X98 air iii (M5C5) bootet nicht mehr

B

BelaC1979

Neues Mitglied
1
Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe das Teclast air iii erst seit zwei Wochen. Geliefert wurde es mit Android 5.0. Habe dann versucht den Dualboot-Bios und die Mirek 6.0 drauf zu spielen. Dies hat auch wunderbar funktioniert, außer dass es nicht möglich war Windows zu starten. Es bootete immer wieder in Android. Dann habe ich es versucht erneut zu flashen und seit dem macht es leider nicht mehr viel. Sschalte ich es an, dann kommt der chinesische Teclast Schriftzug, kurz darauf der Mauszeiger, den ich auch kurz bewegen kann, dann geht es wieder aus und das Spiel beginnt erneut. dies geschieht solange, bis der Akku leer ist.

Ins Bios komme ich auch, aber es wird dort mein USB Stick nicht erkannt. Habe einen 32 GB Stick formatiert mit rufus, ist der zu groß? Das Bios Override bleibt immer grau.

Der DnX Modus ist auch abrufbar, und habe dort auch schon, mit dem Manufacturing Flash Tool, das Tablet dreimal neu geflasht. Jedoch startet es sofort wieder in der Bootschleife. Was kann ich machen.
 

Anhänge

  • img_4656.jpg
    img_4656.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 316
  • img_4657.jpg
    img_4657.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 361
  • img_4658.jpg
    img_4658.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 382
  • img_4659.jpg
    img_4659.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 346
  • img_4660.jpg
    img_4660.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 352
  • img_4661.jpg
    img_4661.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 320
Es tut mir leid das dir noch keiner geantwortet hat. Trotzdem möchte ich dich gerne fragen wie das Dual BIOS installierst hast?

Habe zur Zeit Mirek 6.0 drauf installiert und das tablet läuft auch gut allerdings möchte ich unbedingt Windows installieren. Würde gerne das System so aufteilen das ich für Android 4 GB habe und der Rest darf Windows verschlingen.

Wie installiere ich das Dual BIOS unter Android?
Muss ich dafür zuerst wieder zurück flashen auf die ursprüngliche Android Version?

Bitte um Hilfe werde aus den chinesischen Anleitung nicht schlau. Müsste ja so ähnlich seien wie bei den anderen Telecast Modellen.

Gruß und dank
 
Kann mir sonst niemand helfen?

Admins auch nicht?
 
BelaC1979 schrieb:
Kann mir sonst niemand helfen?

Admins auch nicht?

Hi,

ich habe seit heute auch das gleiche Problem.

Gibt es noch eine möglichkeit ohne extra Hardware das Bios zu flashen?
ev. über ADB?

thx

lG,
Martin
 
Nun habe ich es mit dem Intel phone Flash tool probiert. Dies startet das flashen und hält dann aber nach 20% an und schreibt "Warte auf Tablet", dann erschein das auf dem Tablet (siehe Anhang) und es bricht das Flashen ab mit der Nachricht: Baytrail8CF37559
 

Anhänge

  • img_4684.jpg
    img_4684.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
kommst Du noch in den DnX-Mode rein?
Bei mir hat es damals geklappt, einfach mit einer anderen Partition die Mirek-Rom zu flashen..

Bzgl. des DualBios:
Einfach nach dieser Anleitung flashen (nur den Bios-Teil versteht sich). So hat es bei mir geklappt ;)
 
tomatello schrieb:
...
Bzgl. des DualBios:
Einfach nach dieser Anleitung flashen (nur den Bios-Teil versteht sich). So hat es bei mir geklappt ;)

Hast Du das so mit einem X98 Air III gemacht? (Ich vermute einmal, dass die Sprache hinter o.g. Link weiter unten auf der Seite (grad dort, wo es um die konkrete Anleitung geht) so grausig ist, weil chinesisch (oder so etwas - denn es ist ja nicht so, dass ich das erkennen könnte) per automatischem Übersetzer ins Englische übrtragen wurde?! Dadurch verwirrt mich diese Anleitung und lässt mich fürchten, mein Air III zu bricken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung verstehe ich nicht ganz. Und ins Android komme ich ja auch nicht mehr, um USB Debbuging zu aktivieren?
[doublepost=1452461892,1452461730][/doublepost]Und ich habe einen Gigadevice BIOS Chip im air iii, nicht den Winbond wie auf der Anleitung (nicht W25Q64DW, sondern GD25LQ64CVIG)
 
kelebek schrieb:
Hast Du das so mit einem X98 Air III gemacht? (Ich vermute einmal, dass die Sprache hinter o.g. Link weiter unten auf der Seite (grad dort, wo es um die konkrete Anleitung geht) so grausig ist, weil chinesisch (oder so etwas - denn es ist ja nicht so, dass ich das erkennen könnte) per automatischem Übersetzer ins Englische übrtragen wurde?! Dadurch verwirrt mich diese Anleitung und lässt mich fürchten, mein Air III zu bricken.)

