X5 Plus WLAN connection issue

J

JoggiM

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche besitze ich das 5X plus.Ein tolles Telefon jedoch kämpfe ich von Anfang an mit WLAN Verbindungsproblemen.
Das Telefon verbindet sich mit einem beliebigen WLAN-Netz und hat maximal Empfangsstärke. Versucht man jetzt im Browser eine Seite zu öffnen wird diese nicht geladen auch andere Applikationen habe kein Zugriff aufs Netz.
Somit bin ich jedesmal gezwungen die WLAN-Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren damit es wieder funktioniert.

Ein Netzwerk-Reset hat mich hier auch nicht weiter gebracht.

Hab die Version
Installed Android: 6.0.1
Build_No: 1.3.0.20160324-1520



Ein Ticket hab ich bei BQ erstellt, seit 4 Tagen jedoch keine Antwort erhalten.
 
Was meinst du genau mit "verbindet sich mit einem beliebigen WLAN-Netz"? D.h. es verbindet sich mit irgendeinem einem Netz, für das du auch keine Login-Daten angegeben hast bzw. mit dem du dich gar nicht verbinden möchtest?

Interessant wäre hier auch mal die Ausgabe von LogCat (adb logcat), wenn die Verbindung hergestellt wird. Vielleicht kann man da irgendein Problem erkennen.
 
Hi,
-> "verbindet sich mit einem beliebigen WLAN-Netz".
Damit wollte ich nur andeuten,dass das Problem nicht an meinem Haus-Netz liegt.Die Login-Daten sind vorhanden.

Ich habe nun auch eine Antwort von BQ erhalten und einen Factory-Reset durchgeführt:

<snip>
We recommend that you perform a factory data reset through the path:
  • Settings > Backup & reset > [Disable the 'Automatic restore' and 'Back up my data' functions] > Reset phone.
We remind you that last procedure will erase all data, files and apps, so we advise that you perform a previous back up. Find more details on this post: Backup everything | Mybq - articles.

Right after the factory data reset, disable also the 'backup' option during the setup. Afterwards, check the behaviour of the phone before installing new apps.
</snip>

Ich werde es nun Beobachten und euch eine Rückmeldung geben ob es geholfen hat.
 
So, nun melde ich mich nach dem "factory data reset" und ein paar Wochen Nutzung wieder.
Ich bin noch unsicher wie ich die aktuelle Situation bewerten soll.
Das von mir oben beschriebene Problem besteht nun nicht dauerhaft, tauch aber immer wieder vereinzelt auf, so dass ich dann doch gezwungen bin das WLAN auszuschalten und wieder einzuschalten.
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei mir bleibt auch ab und an das WLAN hängen.
Das äußert sich so, dass z.B. der browser beim Aufruf einer Seite hängen bleibt. Allerdings dauert dieser Zustand nicht ewig, meistens ist der Spuk nach einiger Zeit (ca. 10 - 20s) vorbei und es geht weiter.
Das kann ich auch wunderbar beobachten, wenn ich mit dem loaderdroid etwas herunterlade. Da geht der Durchsatz für diese Zeit auf 0, um danach wieder auf den normalen Wert zu steigen.

Wenn Du das Problem das nächste mal hast, warte doch bitte mal ein wenig und probier es dann nochmal, ohne die Verbindung zurückzusetzen.

Ich vermute irgendeine Inkompatibilität mit dem WLAN meines routers. Was für einen router verwendest Du?
 
nochnlogin17 schrieb:
Ich vermute irgendeine Inkompatibilität mit dem WLAN meines routers. Was für einen router verwendest Du?

Ich habe hier 3 Fritz-Boxen im Haus verteilt. Das Problem habe ich aber auf der Arbeit ebenfalls.
Mhy.. es könnte natürlich sein.. Alle WLAN-Router funken mit der gleichen SSID , auch auf der Arbeit habe ich mehrere WLAN-Router die mit der gleichen SSID versehn sind.
Vielleicht kann das Telefon nicht sauber schalten (Softwarefehler?) wenn es sich um die gleiche SSID handelt jedoch um eine anderen Router ?
 
Eventuell gibt es da Probleme wenn es immer die gleiche SSID ist. Hört man öfter auch bei anderen Gerätschaften.

Bin momentan im Urlaub in verschiedenen Hotels. Bisher kann ich auch in den verschiedenen Hotel WiFis, wo es sicher ähnliche Konstellation (gleiche SSID von verschiedenen Routern) wie bei dir gibt, keine Schwäche erkennen.
 
@JoggiM was meinst du mit "schalten"?
Falls du den Verbindungswechsel von einem Router zum anderen meinst (also WLAN-Roaming), dann liegt dies nicht am Endgerät/Client, denn WLAN-Roaming wird meines Wissens über Controller gesteuert. Diese aber nicht in den Fritzboxen enthalten meine ich.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
101
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
744
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten