber wohl keine Neuerungen. Stimmt es, dass bisher in der deutschen Version kein WLAN tethering möglich ist?
     
  11. VolkerB, 27.06.2011 #11
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Das ist richtig, in der in D ausgelieferten Version 135 ist nur ein Punkt USB Tethering zu finden, kein WLAN Tethering.
     
  12. arturj, 27.06.2011 #12
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Mein X5 hat kein WLAN Tethering und wie bereits geschrieben gibt es bis heute auch kein deutsches Update. Das oben angesprochene Update ist eine generische Firmware ohne SWYPE und kommt für mich daher nicht in Frage.
     
  13. arturj, 31.07.2011 #13
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Mein X5 ist nach 30 Tagen Reparatur endlich wieder bei mir. Das Resultat ist aber mehr als ernüchternd:

    1. Alle Fehler wurden mit dem Platinentausch nicht behoben!!!
    2. Das Gerät kam in einem sehr schlechten Zustand an (klemmende und teils falsch eingebaute Knöpfe, STAUB im Display

    Das X5 ist nun wieder auf der Reise. Mittlerweile hoffe ich darauf dass der Fehler nicht behoben wird und ich mein Geld wiederbekomme - der Hersteller habe ich mittlerweile auch angeschrieben.
     
  14. arturj, 15.08.2011 #14
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hi,

    das Gerät ist nun von der 2ten Reparatur zurück:

    1. Feher ist weiterhin nicht behoben - denke daher es wird ein software fehler im OS sein
    2. Die bei der ersten Reparatur verursachten Schäden wurden weitestgehend behoben.
    3. Das Gerät hat sich nach nur 1 Tag scheinbar komplett verabschiedet (wird also nochmals eingeschickt werden müssen - hoffe auf Wandlung diesmal).

    Neues zum Fehler selbst:
    Bis das Gerät sich verabschieded hat konnte ich noch ein paar tests machen: diesmal hatte ich keine SIM-Karte im Gerät, sodass keine 2G/3G Verbindung möglich war und siehe da, WLAN macht auch keinen Stress mehr bzgl. Akku-Verbrauch und "Zeit in Verwendung". Es scheint daher dieser Warnhinweis beim Übergang einer WLAN zu einer 2G/3G-Verbindung zu sein, der zumindest mitschuldig ist.

    Mittlerweile bereue ich es das Telefon eingeschickt zu haben und hoffe auf ein Hersteller-Update auf 2.3 noch dieses Jahr oder stabile Custom-Roms womit das Problem nicht mehr auftritt.
     
  15. AdO089, 16.08.2011 #15
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Wann hast du dein Gerät gekauft?

    Ich habe meines gut vor ner Woche gekauft. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, Außerdem funktioniert bei mir der Helligkeitssensor (was ja auch nicht gehen soll). Der Akku Lädt extrem schnell. Vielleicht ist das ja jetzt Standard, aber bei meinem Hero war das völlig anders, daher bn ichs nicht gewohnt,...

    Vielleicht hat Huawei nachgebessert?

    Ich liebe dieses Telefon.

    Gruß,
    Andi
     
  16. Alex2108, 16.08.2011 #16
    Alex2108

    Alex2108 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.03.2011
    evtl kann hier die neuste version helfen AMSS - xda-developers
    scheint bei mir gegen reboots bei verwendung von 3g geholfen zu haben (habs nur 3 tage testen können, hab hier keinen 3g empfang), vll hilfts auch gegen andere probleme...
    2.2 custom roms laufen eigentlich perfekt, hatte bisher keine probleme mit "void". Die 2.3 roms scheinen auch immer besser zu werden, bis auf einzelne probleme auch keine abstürze.
     
  17. arturj, 16.08.2011 #17
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ja, meins ist eins der ersten die hierzulande erhältlich waren (April). Wie sieht denn bitte deine "Wird verwendet" Statistik aus in den Android-Infos? Zuhalten des Helligkeit-Sensors mit dem Finger zB führt zu einer Abdunklung des Displays?

    Wie oben geschrieben tritt dieses WLAN/Strom Problem nur unter gewissen Umständen auf, sind diese bei dir gegeben? Auf der xda-seite gibt es hierzu ebenfalls einen Seitenlangen Thread "randomly stops sleeping", es scheinen sehr viele davon betroffen zu sein (und die anderen merken es vielleicht einfach nicht oder die Umstände passen nicht).
     
  18. AdO089, 16.08.2011 #18
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Ja, der Lichtsensor funktioniert. Sieht man teilwese recht gut, wenn man sich zw. Hell und Dunkel hin und her bewegt. Kann bei Gelegenheit mal ein Video machen!

    Ich habe deine Tastenkombi ausprobiert, wo siehst du, dass dein Smartphone nie richtig im Schlafmodus war?

    Ich hatte auch schon den neuen Android Market drauf (den kannst du aber auch "manuell" runterladen). Vielleicht wurde wirklich ein kleines Update (zumindest auf den neuen Geräten) ausgeführt?

    Gruß,
    Andi
     
  19. arturj, 16.08.2011 #19
    arturj

    arturj Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    GMS-Code -> Akku-Statistik (3ter Punkt von oben) -> Wird ausgeführt (erster Balken von oben). Diesen kann man noch antippen worauf dann die "Zeit ohne Schlafmodus" angezeigt wird, also das Gegenteil des soeben angetippten Balkens. "Wird ausgeführt" sollte ca. dem Anteil der Zeit seit dem letzten Laden entsprechen, die das Gerät in aktiver Verwendung durch den Benutzer war. Beispiel: Gerät vor 10 Stunden vom Lader getrennt und seit dem ca. 1 Stunde benutzt -> 10%. In der Regel wird dieser Wert > 10% liegen, da das OS auch im Hintergrund arbeitet (Mails/News usw. abrufen und andere Dienste), sollte aber niemals 100% betragen wenn das Gerät nicht wirklich auch 10 Stunden (im Beispiel) in Verwendung durch den Benutzer war. Das passiert aber durch den beschriebenen Bug. Danke fürs Testen.

    Bitte nen doch deine Firmware-Version incl. Build-Nummer. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
  20. AdO089, 16.08.2011 #20
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Bei mir 1 Std. 6 Minten,... (5.2268........ %). Das ist normal, oder?

    Tausch dein Phone um!!!!
    Lass es nicht reparieren, sondern lass dir ein neues schicken!

    Vielleicht bekommst du dann auch schon eines von der ganz neuen Produktion.

    Gruß,
    Andi

    Fw. kann ich nicht finden. Custom Version???
    CUSTDEUC263D001 Build-Nummer U8800V100R001C00B135SP01

    Ist da was anders?

    Oder sie haben die Hardware geändert (Lichtsensor etc.) und der Market kam bei ersten einschalten via OTA?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011

Diese Seite empfehlen