Xoom und Root - bitte nicht gleich löschen

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Weil die Frage so habe ich noch nicht gefunden und eure Anleitungen verwirren mich gerade etwas.

Um es kurz zu erläutern. Beim Milestone habe ich ein Tool runtergeladen, das am Rechner gestartet und schon hatte ich Root rechte.

Hier beim Xoom muss ich etliche Punkte von insgesamt zwei Anleitungen (Bootloader und Root) durchgehen und dann wird ständig von Flashen gesprochen.

Ist es beim Xoom wirklich derart anders das man sich die Root Rechte Flashen muss, sind das Fehler in der Anleitung oder warum ist das hier so um einiges komplexer als beim Milestone.

Hatte eigentlich noch vor mein defy+ zu flashen und selbst da sieht es auf den ersten Blick wesentlich einfacher aus.
Entschuldigt wenn ich den Thread der diese Frage beantworten könnte übersehen habe.
 
Ich kann dich beruhigen. Die xoom root Anleitungen stimmen.
Nicht jedes Gerät wir wie das andere gerootet. Schau dich mal im xoom 2 Forum um......die User sind nicht zu beneiden.
 
Stimme ich dr-no völlig zu!

Habe als absoluter Neuling anhand der Anleitung mein Xoom gerootet und es ist alles gut gegangen. Ich empfehle dir aber kein 64bit System dabei zu benutzen, da viele User (unter anderem auch ich) damit beim rooten Probleme hatten.

Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, dann geh ins spezielle Wifi oder 3g Forum (passend zu deinem Gerät) - die Leute dort sind nett und absolut hilfsbereit!!!

Gruss aus Berlin
 
es gibt bei den xda lern auch ein tool dafür. kannst es dir ja mal einverleiben:

klick
 
Danke für den Link, doch ist dieser Englisch und somit für mich nur "nix verstehn"
 
Huhu


Dann solltest du dein xoom nicht rooten. Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind nötig.
 
Dumme Frage:

Bei den Bedingungen fürs Bootloader unlocken steht da, dass alle Daten gelöscht werden. Stimmt das wirklich? Wird ein Wipe durchgeführt?
 
dr-no schrieb:
Huhu


Dann solltest du dein xoom nicht rooten. Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind nötig.

Grundkenntnisse sind sehr wohl vorhanden und ein Wort in Englisch weil das Tool selber englisch ist, ist auch kein Problem.
Hier handelt es sich aber um eine komplette Anleitungen mit Achtungs, und aufpassen.

Bin mir sicher mit suchen wirst du noch eine deutsche Anleitung finden. Für alle anderen Geräte habe ich auch was in deutsch gefunden.
 
Push.


Würde gerne endlich rooten.

Wird also gelöscht oder nicht?
 
dr-no schrieb:
Es wird gelöscht :winki:

Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Weil ich habe mir auch überlegt mein Tablet nun zu Rooten. Aber ich brauche es geschäftlich und habe daher etliche Sachen drauf die schade wären wenn sie gelöscht werden.
Mir gehts nicht um ein anderes OS sondern nur um die Root Rechte.
Denn ein gutes Backup Tool zum Beispiel braucht Root Rechte. Wie kann man denn also ein Backup seiner Daten machen, wenn man dazu Root Rechte braucht und nach dem Rooten sämtliche Daten weg wären?
Das wiederspricht sich doch irgendwie??

Mir gehts hauptsächlich um Einstellungen und Speicherstände, von Programmen wie aber auch von Games. Die Apps bekommt man ja einfach so wieder, aber die Einstellungen, das war jeweils mühsam.
 
Doch, ist sein Ernst...
Zuerst muss der Bootloader unlocked werden, ohne dem geht garnichts und dabei wird das Xoom nunmal vollständig gelöscht.

Auch hundert mal nachfragen wird daran nichts ändern...
 
BigBug schrieb:
D
Auch hundert mal nachfragen wird daran nichts ändern...

Oh cool, dann darf ich noch 99mal nachfragen. Denn ich frage zum ersten Mal.

Aber dann erklär mir mal bitte wie ein Tool wie Titanium Backup welches Root rechte braucht, ein Backup machen kann wenn es ohne Root Rechte nicht geht und mit Root rechten nichts mehr da ist wo man ein Backup machen kann????
 
