1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

XML File einlesen.

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Kuri666, 08.05.2011.

  1. Kuri666, 08.05.2011 #1
    Kuri666

    Kuri666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Hi ich möchte eine von mir selbst erstellte xml Datei einlesen,parsen und mit den Werten arbeiten. Habe das ganze bereits soweit fertig geschrieben und in einem normalen Java Projekt funktioniert das ganze auch. Wenn ich das ganze allerdings im Android Projekt machen möchte bekomme ich die Exception Couldn't open File dateien/questions.xml . Der code bei dem der Fehler passiert sieht folgendermaßen aus :
    Code:
     public void initQuestionXml(String filename) throws JDOMException, IOException{
    		setFilename(filename);
    		questionXml = new SAXBuilder().build( filename );
    	}
    der filename ist in dem Fall dann ein String mit dem Wert "dateien/questions.xml". Wie gesagt außerhalb von Android funktioniert das ganze wunderbar nur habe ich keine Ahnung wie ich die Datei sonst einlesen soll, ich hoffe jmd kann mir helfen.
    Edit. die Variable questionXml ist vom typ Document falls das wichtig sein sollte, also : private Document questionXml;
     
  2. kleinerkathe, 08.05.2011 #2
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Wo liegt die Datei denn überhaupt? ;)
     
  3. Kuri666, 08.05.2011 #3
    Kuri666

    Kuri666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Innerhalb des Projektes habe ich einen Ordner angelegt Namens dateien, dort ist die Datei drin.
     
  4. DieGoldeneMitte, 09.05.2011 #4
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das Projektdir wird nicht 1:1 auf das Gerät übertragen. Wenn Du eine Datei hast, die Du selber einlesen willst, musst Du anders vorgehen.

    Typischerweise legt man im Projekt ein Verzeichnis "assets" an und holt die Daten über getAssets().open(filename).
     
  5. Kuri666, 09.05.2011 #5
    Kuri666

    Kuri666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Hi , kannst du mir den sagen wie genau ich das mache? also ich habe jetzt meine questions.xml in dem assetsordner drin aber wenn ich folgendes mache :
    InputStream is = getAssets().open("questions.xml") kann er die Datei ebenfalls nicht einlesen, was mache ich falsch ?
     
  6. DieGoldeneMitte, 09.05.2011 #6
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Unspezifische Fehlerbeschreibung liefert unspezifische Antwort: Weil etwas schief gegangen ist. :D

    Android hat ein prima Loggingsystem, da sollte drin stehen, warum er die Datei nicht lesen kann.
     

Diese Seite empfehlen