X8 rooten - Bin durcheinander!

Hi Leute,

ich hab jetzt schon etwas übers Rooten gelesen aber doch noch nicht die Antworten gefunden die ich suche.
Hab ein, wie sollt es anders sein Xperia X8 xD
welches ich gern mit dem Prog. "SuperOneClick" unter XP Pro Rooten will, das X8 wird vom Programm unterstützt.

Unklar und für mich wichtig ist noch...

-> wenn bei dem Rooten etwas schief geht und z.B. das Handy nicht mehr startet,könnte ich das dann mit dem SE Update Service wieder "reparieren"?
(was ja eigtl nicht passieren sollte da jeder sagt das man damit das X8 ohne Probleme Rooten kann, aber man weiß ja nie)

-> könnte ich dann immernoch unter "Einstellungen -> Sony Erricsson -> Download von Einstellungen" ... tätigen? ^^

-> der Android Market, funktioniert weiterhin ganz normal (?)

seid bitte gnädig mit mir xD ich bin darin ein Laie und stell mir das Rooten so vor wie als wäre ich vor dem Rooten bei Windows ein Gastnutzer und danach Administrator, und das sich eigtl nichts ändert außer das ich halt mehr dinge tun kann als vorher.
 
Genau darum geht's bei der Aktivierung des Root-Accounts: Du bist dann der Herr / die Frau im Hause! :D Nicht mehr und nicht weniger! Sonst ändert sich also gar nichts!

Und ja, solltest Du was falsch machen, richtet's Papa SEUS wieder! ;)


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
;)@ Marcel
wenn dein Angebot per PN noch steht - bitte ja !:o

@ Dexxmor Ja, sehr gern, wenn ich dein X8 sehe !!
meine cpu hat nur 600 mhz, manchmal nur knapp 400 mhz.
Da kann ich leider nicht mithalten, ich wär schon froh
wenn ich wenigstens 2.2 hätte.
"Ich wär so gern ein rooter"
LG Charley
 
"Rooter" klingt ja fast so als ob ich die supa dupa hacker elite darstellen würde. Ich kann dich beruhigen dem ist nicht so :) . Am Rooten an sich ist ja nichts "magisches" einfach nach den tut's hier im forum gehen und alles wird gut :) . Das mein handy die hohe taktrate aushält, hat mit dem kernel zutun (als anfänger> Finger weg^^). Du kannst mit superoneklick rooten oder mit dem flashtool.
 
:o Hallo Dexxmor,
ja genau das meine ich doch,ich lerne jetzt seit 4 Mon.
intensiv, was mit android zu tun hat, und nicht nur hier.
Klar kann man mit einer Anleitung, die man nicht versteht,
rooten. Aber ein "Rooter" ist man noch lange nicht.
Ja auch mir geht und ging es wie jeden,der zum androiden
kommt. Ich bin voller "Ungeduld" und will rooten.
Ein am. Philosoph sagte um 1900:"tue niemals den 2. Schritt
vor dem Ersten."
Gut Ding will Weile haben.
Ich habe nämlich keine Lust, wie man hier überall sehen und hören kann,
nach dem rooten:mein wlan geht nicht,ich kann nicht mehr simsen etc.
:blushing: Aber was meinst Du mit flashtool? Und mit dem "takten" und dem kernel,
hast Du völlig recht. Und - für mich bist Du schon "supa dupa":thumbsup:
 
Zu viel der ehre :) . Es ist gut das du dich erstmal in die Materie einliest (ich würde mir wünschen dass das jeder macht). Diese wlan und sms Probleme werden nicht auftauchen mit dem root, solange du die finger von den system dateien lässt, damit sind auch viele root apps gemeint :D . Das Flashtool ist eine alternative zu SEUS und PC Companion, enthält alles was du zum flashen (aufspielen) einer StockROM brauchst, ausserdem noch die möglichkeit dein X8 zu rooten und den bootloader zu entlocken um einen neuen kernel zu flashen (letzteres tu nicht, solange du dir nicht zu 100% sicher bist was du tust, sehr gefährlich). Mit der taktung meine ich die geschwindigkeit mit der meine cpu arbeitet, je höher, desto größer ist die gefahr eines absturzes. Wird durch den kernel bestimmt (normal 600mhz). In meinem (nAa kernel) sind ein paar verbesserungen zum stockkernel von sony ericsson enthalten. So wird bei meinem Wlan tethering unterstützt und es gibt die iptables (für firewalls) ausserdem natürlich die stabilere übertaktung (mit dem stockkernel kam ich "nur" auf maximal 729). Ausserdem bauen mittlerweile sehr viele "alternativ android versionen" (customrom) auf solche customkernel. Die stabilste und wohl auch beste CustomROM für anfänger ist GingerDX, solltest dir mal anschauen :)
 
:p Root !

An alle Experten: ich habe mich, wie ich glaube, genug in das Thema
eingelesen.

Fazit: ein aktivierter Root-Account muss sein. Eigentlich müsste das Smartphone schon "gerootet" zu uns nach Hause kommen.

Bitte hierzu auf Handy-Faq unter Xperia X8 rooten: "was ist root?" lesen.
Ich möchte nun meinen "Weg" aufzeigen, damit etwaige Fehler meinerseits schon im Vorfeld erkannt und vermieden werden können.
1. Root: ja und zwar wollte ich nach der Methode von Mastersammler auf Handy-Faq vorgehen.
2. Speicherkarte mounten (nach der Methode hier im Tutorial)
3. A2SD oder Apps2SD oder Link2SD?
Aber m. E. müsste doch vorher, im Schritt 2 oder doch Schritt 4(?) erst mal "Junkapps" löschen bzw. "auslagern kommen?
Das wäre mir wichtiger als A2SD, weil ich genug Speicher habe, nach meinem Flash.
Denn "Endziel soll ja die 2.3.7er, das von email.filtering empfohlene GingerDX sein.
Frage: muss ich denn überhaupt A2SD installieren oder ist es schon im 2.3.7er enthalten?
Das allerwichtigste aber, warum ich hier poste: welches genau, sind denn die "Junkapps" auf dem X8?
Ich habe schon unter Xperia Arc und unter Xperia X10 Mini einiges gefunden, aber "wir" haben ja Apps, die die anderen nicht haben. Gibt es vielleicht eine Liste?

P.s.: In e. S.: root ist nicht illegal, sondern unrooted ist illegal. Bitte hierzu mal bei Amazon unter "Xperia Mini" negative Rezessionen lesen.
S.E. bzw. Google, möchten uns an "Facebook" verkaufen. Selbst das neueste Smartphone muss erst mal geflasht und gerootet werden. George Orwell lässt grüßen: "Big Brother is watching you."
minimalism is great, aber nur, wenn es die "Junkapps" zulassen. ;)
Damit wir uns nicht missverstehen, die Junkapps müssen nicht nur ausgelagert werden, sondern auch gekillt. Denn ich will nicht nur am Speicher, sondern auch am Akku sparen. Dazu muss ich aber die "Diebe" los werden! :ohmy:

Charley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bitte mal auf den Boden zurückkommen. Ich gebe dir ja zwar prinzipiell recht, aber ich möchte dir einen Satz aus dem Prozess des Amtsgerichts Habichvergessen (war heute bei Netzwelt) von Richter Hamann (den Namen hab ich mir merken können) nahe legen: Ob Facebook Daten herausgeben soll oder nicht, bestimmen nicht die AGB von Facebook, sondern die Gesetze. Auf unsere Geschichte übertragen: Ob das Smartphone uns (mit Root) gehört, bestimmen nicht die AGB von Google oder SE, sondern die Gesetze. Punkt.
Deine Sache wird nicht nur politisch (was grundsätzlich ok ist), sondern polemisch. Und das tut unserer Sache nicht gut. Wir haben mittlerweile SE und laut Pressemitteilungen auch HTC soweit, dass sie ihren Bootloader öffnen und dass dann die Kisten uns gehören.
Das die Leute mit den Kisten an uns Geld verdienen wollen, ist übrigens legitim. Dass das so ausartet, ist nicht so schön. Dass wir auf der Gewinnerstraße sind, ist nicht zu übersehen. Und ich denke, mit solchen Posts gefährdest du unsere Gewinnerstraße. Wir wissen, dass du Recht hast, und die wissen es. Indem wir Anleitungen rausgeben, wie man sich wehren kann, geben wir den Leuten Mittel in die Hand, um sich zu wehren. Aber das muss dann reichen. Dränge niemand deine Meinung auf. Wenn jemand fragt, zeig ihm den Weg.

