Xiaomi Mi5: Vorstellungstermin und Snapdragon 820 SoC offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Lange hat es sich selbst bei seinem Namen nur um ein Gerücht gehandelt - auch wenn es eigentlich klar war, dass Xiaomi tatsächlich ein Xiaomi Mi5 in sein Portfolio aufnehmen und mit ihm die erfolgreiche Flaggschiff-Serie fortführen wird. Nachdem in den letzten Wochen gerüchtehalber ein Vorstellungstermin am 21. Januar in der Blogosphäre unterwegs gewesen war, gibt es nun endlich echte Klarheit: Xiaomis Mitbegründer und Senior Vice President Liwan Jiang, hat im Nachrichtennetzwerk Weibo ein Statement abgegeben, nachdem das Xiaomi Mi5 nach dem Chinesischen Neujahrsfest offiziell vorgestellt werden wird. Wer sich ein klein bisschen in chinesischer Tradition auskennt, der wird vielleicht wissen, dass die Chinesen einen anderen "Jahresanfang" haben als, als wir hier in Europa: Deren Neujahr begehen sie jedes Jahr an einem anderen Tag, was mit der Umstellung von ihrem alten Lunisolarkalender auf den gregorianischen Kalender (den auch wir benutzen) im Jahr 1911 zu tun hat. So findet das chinesische Neujahrsfest nicht immer am gleichen Tag (unserer Zeitrechnung) statt, sondern an einem Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. In diesem Jahr ist es der 8. Februar, an dem das neue Jahr des alten chinesischen Kalenders beginnt, das dieses Mal das "Jahr des Feuer-Affen" heißt. (2011 war übrigens das "Jahr des Metall-Hasen", welches mir als Papa von zwei Zwergkaninchen besonders gut gefällt.)

Kommen wir aber nun zurück zum Xiaomi Mi5: Dieses wird also kurz nach dem 8. Februar vorgestellt werden, auch wenn wir noch kein ganz genaues Datum haben. Immerhin wissen wir aber nun, a) dass es das Device sicher geben wird und b) wann es ca. vorgestellt werden wird. Zusätzlich bestätigte Liwan Jiang in seinem Post auch noch die Info, dass der brandneue Qualcomm Snapdragon 820 als Prozessor im Xiaomi Mi5 zum Einsatz kommen wird. Zu den sonstigen technischen Daten schweigt er sich allerdings aus. Diese könnten den bisherigen Leaks zufolge so aussehen: Ein 5,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln oder 2560 x 1440 Pixeln, zwei Modell-Varianten mit 3/32 GB und 4/64 GB, sowie ein 16/13 Megapixel Kamera Set-Up, ein 3600 mAh Akku und Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem. Zudem soll sich im Homebutton der kleinste und schnellste Fingerabdrucksensor der Welt befinden. Ob das alles so stimmt, werden wir in gut einem Monat erfahren.

mi-5-HD-images-03.jpg
xiaomi-mi-5-snapdragon-820-confirmed.png
Pics: Gizmochina.com / weibo.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Mi5: Kommt dieses Mal tatsächlich NFC mit an Bord? - Android News
Xiaomi Mi5: Neues Bildmaterial aufgetaucht - Android News
Xiaomi Mi5: Neue Gerüchte plus Vorstellungstermin am 21. Januar - Android News

Quellen:
GSMArena
Gizmochina
Sina Visitor System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Roquette, TSC Yoda und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.137
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.370
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.766
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten