Xoom als USB-Laufwerk

E

Ery

Erfahrenes Mitglied
21
Gibt es eine Möglichkeit, das XOOM dazu zu überreden, das wenn es an einen PC angeschlossen wird, es wie ein normales USB-Laufwerk erkannt wird? Sollte doch mittels eine App mit Root-Rechten möglich sein.
 
Dafür brauchte ich nichts einstellen. Mein xoom habe ich über das mitgelieferte Kabel angeschlossen und mein Windows hat es erkannt.

Gruß Jan
 
jannux schrieb:
Dafür brauchte ich nichts einstellen. Mein xoom habe ich über das mitgelieferte Kabel angeschlossen und mein Windows hat es erkannt.

Gruß Jan

ja, aber nicht als USB-Laufwerk
 
Ich kann Daten lesen und schreiben. Mehr muss es doch nicht können, oder?
 
Doch, weil bspw. andere Programme nicht zwingend drauf zugreifen können - zudem ist das ganze sehr unzuverlässig.

Aktuell greif ich mittels WLAN und einen FPS-Server drauf zu, weil das stabiler geht.
 
Soweit habe ich es noch nicht gebraucht. Kann ich also leider nicht helfen.

Gruß Jan
 
So eine Möglichkeit suche ich auch noch. Aber mWn kann das Ding nur MTP :(
 
Nachdem ich ein paar Sachen ausprobiert habe (inklusive paar Windows-Abstürze von irgendwelchen Programmen), hab ich eine relative gute Lösung gefunden.

Ich benutze das Program "DavDrive". Wen es langt, nur die interne anzusprechen, kann auch die Lite-Version hernehmen.

DavDrive erstellt einen WebDav-Server auf Xoom (oder jeden anderen Android system). Windows bringt einen Dienst mit (sollte man nicht deaktiviert haben durch irgendwelche Systemverschlimmbesserer, schimpft sich Dienste\WebClient; Standarmäßig ist er bei Windows aktiv).

Wer die Vollversion kauft, sollte unter Dateisystem/Wurzelverzeichnis "\mnt\" eingeben - von dort hat man leicht zugriff auf die Dateien.

Der Vorteil gegenüber einen FTP-Server auf den Andorid ist, das man ohne Zusatzmittel das XOOM als Laufwerk mounten kann:

Webdav zeigt bspw. so was an:
Code:
Öffnen Sie die folgende URL im DavDAV Client:
http://192.168.0.64:8888/
DefaultName und Passwort sind user und davdrive. Laufwerk in Explorer ist in Beispiel X: (sollte natürlich frei sein).

Verbinden kann man dann bspw über die Commandozeile
Code:
net use x: \\192.168.0.64@8888 /USER:user davdrive
Also statt den : ein @ eingeben!

wenn man das Laufwerk wieder abmelden will:
Code:
net use x: /delete
und schon ists weg.

Kann man schön in zwei Bat-Dateien speichern.

Paar Probleme können auftreten:

Verbindung läßt sich nicht aufbauen:
You cannot connect to a document library in Windows SharePoint Services 3.0 or Windows SharePoint Services 2.0 by using Windows shell commands or by using Explorer View

Dateien über 50MB lassen sich nicht öffnen:
You receive a folder copy error message when you try to download a file that is larger than 50000000 bytes from a Web folder

Langsame Verbindung:
Fix Slow WebDAV Performance in Windows 7 « Oddball Update

Der große Vorteil durch die Methode: SyncToy und ähnliche Tools funktionieren. Bei SyncToy sollte man beachten, das es einen Anzeigefehler gibt - es wird nie die gerade übertragene Datei angezeigt, sondern die, die gerade fertig übertragen wurde.

Zweiter Nachteil: Beim Kopieren wird nicht angezeigt, wie weit die Übertragung ist - anscheinend wird erstmal intern kopiert und dann ist die Datei schlagartig da. Während die Datei intern kopiert wird, kann man nicht abbrechen. Wenn man also eine große 800MB-Datei kopieren will, dauert das. Kommt nicht auf die Idee, das Xoom in der Zeit auszustellen....

p.s.: Wer 1&1-DSL-Kunde ist - in meinen Vertrag ist ein 15GB-Sicherungsplatz enthalten. Kann man auch leicht mit:
Code:
net use y: https://sd2dav.1und1.de/ /USER:<dienstemail> <dienstpasswort>
einbinden.

p.p.s.: Wer eine Fritz!Box mit Nas hat:
Code:
net use w: \\fritz.box\FRITZ.NAS
p.p.p.s.: USB ist logischerweise deutlich schneller - trotzdem, wenn man was automatisch Synchronisiert haben will, gehts kaum anders. Zudem bei kleineren Dateien relativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBug

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3.719
Lazzard
L
SuperGun
Antworten
0
Aufrufe
1.670
SuperGun
SuperGun
A
Antworten
2
Aufrufe
1.864
Tequilla
T
Zurück
Oben Unten