x86 und ARM Houdini Libraries Legal?

sirnoname

sirnoname

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hi,

ich habe mir nun die Houdini Libraries auf meine Android x86 4.0.4 geladen.
Nun funktionieren also endlich die meisten Spiele mit der ARM Emulation.
Auch einige andere Programme laufen plötzlich.
Meine Frage ist nun woher diese Library kommt und ob sie Open Source ist oder legal ist?

Grüße,
SirNoName
 
Es ist nicht opensource sondern von Intel Android Smartphones extrahiert, wohl auch vom Android Image, das Intel für den Android Emulator bereitstellt.
Die Frage der Legalität ist nicht ganz geklärt, Intel weiß dass Android x86 diese Bibliotheken nutzt. Intel ist darüber zwar nicht erfreut, nach meinem Kenntnisstand dulden sie es jedoch. Bin da aber nicht update. Stand vor einem Monat oder so.
 
Soweit ich weiss ist im x86er Android nichts enthalten was Intel angeht aber dafür macht die Houdini Erweiterung einen binary Copy aus einem Komerziellen Produkt.
Ist denn der momentan mitgelieferte ARM Emulator überhaupt ohne Houdini lauffähig?
 
Du schreibst von den aktuellen ISO von x86, sie sind jedoch schon sehr alt und erstellt worden als es houdini noch nicht gab. Das Entwicklerteam von x86 hat jedoch die Houdini Bibliotheken in die repo mit aufgenommen, d. H. in den nächsten offizielle Builds werden sie drin sein und "out of the box" funktionieren.

Beim Android Emulator kommt es darauf an welches Image man nimmt, von Google werden verschiedene bereitgestellt, die "hauptimages" emulieren auch den ARM Prozessor dadurch kann man auch ARM Bibliotheken testen, beim x86 Image gehen ARM Bibliotheken nicht. Es gibt dann halt noch das Image von Intel für x86,dieser kommt mit houdini, damit Entwickler ihre Apps realitätsnah testen können, also wie sie z. B. auf Smartphones mit x86 Prozessor laufe, da diese auch Houdini nutzen.


Edit: houdini ist eine Intel Entwicklung und gehört auch Intel, wenn es im Zusammenspiel mit der Nutzung von Android Apps illegal wäre, müsste Intel houdini einstampfen, davon hätten auch App Entwickler nicht mehr viel, da sie dann separaten Versionen für Geräte mit Intel Prozessoren herstellen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Update!
Mir ist beim Android x86 Projekt noch entgangen wo sich das aktuelle nightly build repo befindet. Ich nehme an du redest hier von den fertigen ISO images auf denen der Houdini Part integriert ist?
Da das aber von anderen Entwicklern gebaut wird als vom Big Boss bin ich im Moment der Meinung das diese Parts nicht ins Android x86 Repo aufgenommen werden und nur eine vorläufige Dreingabe der Nightly Authoren ist.

Ich war bisher der Meinung das Houdini keine Intel Entwicklung ist sondern der Programmierer mit Pseudonamen Houdini die fertigen Binaries aus Roms und anderen Resourcen zusammengebastelt hat.

Ich frage weil ich den Houdini auf einem AMD ITX Board mit Brazos Chipsatz einsetze. Intel Code auf AMD Platform ;)
Ich verwende keine fertigen ISO's.
Wenn man daraus mal ein Produkt machen will wird es interessant auch wenn man zu beiden Firmen gute Beziehungen hat.
 
Wie houdini zu Android x86 kam kannst du auf http://www.buildroid.org/blog/?p=175 nachlesen.
Wie gesagt, die Bibliotheken sind in der repo, nächste offizielle Versionen werden höchstwahrscheinlich mit ihnen sein.
So verschieden sind AMD und Intel Prozessoren nun mal nicht, nutzen den selben Befehlssatz, war zwar lange nicht klar ob es auf AMD funktioniert, schön wenn es das tut.
Die URL zur repo findest du auf der HP von Android x86
 
Danke für die Infos.
Die Android x86 Sourcen habe ich erst vor kurzem gezogen aber ohne Houdini.
Sind diese immer auf den letzten Stand oder sind sie passend zum letzten fertigen ISO release?


ps. das läuft sogar mit OGL. Die Birds in 1920x1080 und der Rest von den Android Menüs mit seiner Vectorgrafik ist sehr imposant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen.
Wie schon erwähnt, bin ich da nicht ganz update. Vor einem Monat oder so wurden sie der repo hinzugefügt, ob sie noch drin sind musst du ergoogln.
Ich schau mir nur mal gelegentlich die Entwicklung an und gebe hier ein bisschen Hilfe dazu, da es oft Android Neulinge sind, die es auf x86 nutzen wollen, selber nutze ich Android x86 gar nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
325
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
488
MarcX86
M
Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
524
Domo5785
Domo5785
Zurück
Oben Unten