Xperia P spinnt total

I

ideenlos

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Sony Xperia P. Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurück gestellt, da sollte doch alles wieder laufen... im Gegenteil!
Wenn ich das Handy anschalte, dann kommt es bis zu einem punkt wo der Startbildschirm angezeigt wird und ich nach der Sprache gefragt werde, danach erscheint aber wieder "Xperia" und dieses bunte Zeugs was immer erscheint wenn das Handy an geht. Kurz gesagt: ich komme mit dem Smartphone an keinen punkt wo ich mal irgendetwas sinnvolles machen könnte, es startet nach 5 Sekunden Startbildschirm (oder was auch immer ich in der Zeit rum klicke) wieder neu!
Ich habe auch den Reboot versucht (Anschalttaste und obere Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt halten bis es 3 mal vibriert und dann endlich mal komplett aus ist) aber jedes Mal wenn ich es wieder anzuschalten versuche, kommt die selbe Prozedur....

Ich bekomme die KRIIISEEEEE :cursing:

Ich kann es an den Pc anschließen, also wenn jemand Rat hat im Sinne von Android irgendwie neu drauf zu spielen o.Ä., ist bestimmt machbar. Ich hab die Lösung nur leider noch nicht gefunden, deswegen hier mein letzter Versuch bevor ich es zu sony schicke.

Mein Smartphone ist sehr wichtig, brauche es dringend wieder für die Uni!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke im Vorraus!


Dina
 
Hi,
Du hast hoffentlich ein Backup Deiner Daten und Bilder?
Falls nein, müsstest Du das irgendwie über den PC sichern, da im Folgenden alles gelöscht wird.

Auch solltest Du unbedingt die Google Synchronisation eingeschaltet und vorher synchronisiert zu haben:
- Konten & Synchronisierung: Synchronisierung mit Google auf "AN" stellen
- Sichern & zurücksetzen - Haken setzen bei: Meine Daten sichern + Automat. Wiederherstellung

Nimm am besten Sony Update Service (SUS)
Update-Service - Sony Smartphones (Germany)
Das Programm ist für normale Firmwareupdates vorgesehen - und auch für die Firmware-Reparatur bei Problemen.
Sony PC Companion geht zwar auch - persönlich finde ich aber SUS besser.
Bei manchen Leuten gab es auch Probleme mit SPCC - warum auch immer...

Befolge genau die Anweisungen im Programm - und bei mehreren Optionen nimm die, bei der vom Löschen aller Daten gesprochen wird. Sonst ist es bei Problemen nicht sinnvoll.
Es wird wirklich ALLES gelöscht.
Also zuerst SXP laden - komplett ausschalten - min. 30s warten - bei gedrückter Minustaste USB anstecken.
Dann kannst Du updaten - oder bei Problemen die Firmware neu installieren.

Anschließend, wenn alles geklappt hat (erster Start dauert relativ lange), setzt Du das SXP nochmal auf Werkseinstellungen zurück.

Dieser Ablauf empfiehlt sich übrigens auch in gewissen Zeitabständen, wenn das Gerät im Laufe der Zeit vollgemüllt ist und langsam wird.

Habe den Ablauf schon einige Male beschrieben, aber leider auf die Schnelle nicht gefunden...

Also nochmal:
Für einen "sauberen Ablauf" solltest Du:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen am SXP
2. Firmware-Reparatur mit SUS
3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen am SXP

Es kann natürlich immer noch sein, dass das SXP spinnt wegen eines Hardware-Problems.
Aber Software-Probleme solltest Du so in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Miaz602,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab die ganze Nacht damit verbracht, habs aber dann auch wieder zum laufen bekommen :)

War heute morgen ohne nerven, hier noch zu schreiben dass ich es geschafft hab.

Ich habe folgende Programme benutzt:

Sony PC Companion
und Sony Update Service (das, was du auch beschrieben hast)

mein Problem war anscheinend so tiefgehend, dass der SUS allein nicht gereicht hätte. Hat das Handy nicht erkannt, habs versucht wie das Programm es beschreibt anzuschließen, bei gedrückter Lautstärke-minus-taste. Hat alles nicht geklappt, bis ich über den PC Companion anscheinend doe Software komplett neu drauf gespielt habe. Danach konnte der mir auch nicht mehr weiter helfen, aber das Handy ging nicht an, es kam nur der Schriftzug Sony und dann ging es wieder aus.
An diesem Punkt hat das SUS das Handy erkannt (bei gedrückter lautstärke-minus-taste während man es mit dem pc verbindet) und konnte ein Softwareupdate ausführen.

gelöscht wird alles, war aber für mich kein Problem, ich finde eh, dass das mit der zeit zu viel zu müllt. Leider sind die ganzen Apps und kontakte und personalisierung der Tastatur (Worte, die das handy mit der zeit lernt etc) auch weg. Viel schlimmer wäre es aber, wenn das Handy nicht mehr gehen würde :razz:


an alle Technik-dummies da draußen: Ich versteh auch wenig von Technik, habs aber geschafft!

Die gesamte Prozedur hat mich ca. 5-6 Stunden gekostet. der PC Companion musste erst die aktuellste Version runterladen, zwischendurch hats auch mal nicht geklappt....

Viel Erfolg an alle mit dem selben Problem. Zeit und Nerven bereit stellen!
 
Na ist ja schön, dass Du es geschafft hast.
Im Normalfall (wenn Du die o.g. Einstellungen und Backup hast) ist das aber in einer halben oder einer Stunde erledigt.
Als gutes automatisches Backup-Tool empfehle ich SyncMe Wireless.

Was eben immer noch bleibt (und deshalb mache ich es auch nur wenn es unbedingt sein muss), ist das Einrichten der Apps...
Das dauert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von meiner Frau das xperia p auf Werkseinstellung zurück versetzt da es voll war und nicht mehr richtig lief.

Ich habe jetzt exakt das gleiche Problem wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/xperia-p-spinnt-total.486118.html

Wollte jetzt das gleiche machen aber das SUS hat noch nicht einmal mehr das xperia p gelistet, also habe ich dann das compansion nutzen wollen nur da kommt die Meldung das ich es nicht reparieren kann da ich win 8 nutze und ich doch win 7 nutzen soll obwohl das programm win 8 kompatibel ist.

Was kann man denn noch machen da ich auch kein win 7 mehr habe vorallem warum listet sus kein xperia p mehr?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.512
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.590
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.571
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten