1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Xperia Mini vs. x10 Mini - Auflistung der Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von Supaman, 06.08.2011.

  1. Supaman, 06.08.2011 #1
    Supaman

    Supaman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    21.12.2010
    hi,

    ich hab das neue modell mal verglichen und eine auflistung gemacht, was sich gegenüber der alten version alles geändert hat. die infos für das xperia mini habe ich aus videos bzw den technischen datenblättern, sobald meins da ist und ich noch was finde werde ich es hier überarbeiten.

    nicht aufgeführte punkte sind identsch geblieben.




    Sony Ericsson Xperia mini
    Technische Änderungen im Vergleich zum Vorgänger



    Hardware
    Doppelte Display Auflösung 320 x 480 Pixel / x10mini: 240 × 320 Pixel
    Größeres Display: 3 Zoll / x10mini: 2,55 Zoll
    Display mit höherem Kontrast
    5mm höher, 2mm breiter, etwas schwerer
    Akkulaufzeit Standby +55 Std (lt. Hersteller)
    Telefonspeicher 320MB / x10mini 128MB
    microSD bis zu 32 GB / x10mini: 16GB


    neue Kamera Features:
    Blende f/2.6, Manueller Fokus, Bildstabilisator, 8x Digitaler Zoom,
    Gesichtserkennung, Lächelerkennung, Rote-Augen-Korrektur
    Video Aufnahme in HD (1280x720) / x10mini: 640x480


    SE Software + UI
    Android 2.3.5, 4 Apps je Ecke, Infinite Button, Software-QWERTZ Tastatur,
    DLNA Certified™, Modem (Tethering), Audioplayer mit xLOUD Experience,
    Mikrofon mit Noise Shield


    Vergleich der Modelle auf der SE Webseite:

    Vergleichen - Produkte - Sony Ericsson

    (Nicht in allen Punkten zutreffend, z.B. kann das x10 mini soweit ich weis auch HD Videos, einige Software Apps wie z.B. Stoppuhr, Notizen etc sind für das Xperia mini nicht aufgeführt)


    Unterschiede Xperia Mini - Xperia mini PRO
    Sprechzeit / Akkulaufzeit
    92.0 × 53.0 × 18.0 mm / 136 gr
    Hardware Tastatur
    zusätzliche Frontkamera (VGA), vorinstalliertes Skype
    Handschrifterkennung

    ----------------------------------------------------
    Im Detail:


    Hardware

    88.0 × 52.0 × 16.0 mm / 94 oder 99g - angaben sind unterschiedlich
    Phone memory up to 320MB / RAM: 512 MB / 1 GHZ CPU
    320 x 480 pixels (HVGA) / 16,777,216 color TFT

    Reality-Bildschirm mit Mobile BRAVIA® Engine
    Kristallklare Farben und scharfe Bilder.

    microSD
    bis zu 32 GB
    hotplug, kann im Betrieb getauscht/ausgewechselt werden.

    Menü Taste Hardware = Echte Taste
    Optionen + Back Button = Softtouch
    Position von Optionen + Back Button sind getauscht




    Software

    Android 2.3.5

    Exchange ActiveSync® / x10mini: ActiveSync® über RoadSync-Client

    Noise Shield
    Filtern Sie Umgebungsgeräusche heraus und verschaffen Sie sich Gehör.

    DLNA Certified™
    Stellen Sie eine Wireless-Verbindung zu anderen Geräten her.

    xLOUD™ Experience
    Maximale und großartige Tonqualität der Lautsprecher dank der Audiofiltertechnologie xLOUD™ von Sony.

    SE Custum UI
    Startbildschirm jetzt mit bis zu 4 Apps für jede der vier Ecken. Mehrere Widgets je Bildschirm möglich.

    Infinite Button
    Nur eine Berührung des Sensorbildschirms, und schon erhalten Sie alle Infos zu Ihren Freunden oder zu Ihren Lieblingsinterpreten.

    Software QWERTZ Tastatur



    Kamera

    Blende - f/2.6
    Mehr Licht gelangt zum Bildsensor.

    Manueller Fokus
    Berühren Sie den Bildschirm, um den Fokusbereich festzulegen.

    Bildstabilisator - für Foto + Video
    Vermeiden Sie Unschärfen, die durch kleinere Handbewegungen verursacht werden.

    Gesichtserkennung
    Das Handy konzentriert sich automatisch auf die Gesichter auf Ihren Bildern.

    Kein Lächeln bleibt unerkannt
    Die Lächelerkennung sorgt dafür, dass Ihre Kamera automatisch eine Aufnahme macht, sobald die Person im Fokus lächelt.

    Digitaler Zoom - bis zu 8x
    Holen Sie Ihr Motiv ganz nah heran.

    Rote-Augen-Korrektur
    Vermeiden Sie rote Augen, wenn Sie Porträts mit Blitzlicht aufnehmen.

    Video Aufnahme in HD (1280x720)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    mikkey und FOE haben sich bedankt.
  2. Xanubius, 06.08.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Moin, schöne Auflistung. Allerdings hast du bei der Diplay Auflösung einen kleinen Dreher drin:

    Richtig wäre:

    Und frage ich mich warum du dir die Arbeit gemacht hast, kann man doch wunderbar auf der SE Seite vergleichen?!
     
