Xperia M C2005 rooten

Snoopy-1, da has Du völlig recht, ich nehm das Towelroot wieder, wie ich es zuvor schon hatte, dazu den remountrebootfix, der im Thread von hier beschrieben wurde...siehe Zitat...
Der rootfixer der hier oben verlinkt ist hat bei meinem Xperia M Dual (C2005) nicht funktioniert, obwohl er fehlerfrei durchgelaufen ist.
Habe stattdessen diesen reboot-fix verwendet. Jetzt funktioniert auch link2SD:
[LB] The definitive root Remount-Reboot fix! - xda-developers
Einfach klicken auf install.bat, du wirst gefragt ob supersu oder superuser Variante.
Mir macht mehr kopfzerbrechen, warum, trotz der SimCard (vodafone LTE) die Anwahl der Nummer *#9900# nicht funktionierte (bei dem zuvorher gerootetem XM)
Meldung des Gerätes war: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code

Was auch immer der MMI Code ist?

Des weiteren hatte ich ja fast 1 GB Speicher frei und jetzt, nachdem ich es werksneu installiert habe sogar 1.39 GB und dennoch konnte ich, bei dem gerootetem XM nichts mehr an Apps runterladen: Kein Speicherplatz mehr verfügbar.

Die externe, neue 16 GB SanDisk SDHC cart ist jetzt so partitioniert:
7,x GB mit FAT32 primär
7,x GB als EXT2 primär

dies wurde durch das Partionsprgramm so eingestellt, sichtbar sind allerdings nur die 7,x GB mit FAT32, was ist mit den restlichen unter EXT2? im ES Dateimanager sehe ich auch nur die FAT32...

Du siehst, immer noch Fragen über Fragen und ich muß dazu sagen, dass das Rooten der Samsunggeräte ein KLACKS war, ohne schnickschnack und extSDCardzuteilungen...
Ich meine, dass es einfacher ist jede Windows oder Linux Version zu modden als so ein fu Xperia Gerät, traurig. :huh:
 
Also *#9900# ist mir kein bekannter Code für Sony, scheint also eher ein Samsung interner Code zu sein.
Was die Sache mit Link2SD angeht kann ich dir wie gesagt nicht wirklich helfen und kann auch relativ wenig zur Speicherverwaltung im speziellen zum XM sagen, da ich kein solches besitze. Zu Link2SD musst du dich im Android Allgemein Bereich einlesen, gibt aber auch einzelne Beiträge hier bei den Sony Geräten.

Du solltest hier auch weniger auf Sony schimpfen, sondern viel mehr auf Google selbst, denn die haben uns den Mist im Prinzip eingebrockt, weil es deren Vorgabe ist und so mittlerweile Standard bei Android ist!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Hi zusammen,

so, es hat alles geklappt, ist voll gerootet mit Towelroot...

Schritte:
VOR dem rooten zuerst Link2SD.apk installieren, aber NICHT aufrufen!!!

Gegebenenfalls vorhandene, installierte Antivierenprogramme deinstallieren, diese erkennen ALLE Roottools als potentielle Gefahr, logisch, denn das Verhalten dieser Proggies entspricht halt einem "Virus" :winki:, also keine Sorge, alles ist okay :cool2:

SD Karte in einen Cardreader stecken und am PC anschliessen, NICHT IM PHONE arbeiten!

Die extSDcard muss wie folgt in 2 Partionen formatiert werden:
(Ich habe in mein XM eine 16 GB micro SDHC eingelegt)

EXT1 = 12,11 GB FAT32 primary
EXT2 = (in meinem Fall) 2,7 GB FAT primary
Dies geht am schnellsten und sichersten mit dem Windows Programm:
MiniTool Partition Wizard Home Edition V8 DOWNLOAD
Geduld, es dauert, bis beide Partionen androidkonform (Linux) angelegt sind!

Danach SD Card in das Xperia stecken, NEUSTART.

Danach das Xperia mit dem PC verbinden, darauf achten das USB debugging aktiviert ist (Entwicklertools in den Einstellungen)

WENN die ENTWICKLERTOOLS NICHT sichtbar sind, geht in EINSTELLUNGEN, scrollt bis zum Menüpunkt "Über das Telefon" (gerätespezifisch),
dort klickt Ihr mehrmals auf die Zeile: Build-Nummer ... es folgt die Meldung: Entwicklertools zugefügt....