Ach im Übrigen: Meine Meinung ist, dass das Thema für uns zwar wichtig, aber auch für uns lösbar ist. Es gibt deutlich wichtigere Themen auf der Welt, die eigentlich unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Vielleicht sollten wir unsere politische Macht dahingehend bündeln. Wie wäre es, wenn du selbst politisch aktiv würdest und Avaaz, Campact oder Attac unterstützt? Das wäre wirklich wichtig. Auf den Root wäre dann wirklich gesch...
Aber das ist OT. Vielleicht gibt es dir aber einen Denkanstoß.
Wenn du mehr wissen möchtest, können wir gern in den Laberthread wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Charley, es ehrt Dich ja, dass Du Dir die Sache gut überlegst, aber man muss deswegen aus einer 5-Minuten-Arbeit noch lange kein Drama machen. ;)

Zuerst bringst Du das 2.1er Deines X8 per SEUS auf den neuesten Stand (da muss mindestens die 2.1.1.A.0.6 und das Baseband ...015 drauf sein), falls das noch noch geschehen ist. Das dauert vermutlich um die 15 Minuten.

Die Aktivierung des Root-Accounts ist mittels SOC (~SuperOneClick) in weniger als fünf Minuten erledigt, und damit abgehakt. Dazu noch die Installation eines Root-fähigen Dateimanagers (wie dem Root Explorer, dem Root Browser, oder dem File Expert) und schon kann man das Gerät halbwegs normal benutzen.

Dann kommt die Installation des ClockworkMods, die ein klein wenig mehr Arbeit macht, aber ebenfalls kein Drama ist. Ich schätze, es dauert ebenfalls fünf bis zehn Minuten, und dann ist auch das abgehakt.

Naja, dann installierst Du Dir GingerDX, was vielleicht nochmals bis zu 15 Minuten dauert, und wieder ist ein Punkt fertig. So ganz "nebenbei" kommst Du damit auf eine Junkapp-freie 2.3.7er mit einer halbwegs standardkonformen Oberfläche / Launcher usw.

Jetzt legst Du erst mal eine längere Pause ein und lernst Dein "neues" X8 erst mal in Ruhe in kennen.

Einer der nächsten Schritte wird dann die Installation der relativ kleinen, kostenlosen App Link2SD (statt eines A(pp)2SD) sein, um dem chronischen Speicherplatzmangel in der Datenpartition wirksam entgegen treten zu können. In diesem Zusammenhang wirst Du vermutlich auch Deine Speicherkarte umpartitionieren wollen / müssen. Und dann kommt mal lange nichts mehr an aufregenden und grundsätzlichen Änderungen / Verbesserungen an Deinem Gerät.


BTW, alle Zeitangaben beziehen sich auf die echte Arbeit, also den ganz konkreten Arbeitsschritt, und beinhalten somit selbstverständlich keine Downloadzeiten und / oder allfällige Installationszeiten für Hilfsprogramme. Aber grundsätzlich ist das auch bei einiger Ruhe an einem längeren Nachmittag ohne Stress zu schaffen.

Alle Anleitungen dazu findet man eigentlich hier im Forum, man braucht also nicht überall im Internet herum zu zappen. Und da jeder Schritt einzeln für sich erledigt werden kann, braucht auch keinesfalls alles auf einmal gemacht werden. Die gesamte Software findet man zudem bequem in bzw. über meinen Downloadbereich (den man über meinen Avatar, die Signatur oder auch mein Profil leicht findet).

Und das Dir jetzt vielleicht bzw. sicherlich immer noch beim einen oder anderen Detail(schritt) fehlende Verständnis kommt nur mit dem Tun, und nicht mit dem Lesen!

Da außerdem keiner dieser Schritte Deinem Gerät ernstlichen Schaden zufügen kann, gibt's auch keinen Grund zum Herumzittern! Schließlich musst Du im schlechtesten Fall lediglich wieder bei SEUS beginnen. Und bei jedem Male wirst Du sicherer und schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Charley
@
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja nun schon ziemlich lange hier unterwegs, aber an eine solche Anleitung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Was war denn daran so interessant / anders / besser, dass Du den Root-Account Deines X8 genau nach dieser Anleitung aktivieren willst?
 
Also lad dir superoneclick runter (zum rooten) und das x8mit usb debugging an den pc schließen und auf root klicken!
Und dann wirst du gefragt ob du auch gleich die busybox haben willst da klickst auf ok!
Und wo du dann xrecovery rein kopierst weiss ich nicht auswendig!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.771
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.447
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.166
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten