1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

X8 GPS Problem / ADW Launcher

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X8 Forum" wurde erstellt von HawkAngel, 08.11.2010.

  1. HawkAngel, 08.11.2010 #1
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Hey,

    ich mal wieder.^^

    Ich habe jetzt diverse male versucht, mit meinem X8 per GPS meine Position zu bestimmten oder die Navigation zu nutzen, aber irgendwie lädt und lädt der sich einen Ast. Er connectet eindeutig zum Satelliten, aber die Software (Google Maps u. Google Navigation) kommen nicht aus den Puschen. Ich habe es schon 15 Minuten lang am Stück versucht, ohne dass beim Laden der Software etwas herausgekommen wäre. Gibts da irgendeine Einstellung, die ich vergessen habe?
     
  2. 0211dus, 08.11.2010 #2
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Hey HawkAngel,

    hast du auch WLAN oder mobile Daten aktiviert?

    Wenn ja, versuch bei google-Maps mal raus zu zoomen. Und/oder einen anderen Kartenausschnitt zu wählen und dann über das Menü deine position anzeigen zu lassen.

    Sofern dein XPERIA X8 noch nie eine Satelliten-Verbindung aufbauen konnte, fehlt dem Handy der sog. "Almanach" (Satelliten-Kontakt reicht nicht).
    Das beudeutet der erste Aufbau zu Satelliten kann zum teil Minuten dauern, da dein Handy nicht weiß wo die Satelliten momentan sind.
    Bewege dabei das Handy nicht, lass es ruhen mit gutem Blick in den Himmel.

    Hast du einmal erfolgreich eine Verbindung, dann weiß dein Handy beim nächsten Verbindungsaufbau wo sich die Satelliten befinden ("Almanach").

    Bitte teste dazu folgendes gratis Programm aus dem Market: GPS Test

    Vermessungstechniker lässt grüßen :cool2:
     
    HawkAngel bedankt sich.
  3. HawkAngel, 08.11.2010 #3
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Es scheint jetzt zu funktionieren, ohne dass ich was gemacht habe. Ich habe insgesamt bestimmt schon 5x 15 Minuten am Stück nach nem Signal suchen lassen, evtl. tatsächlich nicht ruhig genug.

    WLAN und mobile Daten waren beide an um sicher zu gehen.^^

    So, jetzt fehlt nur noch das Update auf 2.1 und das Handy ist perfekt^^.

    P.S.: Ich sehe gerade, du hast ADW.Launcher. Zieht der viel Performance?
     
  4. 0211dus, 08.11.2010 #4
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Hey, ich bin mit dem ADW.Launcher sehr zu frieden.

    Performance ist soweit ok... aber es "kann" manchmal zu Verzögerungen kommen.

    Aber ich hasse die Android-Oberfläche von Sony Ericsson und liebe das Original Lay-Out von Android.

    Zudem kann man mehr als ein Widget pro Seite hinterlegen und natürlich Ordner anlegen und Widgets anordnen wie man will.

    Natürlich 5 Screens.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2010
  5. HawkAngel, 08.11.2010 #5
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Mmh, dann sollte ich mal über einen Root nachdenken.
     
  6. mzmz83, 08.11.2010 #6
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Ok, das Thema ADW Launcher gehört ja eigentlich nicht hier rein.:)
    Trotzdem wollt ich sagen, das die Performance an sich, vor allem was Schnelligkeit angeht ja mit 2.1 Update alles etwas flüssiger laufen soll.
    Kann man ja auch im x10 mini Thread lesen. Ich habe ihn auch drauf und bin auch zufrieden. Da kann man wirklich alles schön individuell gestalten.
    LG
     
  7. 0211dus, 08.11.2010 #7
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Für ADW.Launcher ist KEIN root nötig!

    Einfach aus dem Market laden (donut Version suchen, alles andere sind nur Themen für den Launcher).
     
  8. HawkAngel, 08.11.2010 #8
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Mmh,

    achso. Ich dachte, man muss da das System rooten. Umso besser, dann probiere ich es mal aus.
     
  9. HawkAngel, 08.11.2010 #9
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Wie stell ich denn den ADW.Launcher ein? Ich finde ihn gar nicht.
     
  10. 0211dus, 08.11.2010 #10
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Such im Market nach: adw donut

    Dann kommt der Launcher

    Viel Fun ;-)
     
  11. hasenheide, 09.11.2010 #11
    hasenheide

    hasenheide Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Wenn Du ADW installiert hast:
    Öffne irgendeine Anwendung und drück dann die HOME-Taste (die mittlere).
    Dann erscheint ein Auswahl-Menü, ob Du ADW oder den Sony-Homescreen verwenden willst.
     
    HawkAngel bedankt sich.
  12. HawkAngel, 09.11.2010 #12
    HawkAngel

    HawkAngel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Danke,

    hatte sich schon erledigt. Einfacher gings ja wirklich nicht.^^ Irgendwie ist das hier ein Zauberforum. Immer direkt nachdem ich einen Thread verasse funktionieren die Sachen plötzlich.:thumbup:
     

Diese Seite empfehlen