Öffnet die unten angefügte ZIP Datei (ist mit Symantec virengeprüft), kopiert alle APK und den UPDATE-SuperSU-v2.16 Ordner auf die dann sichtbare extSDcard.
Als nächstes klickt Ihr auf Towelroot.apk, wenn dies erledigt ist auf die SuperSU.apk

(Wichtig ist, dass sich dieser Ordner auch auf der extSDcard befindet = UPDATE-SuperSU-v2.16)
Während / nach der Installation fragt SuperSU nach dem Updateordner...gebt den Pfad dort zur extSDcard an, der Rest geht schnell und eh automatisch.

(Ich benutze den ES Explorer, den könnt Ihr über den GoogleStore installieren)

Das neue Towelroot macht KEINEN Neustart mehr, also null Reboot, sicherheitshalber sollte man das Gerät dennoch neustarten!

Das Xperia ist immer noch mit dem PC verbunden, jetzt in den Ordner "remountrebootfix-windows" auf dem PC Desktop (z.B.) gehen und dort die install.bat anklicken...Es öffnet sich ein Eingabefenster (Windowseingabeaufforderung = CMD) achtet auf die ANWEISUNGEN dort!

Es starten vollautomatisch einige Aktionen... GEDULD, es dauert... das FENSTER bis zum SCHLUSS OFFEN lassen, LESEN, zwar in englisch, aber gut zu verstehen!

Wenn alles soweit fertig ist, die Busybox.apk installieren und einrichten durch install Busy Box.

Ihr könnt dann anschliessend noch Titaniumbackup(apk) über den Googlestore installieren.

Link2SD MUSS NOCH EINGERICHTET WERDEN = Einstellungen dort!

Alle Anwendungen, die verschiebbar sind können jetzt auf die extSDcard verschoben werden, ich habe dies jetzt so eingestellt, über Link2SD, das dies vollautomatisch gemacht wird, bei den Anwendungen (APK), die dies erlauben verschiebt Link2SD diese sofort und zeigt eine Meldung an.

Dies soll eine Anleitung für ALLE Foren User sein, war eine Menge Arbeit, da ich mich nur mit Samsung Geräten auskannte und diese mit Philz gerootet hatte..., es war für mich, im Bereich Sony Xperia absolutes Neuland, danke für Eure Mithilfe, Snoopy-1 und Steinlaus :thumbsup:

Anmerk:
Ihr seht auf dem beigefügten Bild die neuen Partitionen, die ich über das MiniPartitionstool erstellt habe: sdext2, mit jetzt 2,7 GB und sdcard1 mit den restlichen 12,11 GB (wundert Euch nicht, das dort NICHT EXT1 steht, Linux/Android hat dies angepaßt, automatisch). Alle APK's werden in die 2,7 GB über Link2D verschoben, automatisch (Einstellungen bei Link2D beachten!!!)

ALLE Daten sind in der unten angefügten *.zip Datei! :winki:
 

Anhänge

  • XM_c2005_apk.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 150
  • xm_c2005_25-11-14.png
    xm_c2005_25-11-14.png
    14,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Na, das sollte doch auch mal ein Leitfaden für andere sein, der auch weiterhelfen sollte.:thumbup:
Zu deiner Zip datei:
Du kannst bei deinem letzten Beitrag auch auf "Edit" gehen, dann weiter nach unten auf "Zusätzliche Einstellungen" scrollen und die Datei somit direkt bei deinem Beitrag anhängen! Das hat den Vorteil das sie direkt zur Verfügung steht und niemand darauf warten muss bis du evtl. wieder Online bist und drauf reagieren kannst.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Geschehen :winki:

Nun weiß ich natürlich nicht, wie es bei den anderen Xperias wie L ... bis Z ist, aber im Prinzip sollte es mit den selben Daten genauso funktionieren, evtl, den, für das entsprechende Gerät, remountrebootfix suchen, ansonsten sollten die oben beschriebenen Schritte gleich sein!

Vllt. sollte man DIESE Beschreibung auch in einen passenden "Sony" Thread kopieren, damit alle Xperia Nutzer davon profitieren können, denn es gibt viele Nutzer, die sich einen "Wolf" suchen und somit haben sie dann alles in einem :cool2:

LG und nochmals danke ;)
Sven
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.662
HexHecker
HexHecker
M
  • mehrdimensional
Antworten
0
Aufrufe
930
mehrdimensional
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.061
christian061
C
Zurück
Oben Unten