Ich habe das DualBios auf meinen Air III nach der Anleitung geflasht (Der Schritt, bei dem man einfach die "update_android.bat" von Andrew ausführen muss..).
Den China-Kram habe ich weggelassen.
Eine Costum-Rom mit passender Partition (Einfach aus dem Ordner die gewünschte Datei mit entsprechender Partitionsgröße rauskopieren und in den Überordner kopieren und die alte Partitionstabelle ersetzen).
Danach lief der Flash durch (Mit Intel Flash tool) und dann habe ich mich daran gemacht ein Windows mitsamt Treiber (nicht die aus der Anleitung!) zu installieren.

BelaC1979 schrieb:
Die Anleitung verstehe ich nicht ganz. Und ins Android komme ich ja auch nicht mehr, um USB Debbuging zu aktivieren?
[doublepost=1452461892,1452461730][/doublepost]Und ich habe einen Gigadevice BIOS Chip im air iii, nicht den Winbond wie auf der Anleitung (nicht W25Q64DW, sondern GD25LQ64CVIG)

Da weiß ich leider auch keinen Rat..Debugging geht vielleicht ja noch mit einem ADB-Befehl? Da müssen dir aber findigere User hier helfen
 
  • Danke
Reaktionen: kelebek
tomatello schrieb:
Ich habe das DualBios auf meinen Air III nach der Anleitung geflasht (Der Schritt, bei dem man einfach die "update_android.bat" von Andrew ausführen muss..).
Den Teil habe ich (hoffentlich) verstanden. Danke! (Zu verwendende Quelle: TECHTablets (Teclast X98 Air III Gets Dual Boot. Bios and Files Released - TechTablets) und dort weiterführende Links zu den notwendigen Dateien.)
Den China-Kram habe ich weggelassen..
Das kapierte ich wohl ebenfalls inzwischen.
Eine Costum-Rom mit passender Partition (Einfach aus dem Ordner die gewünschte Datei mit entsprechender Partitionsgröße rauskopieren und in den Überordner kopieren und die alte Partitionstabelle ersetzen).
Ja, da hakt es bei mir noch:

Ich muss die 32 GB des Tablets ja per Partitionierung für Android + Win vorbereiten. Nehme ich dafür nun das Partitionierungsfile das auf TECHTabelets verlinkt ist (Teclast X98 Air III Gets Dual Boot. Bios and Files Released - TechTablets) oder - weil ich mir eben dort das Android holen will - ein Partitionierungsfile von mirek190 von xdadevelopers (mirek190_rom_v7.0 - android Lollipop Und wenn Letztere, dann welche? (Himmel, ich hab' da 'nen Knoten im Hirn (und beinahe die Hose voll, dass ich mein Teil bricke).)

Solltest Du mirek190s Android-Rom geflashed haben, dann vermutlich die Variante für das Air II?
Danach lief der Flash durch (Mit Intel Flash tool) und dann habe ich mich daran gemacht ein Windows mitsamt Treiber (nicht die aus der Anleitung!) zu installieren.
= Du hast Windows installiert, aber nicht die Treiber verwendet, die TECHTablet in seinem Downloadbereich anbietet, sondern andere bzw. Windows sich die Treiber selbst ziehen lassen? Windows 10 x86 (x32) hast Du installiert, vermute ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Datei um DualBoot zu flashen. Du musst dabei USB-Debugging aktivieren, PC mit Tablet verbinden und dann die .bat ausführen. Dann einfach der CMD-Konsole (Der schwarze Screen, der auftaucht und dir zeigt wie weit der Installationsvortschritt ist.) folgen.

In der von Dir verlinkten Mirek Rom dürfte bereits ein Ordner mit Partitionen sein..bediene dich einfach aus dem Ordner einer Partitionsfile. Welche Du flashen sollst, kommt drauf an, wie viel Speicher Du Windows zur Verfügung stellen möchtest.. ich habe Probeweise mal die Mirek ( V6 damals noch für das Air 3G!) mit einer Partitionierung von 6 GB geflashed und ergo noch, nicht ganz, 26 GB für Windows offen gelassen..