Ich meinte allgemein hundert mal nachfragen und nicht das DU 100 mal nachfragen darfst... :D
Mit anderen Worten, man muss nicht noch einmal nachfragen, wenn die Antwort schon 99 mal gegeben wurde, besonders wenn man wie du offensichtlich, die Antwort doch schon kannte. :flapper: ;)

Ohne Root hast du auf einige Systemordner zwar LESErechte, womit teilweise ein Sichern ggf. teilweise sogar möglich wäre, aber es wäre unsinnig, da man sie ohne Root nicht in die Ordner zurück SCHREIBEN könnte.

Und wenn man Root einmalig einrichtet und erst danach das Gerät einstellt und Apps installiert, hat man danach auch genug was man mit TB sichern kann. ;)

Aber erst alles einstellen/installieren und sich dann später überlegen doch Root haben zu wollen, geht bei Geräten mit gesperrtetem Bootloader nun einmal leider nicht.
Bei vielen Handys ist der Bootloader zum Glück nicht gesperrt und man kann deshalb Root ohne Datenverlust nachrüsten, beim Xoom aber leider nicht.

Nun gib mir aber nicht die Schuld dafür... :razz:

P.S.: Sollte ich mich an irgendeiner Stelle technisch falsch ausgedrückt haben, darf das gerne jemand korregieren...
 
BigBug schrieb:
Ich meinte allgemein hundert mal nachfragen und nicht das DU 100 mal nachfragen darfst... :D
Mit anderen Worten, man muss nicht noch einmal nachfragen, wenn die Antwort schon 99 mal gegeben wurde, besonders wenn man wie du offensichtlich, die Antwort doch schon kannte. :flapper: ;)
Nein ich kannte die Antwort nicht und wenn jemand einen Smiley hinter seinen Satz setzt, sollte er sich im klaren sein das ein Smiley auch eine Bedeutung hat. Daher habe ich nochmals gefragt ob er es ernst meint. Kann man im realen Leben auch Sarkasmus oder wie auch immer nennen.

BigBug schrieb:
Ohne Root hast du auf einige Systemordner zwar LESErechte, womit teilweise ein Sichern ggf. teilweise sogar möglich wäre, aber es wäre unsinnig, da man sie ohne Root nicht in die Ordner zurück SCHREIBEN könnte.
Wieso soll es unsinnig sein? Wenn ich dann das Gerät gerootet habe habe ich ja Rootrechte. Warum soll das also unsinnig sein?
Und wenn man Daten auch ohne Root sichern kann, nenne mir bitte den Ablauf dazu. Denn Titanium Backup was man immer wieder hört weigert sich.


BigBug schrieb:
Und wenn man Root einmalig einrichtet und erst danach das Gerät einstellt und Apps installiert, hat man danach auch genug was man mit TB sichern kann. ;)
Tja, hätte man mir das damals als ich das Gerät gekauft hatte doch nur mitgeteilt. Wobei halt nein. Ich brauche das Gerät geschäftlich und kann nicht dran herumspielen, ich brauche was zuverlässiges. Nun ist es aber 1 1/2 Jahr alt und ich könnte damit Leben was neues kaufen zu müssen wenns schief geht. Daher mache ich das erst jetzt.
 
X5-599 schrieb:
Bin mir sicher mit suchen wirst du noch eine deutsche Anleitung finden. Für alle anderen Geräte habe ich auch was in deutsch gefunden.


Nein, ich ich werde mir bestimmt nicht die Arbeit machen, für dich eine deutschsprachige Anleitung zu suchen. Entweder machst du das eigenständig oder du kommst mit den vorhandenen Anleitungen dazu klar. Die Zeit, die du hier mit Sinnlosem verplempert hast, hätte locker zum rooten gereicht. :thumbup:

Du hättest dich ja auch vor dem Kauf informieren können...... Nicht immer alles auf andere schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Hallo,

flashen ist aus meiner Sicht beim Xoom mit geringsten Englischkenntnissen und den Anleitungen hier im Forum möglich!!!

Kenne so gut wie kein Gerät wo das soooo einfach geht ;-) A bisserl Mut gehört dazu. Das kann Dir keiner abnehmen.

Bernhard
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3.750
Lazzard
L
SuperGun
Antworten
0
Aufrufe
1.679
SuperGun
SuperGun
A
Antworten
2
Aufrufe
1.879
Tequilla
T
Zurück
Oben Unten