Xperia M ins Wasser gefallen, Schaltet ab nach Booten.

C

Camouflage100

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

Ich hab heute das Xperia M meiner Schwester in die Hand gedrückt bekommen.
Das Handy ist ihr ins Wasser gefallen und da sie keine Ahnung von solchen Dingen hat, sitze ich nun damit hier ;)

Nach dem es seinen ersten Schwimmkurs absolviert hat, wurde das Gerät wohl sofort aufgemacht und der Akku entnommen (hoff ich jedenfalls).

Dann hat sie es wohl auf der Heizung trocknen lassen, und jetzt lag es für gut eine Woche in einer elektronischen Trockenkammer für Hörgeräte (sie hat damit Beruflich zu tun).




So nun zu den "Symptomen".
Zunächst lässt sich das Xperia M normal einschalten und Hochfahren, der Kernel und Bootloader sind alles vorhanden.
Wenn es dann nun hochgefahren ist, kann man kurz den Homescreen sehen, dann fährt es sofort wieder herunter.

Meine Vermutung wäre, das doch irgendwo noch Feuchtigkeit ist und dadurch ein Hitzesensor oder sowas verrückt spielt und das XperiaM dadurch Notabschaltet.

Leider ist das Gerät nicht gerootet und verfügt auch über keine Recovery...

Habt ihr noch Tipps? Mein erster Ansatz wäre es, das Handy zu zerlegen und alles in einen geschlossenen Beutel mit Reis zu packen.... einfach um sicherzugehen das wirklich alles Trocken ist.
Vielleicht auch noch die Elektronik mit reinem Alkohol von der Apotheke abwischen um Korrision vorzubeugen.
 
Das mit dem reinen Alkohol ist ne gute Idee wenn noch wirklich feuchtigkeit feststellbar ist, das mit dem Reis ist eher aberglaube.

Ich an deiner Stelle würde erstmal überprüfen ob der Akku noch in Ordnung ist und würde mal den USB am ausgeschalteten Handy einstecken, danach sollte es bis zum Ladebildschirm hochfahren und du siehst ob der Akku ladet und wie der Akkustand aktuell ist.

danach würd ich versuchen mit flashtool eine firmware neu aufzuspielen, ich weiß zwar nicht ob Wasser wirklich auch der software schaden kann, aber es lässt zumindest ausschließen das die Software ein problem hat bzw. damit könnte man nachprüfen ob das Handy eine installation überlebt oder auch da einfach abschaltet
 
Hi,
an USB angesteckt hab ich es schon, der Akku ist ungefähr halb voll.
Das Handy kommt dann bis zum Ladebilschirm, geht aber auch da schnell wieder aus, dann tut sich gar nichts mehr, außer das die Rote Lade LED nicht mehr ausgeht.
Am Akku liegt es auf jeden Fall nicht, mein Vater hat auch das X. M und von dem hab ich den Akku mal in das gewässerte M gesteckt, kein Unterschied.

Bin leider zu spät dran heute um zur Apotheke zu gehen, aber morgen werd ich dann wohl die Platine nochmal ausbauen und in dem Alkohol einlegen, dann kann man auch gleich dem Korrodieren der Leiterbahnen entgegenwirken.

Im Abgesicherten Modus zu starten geht leider auch nicht.

Mit dem Flashen werd ich auch ausprobieren, nachdem ich das Mainboard im Alkohol versenkt hab :)

Ich probiers mal hiermit : https://docs.google.com/file/d/0B7wdGoA4WPZAV0ZUcG91UHdWcEk/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das einlegen in Isopropanol hat nichts gebracht, sowie das neu Flashen der Firmware über das Flashtool auch nichts gebracht hat.... :(

Schaltet sich nach wie vor direkt nach dem hochfahren wieder ab.

Jemand noch eine Idee?
 
Das M kannst du vergessen. Ich habe mal ein Handy, dass Wasserkontakt hatte aus Interessen zerlegt. Da gab es kein Bauteil was nicht korrodiert war. Von daher glaube ich nicht, dass du es wiederbeleben kannst.:sleep:
 
Hm schade, naja habs wieder mal auseinander geschraubt und die Platinen nochmal in Isopropanol baden gelegt.
Ich hab zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.691
HexHecker
HexHecker
m0nn3
Antworten
2
Aufrufe
1.650
TheBrad
TheBrad
C
Antworten
0
Aufrufe
1.079
christian061
C
Zurück
Oben Unten