Xelio hat seit kurzem keinen Ton mehr

D

Deniz70

Neues Mitglied
0
Hallo... Habe seit kurzem kein Ton mehr bei meinem Xelio Odys, egal welche Medien ich abspiele. Woran kann das liegen? Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, auf volle Lautstärke; trotzdem kein Ton. Habe jetzt versucht, auf youtube Clips abzuspielen; weder Bild noch Ton... ich verstehe das nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du nur bei Youtube kein Bild oder auch bei anderen Playern kein Bild?

Hört sich so nach fehlenden oder defekten Codecs an, wenn du kein Bild und Ton hast. Bei nur fehlendem Ton würde ich vll. auf ein Hardwaredefekt tippen, aber bei fehlendem Ton, scheint dies eher ein Codec Problem zu sein.

Schau doch mal was die Konsole(Terminal Emulator) ausgibt bei dmesg, wenn du ein Video versuchts abzuspielen. Wenn dort irgendetwas steht bezüglich falschen oder fehlenden Treibern für Codecs, sollte dort der Fehler liegen. Dann hilft eigentlich nur noch neuflashen und hoffen, dass es dadran liegt.
Alles andere wäre zu aufwändig.


4.1 soll nebenbei ganz gut sein für das Tablet :)
 
Nein, auch der Music Player gibt keinen Ton von sich, wenn ich mp3 abspiele. Könntest du mir bitte erklären, wie man flasht, auf 4.1?
 
Um das Problem möglicherweise einzugrenzen: Betrifft das Fehlen des Tones auch den Kopfhörerausgang oder nur die Lautsprecher?

PS: Ich habe mal den Titel Deines Threads "etwas" aussagekräftiger umformuliert.
 
Er hat ja auch kein Bild. Ich hatte dies auch zunächst schreiben wollen, aber als er schrieb, dass er auch kein Bild hat, würde ich den Speaker ausschließen.

Im Fall von dem fehlenden Bild hört es sich wirklich nach einem Softwareproblem an.

Er sollte halt mal auch andere Videos über den internen Player abspielen lassen. Sollte es weiterhin zu Problemen führen, wissen wir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich mal anschließen, bei mir die gleichen Symptome. Kein Ton, bei Youtube un Co. dazu auch kein Bild. Ich hab erfolglos ein Factory-Reset probiert, mehr noch nicht.

Weil ich jetzt das Genio ohnehin als Nachfolger da habe, wäre ich auch zu Experimenten bereit. Flashen scheiterte aber bisher an einer fehlenden Anleitung...
 
Nunja, wenn es jetzt erst aufgetreten ist, ist es halt die Frage, was ihr verändert habt? Schaut ihr euch die Videos über eine App an oder was macht ihr?

Oder wird der Ausgang von einer anderen App belegt? (hast du nach dem vollständigen Factory Reset alle Apps rausgeworfen und dann getestet?)

Was sagt alsa_amixer ?

Sollte das alles nicht passen, muss man mal schauen ob dmesg nicht etwas ausgibt.(Es ist ziemlich viel nebenbei)

Und ganz am Ende kann es nur an defekten oder fehlenden Codecs liegen. Aber das würde mich wundern. Müsste selbst suchen wo die Codecs dafür liegen.


Zu CM10 will ich nur kurz etwas schreiben, da man mehr im anderen Thread lesen kann:
Eine Anleitung für die CM10 findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...08/cm10-alpha.282886-page-7.html#post-4642230

Bei Fragen und Nebenwirkungen bitten wir Sie im zuständigen Thread zu fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: IncredibleKolja
Was ich verändert habe ist ganz einfach: Ich hab ein volles Glas Cola (light) mehr oder weniger (eher mehr) über das Xelio ergossen. Danach trat der beschriebene Fehler auf. Zwar nicht direkt danach, aber nach einigen Tagen. Und so dachte ich an Spätfolgen von meinem Unfall. Sonst hätte ich das auch über Garantie oder so abgewickelt. Wenn ich jetzt aber von einem anderen User höre, der dasselbe Problem hat, dann glaube ich nicht an einen Zufall.

Nach dem Factory-Reset (in das Reset-Loch pieksen) waren eh keien Apps mehr drauf, das Gerät war danach wirklich im Werkszustand. Danach habe ich versucht eine Mp3 von der SD-Card abzuspielen - ohne Erfolg.

Was du schreibst über alsa_amixer und dmesg überfordert mich momentan noch, da muss ich mich erst einlesen und probieren.

Danke für den Hinweis zur Anleitung zum Flashen, hatte ich in dem langen Thread überlesen. Werd das mal probieren.
 
hm...

ich bin ja kein IT-experte, aber ein glas cola scheint mir doch ausreichend grund, um den einen oder anderen fehler zu erzeugen...

:D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
851
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
E
  • ediabas
Antworten
7
Aufrufe
2.670
ediabas
E
Zurück
Oben Unten