[X550] Mobile Daten im WLAN wirklich ausschalten (Lollipop, Dual Sim)

A

Androidior

Neues Mitglied
0
Hallo ihr,
ich besitzte ein Bluboo X550 (Lollipop 5.1) und habe zwei Sim-Karten eingelegt, die eine wird fürs Telefon und SMS genutzt, die andere für die mobilen Daten.
Was mich irritiert/stört ist, dass selbst im WLAN beide Sim-Karten aktiv zu sein scheinen, also speziell auch das LTE durchgehend eingeloggt ist (siehe Screenshot im Anhang). Wenn ich in den Schnelleinstellungen "Mobile Datenverbindung" deaktiviere, sehe ich keine Änderungen, die beiden Balken der Sim-Karten bleiben trotzdem erhalten. Nur wenn ich in den Einstellungen unter Sim-Karten eine Sim-Karte ausstelle ändert sich der entsprechende Balken auf ein leeres Feld. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schnelleinstellung "Mobile Datenverbindung" nur auf die erste Sim-Karte bezieht und daher die zweite Sim-Karte, die ja bei mir für die mobilen Daten zuständig ist, gar nicht beachtet wird?
Ich suche nun eine Möglichkeit, die mobilen Daten zwecks Akkuschonung im WLAN komplett auszustellen. Dazu möchte ich aber nicht 10 mal klicken müssen und auch nicht unbedingt 3 verschiedene Apps installieren. Ich hatte schon mal Tasker samt Pulgins installiert, das hat aber trotzt root auch nicht gefruchtet. Die App hier [APP][5.0+][ROOT] Toggle Network Type 5.0 (2G, 3G, LTE) (xda-exclusive free version) funktioniert leider auch nicht. Das wäre nämlich mein zweites Anliegen, dass ich mit einem Klick von 4G auf 3G oder 2G umschalten kann, auch zwecks Akkuschonung, etwa auf 2G an Orten, an denen ich eh kein LTE habe.
Meine aktuelle Notlösung seht ihr auch auf dem Screenshot, das ist diese App 2G-3G OnOff – Android-Apps auf Google Play, mit der ich zumindest mit 2 bis 3 Klicks ins Einstellungsmenü der Mobilfunkdaten komme und dann manuell in den Einstellunge auf 4G/3G/2G stelle. Die mobilen Daten lass ich aktuell einfach unberührt, weil es mir zu aufwendig ist, im WLAN die komplette Sim-Karte auszustellen..

Kennt jemand von euch eine aktuelle Möglichkeit die mobilen Daten unkompliziert im WLAN zu deaktivieren (natürlich auch gerne automatisch deaktivieren zu lassen)? Und habt ihr noch Appvorschläge, die ich zum Umschalten von 4G/3G/2G probieren könnte?
Achja dazu würde auch xposed und macrodroid zur Verfügung stehen.

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Themen

O
  • Old-Crow
Antworten
0
Aufrufe
1.131
Old-Crow
O
derdortmunder77
  • derdortmunder77
Antworten
11
Aufrufe
2.998
KingJulien
KingJulien
Zurück
Oben Unten