  3. Supaman, 06.08.2011 #3
    Supaman

    Supaman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    21.12.2010
    es ging mir um eine kompakte zusammenfassung der unterschiede, u.a. als entscheidungshilfe ob das upgrade lohnt. außerdem ist in der übersicht auf der SE seite längst nicht alles aufgeführt, z.B. wird die frontkamera gar nicht erwähnt, auch nicht beim PRO.

    zur frontkamera habe ich bisher (indirekt) wiedersprüchliche angaben gefunden... lt diesem artikel hat nur das PRO eine kamera:
    Xperia mini & mini pro: Neue Gingerbread-Handys - News - CHIP Handy Welt

    in diesem video preview vom xperia mini kann man links neben dem "Sony Ericsson" schriftzug am kopf des display eine aussparung sehen, die für einen helligkeitssensor eigentlich viel zu gross ist - hat die normale version doch eine frontkamera?

    ‪Sony Ericsson Xperia mini - hands on‬‏ - YouTube

    die produktfotos auf der SE seite decken sich nicht mit den videos, z.b. kann man bei dem gerät in weiss rechts neben dem SE logo am display 3 kleine kreise/öffnungen sehen, links ist weder bei der schwarten noch bei der weissen version was zu sehen. im video list links eine große öffnung (was angesichts der größe eine kamera sein könnte) und rechts 1 kleine öffnung, z.b. helligkeitssensor oder led.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  4. Xanubius, 06.08.2011 #4
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Nein hat sie nicht. Nur Helligkeitssensor und Annährungssensoren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    Supaman bedankt sich.
  5. Supaman, 06.08.2011 #5
    Supaman

    Supaman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    21.12.2010
    danke für die schöne übersicht, die näherungssensoren (6 + 7) scheinen recht "unsichtbar" zu sein, der lichtsensor (5) ist gut zu sehen.

    aber was ist dann die große quadratische öffnung links vom SE logo?

    [​IMG]
     
  6. Xanubius, 06.08.2011 #6
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Das wird ein Protoyp sein und könnte eine Cam sein.
    Wird aber nicht im endgültigen Gerät sein.
    Das Bild was ich dir gezeigt habe ist aus den Unterlagen der Zulassungsbehörde, also so wirds aussehen, nicht wie im Video.

    Ist aber alles schon in dem anderen Thread behandelt worden und sollte hier nun nicht nochmal bequatscht werden.

    Am besten wäre es sowieso beide Threads zusammen zu schieben.

    Achja, hier mal was aus dem anderen Thread:

    http://www.android-hilfe.de/sony-er...lgern-xperia-mini-mini-pro-2.html#post1688277
     
  7. Ollli33, 06.08.2011 #7
    Ollli33

    Ollli33 Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    25.01.2011
  8. hadez, 08.08.2011 #8
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    interessant wären meiner meinung nach folgende dinge im vergleich zur alten version (weiss da jemand was?):
    * wieviele farben kann das display darstellen (die x10 versionen haben ja nur 16000 oder sowas)
    * wieviel ram hat die neue version?
    * gibt es wieder sinnfreie demoversionen von spielen die speicher verschwenden und sich nicht deinstallieren lassen?
    * SE hat sich ja verpflichtet eine bestimmte zeit lang nach erscheinen zeitnah updates anzubieten. wie lang ist dieser zeitraum und was ist zeitnah?
    * man wird den bootloader entsperren können (auf kosten der garantie). gilt dieser verlust auch für hardwareschäden? (was kann ein customrom dafür wenn der an/auschalter klemmt...)
    * hat das handy eine usb-host-funktion?
     
  9. Xanubius, 08.08.2011 #9
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Was mir jetzt in dem HandsOn Video aufgefallen ist, ist weniger die anscheinend doch vorhandene FrontCam, sondern mehr der dazugehörige Menüpunkt um von der rückwärtigen Cam auf die Frontcam zu wechseln.

    Also scheint es doch tatsächlich eine Frontcam zu habe, die Frage ist nur in wie weit das ein serienfertiges Produkt war oder ob es ein Prototyp war, bei dem die Cam nur "ausprobiert" wurde und sie in der Final Version vom Mini wieder gestrichen wurde.

    @Hadez:

    Display: 16,777,216 color TFT
    RAM: 512 MB
    Spiele gibt es, Plants vs Zombie zB, aber ob die sich diesmal deinstallieren lassen denke ich eher nicht, kann ich aber keine 100%ige Antwort drauf geben.
    USB:
    • Micro-USB-Unterstützung Verbinden Sie Ihr Handy mit Ihrem PC oder anderen Geräten.
    • USB-Massenspeicher Übertragen Sie Objekte zwischen Computer und Handy.

     

    Anhänge:

  10. Xanubius, 09.08.2011 #10
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
  11. bobby65, 09.08.2011 #11
    bobby65

    bobby65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Hallo

    Vorinstallierte Spiele, Vierensoft hatten sich bei meinen Mini pro ohne probleme deinstallieren lassen.
     
  12. hadez, 09.08.2011 #12
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    echt? bei meinem mini ging das nicht...
     
  13. bobby65, 09.08.2011 #13
    bobby65

    bobby65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Hi

    Ich meinte hier bei meinen neuen Mini pro nicht beim x10 mini.
     
  14. maddin2306, 19.08.2011 #14
    maddin2306

    maddin2306 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Das Mini Pro hat laut Bedienungsanleitung eine Frontkamera!

    :thumbup:

    Link: Xperia
     
  15. logistics, 19.08.2011 #15
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...in der Praxis auch...:cool2:...
     

Diese Seite empfehlen