X7GS WLAN Probleme mit 5GHz und unsichtbaren APs

A

Anukra

Neues Mitglied
1
Hi. Ich habe mein X7GS gerade erhalten und bin nicht zufrieden, dabei habe ich minimale Anforderungen. Ich möchte das Gerät nur als Controller für mein Sonos System mit der Android App einsetzen. Die App läuft. Aber das WLAN zickt:

1.) unsichtbare WLANs erkennt es nicht. Natürlich habe ich die erforderlichen Daten per Hand eingegeben. Als ich dann das WLAN (Airport Express V1) sichtbar gemacht habe, konnte es sich ohne weitere Eingaben verbinden. D.H. die Angaben waren also vorher schon richtig.

2.) Sonos bietet die Möglichkeit, das Sonos-eigene Mesh (ein unsichtbares WLAN) mit zu nutzen. Das wird manchmal vom X7GS aufgelistet, aber es verbindet sich nie.

3.) Mein Haupt-WLAN funkt im 5GHz Bereich (Fritz!Box 7270) und ist sichtbar. Das X7GS zeigt es aber nie an, auch wenn ich die WLAN-Einstellung im X7GS von automatischer Wahl des Frequenzbereichs auf 5GHz setze. Dann wird weiterhin auch nur das ganze Rudel von WLANs im 2.4GHz Bereich angezeigt.

Ich habe alle Tests in der Nähe der APs gemacht. Der Empfang meines Galaxy Nexus ist jeweils exzellent.

Mit den obigen Problemen ist das X7GS für mich unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee?

X7GS, Android 4.0.4, Kernel 3.0.8-tcc

Viele Grüße
Andre
 
Der Support gab mir folgende Antworten:

zu 1.) unsichtbare WLANs: es sei nicht Standard, auch unsichtbare SSIDs zu nutzen.
In der App Wifi-Analyser werden aber die manuell hinzugefügten unsichtbaren SSIDs durchaus angezeigt (im 2.4GHz Bereich).

zu 3.) kein 5GHz WLAN: kein Problem bekannt.
Hier kann ich folgendes hinzufügen:
Test mit WIFI-Analyser zeigen in der App auch keine Reaktion, wenn ich dort das Frequenzband umschalten will. Das geht normalerweise durch einen Touch links oben neben die Graphic in der Kanalübersicht. Auf meinem GalNex und GalTab10.1 zeigt die App dann kurzfristig das gewählte Frequenzband an und schaltet die Graphik entsprechend um. Da passiert im X7GS gar nichts.

Ich gebe das Gerät zurück.

Viele Grüße
Andre
 

Ähnliche Themen

M
  • M4RCJO
Antworten
1
Aufrufe
2.025
M4RCJO
M
H
  • Hinterhofnarr
Antworten
1
Aufrufe
2.072
Hinterhofnarr
H
N
  • Norbert?
Antworten
2
Aufrufe
992
Norbert?
N
Zurück
Oben Unten