kelebek schrieb:
= Du hast Windows installiert, aber nicht die Treiber verwendet, die TECHTablet in seinem Downloadbereich anbietet, sondern andere bzw. Windows sich die Treiber selbst ziehen lassen? Windows 10 x86 (x32) hast Du installiert, vermute ich?
Beim Treiber Installieren hinge ich auch eine Weile fest.. ich habe mir einen USB-Stick vorbereitet, und damit eine nackte Windows 10 installiert (wie das geht, findest Du in den einschlägigen Foren.). Du brauchst allerdings einen USB-HUB, quasi ein USB-Slot extender, da Du ja USB-Stick UND eine Maus anschließen musst, da ja noch keine Treiber für die Touch-Eingabe installiert wurden..
Wenn der Installationsprozess fertig ist und Du Windows bootest, kannst Du dir die Treiber (z.B. X98 Air 3G C5J6 doubledriver backup July 2015.zip) auf einen USB-Stick ziehen, ihn anschließen und im Hardwaremanager vom Tablet, nach und nach die Treiber seperat installieren, indem Du auf die Icons mit einem Fragezeichen klickst und den Pfad für die Treiber eingibst (auf diesem PC nach Treiber suchen -> Pfad auf Stick eingeben)..
Danach sollte es eigentlich ganz gut funktionieren

Hoffe Du kommst klar? ;-)

PS: Du musst vor dem Installieren von Windows die Bootreihenfolge im Bios ändern (Den USB-Stick zuerst!)
[doublepost=1452649875,1452649043][/doublepost]
BelaC1979 schrieb:
Die Anleitung verstehe ich nicht ganz. Und ins Android komme ich ja auch nicht mehr, um USB Debbuging zu aktivieren?
[doublepost=1452461892,1452461730][/doublepost]Und ich habe einen Gigadevice BIOS Chip im air iii, nicht den Winbond wie auf der Anleitung (nicht W25Q64DW, sondern GD25LQ64CVIG)

Ich habe gerade Deinen Post gelesen..anscheinend braucht man kein aktivierten USB-Debugging Modus, sonst hättest Du ja vornherein nicht die Mirek Rom flashen können?
Versuche mal folgende Sachen:
-alle Ordner (wichtig: der ADB Ordner) legst Du direkt auf die Festplatte (z.B: C:/Teclast-Ordner)
-Wechsel die USB-Ports mal durch..bevorzugt werden die hinteren (sind direkt mit dem Mainboard verknüpft) benutzt.
-versuche beim Installieren von Mirek eine andere Partitionierung

Ansonsten: Hast Du schonmal versucht nochmal das Bios zu flashen?

Grüßte
Tomatello
 
  • Danke
Reaktionen: kelebek
Ich mach mich mal, tomatello, über Deine ausführliche + Noob/DAU-freundliche Anleitung f. Dual-Boot+Partitionieren+Android+Windows+Treiber für 's Teclast X98 Air III (#12, direkt hier drüber) her, sobald sich Gearbest meiner erbarmt hat und mir das Teclast aus seinem EU-Warehouse zustellen ließ.

Danke bereits jetzt!

Ich verifizier das dann mal - hoffentlich brickfrei und erfolgreich. :)

Man könnte ja überlegen, Deine Anleitung als eigenständigen Thread aufzubereiten, weil mir scheint, dass sich grade einige etwas verunsichert mit diesem 'Upgradevorgang' des Air III zu Android+Win plagen. ... Dann könnten diejenigen/wir alle gemeinsam in einem einzelnen Thread jammern/jubeln (je nachdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
kelebek schrieb:
Man könnte ja überlegen, Deine Anleitung als eigenständigen Thread aufzubereiten, .

Wenn die Anleitung funktioniert und @tomatello dazu bereit wäre das in eine Anleitung zu packen, nur zu. Ich pinne die Anleitung dann gerne oben an. ;)
 
Klar, wenn ich wieder bisschen Luft nach oben habe, gerne. Zur Zeit habe ich etwas Klausur-Stress.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Na, bei mir hat es das Teclast X98 Air III gelich beim Flashen des Bios (Dual-Boot war gewünscht) nach o.g. Anleitung (Quelle: TECHTablet) gebrickt. ... und zwar so richtig. Die Kiste will auch nihct mehr in den DvX (oder so) - Modus (+,- und Power gedrückt halten. Es ist einfach aus und schwarz.

Da kann ich nun nur noch mit dem Auseinandernehmen und dem direkten Flashen des Bios-Chips am 'offenen Herzen' (hoffentlich) etwas richten. Dafür muss ich mir jetzt erst einmal die beiden Teile besorgen ... Wochen warten ... dann sehen, ob ich es hinbekomme und es funktioniert. (Diese Methode: Teclast Tablet Unbrick Anleitung)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
733
cubeikon
cubeikon
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.263
Kendeizu
K
D
Antworten
1
Aufrufe
861
dierose
D
Zurück
Oben Unten