Xperia Sola Fotoqualität.

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Sola Forum" wurde erstellt von Android beta gama D, 16.05.2012.

  1. Android beta gama D, 16.05.2012 #1
    Android beta gama D

    Android beta gama D Threadstarter Gast

    So da es schon ein paar User gibt die ein Xperia Sola ihr eigen nennen dürfen.
    Hier habt ihr die Möglichkeit über die Fotoqualität zu diskutieren, Real gemachte Bilder Posten die mit dem Sola entstanden sind.
    Fragen zustellen die mit der Kamara des Sola s zu tun haben.

    Also viel Spaß mit euren Xperia Sola
     
  2. s.t.a.r.s, 22.05.2012 #2
    s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Habe mal drei Vergleichsbilder gemacht.

    1. Xperia Mini

    2. Xperia Sola

    3. Ixus 960IS
     

    Anhänge:

  3. Android beta gama D, 22.05.2012 #3
    Android beta gama D

    Android beta gama D Threadstarter Gast

    Das sola Bild sieht am besten aus kann man sehr gut an der Kerze sehen.
     
  4. jedie, 23.05.2012 #4
    jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Also ich hab wirklich eine ganze weile lang ein Android Handy, welches nicht zu groß ist und eine guten Kamera gesucht und am Ende ist es das Sola geworden.

    Bei Photo Compare Tool - GSMArena.com kann man die Fotoqualität ganz gut vergleichen.
     
    s.t.a.r.s bedankt sich.
  5. rog_zx, 04.06.2012 #5
    rog_zx

    rog_zx Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Phone:
    Nexus 4
    Meine Erfahrungen..

    Ich würde die Bildqualität des Sola als mittelprächtig bezeichnen.
    Probleme bestehen bei geringen Lichtverhältnissen..

    1) Fokussieren bei geringem Licht stellt sich als schwierig dar
    2) Es tritt arges Bildrauschen auf
    3) Hohe Verwacklungsgefahr
    4) Die Kamerataste besitzt einen sehr schlechten Druckpunkt
    5) Die Farben sind etwas "blass"

    Verglichen habe ich die Kamera mit dem HTC Rhyme meiner Freundin.
    Das Rhyme stellte unter gleichen Bedingungen immer scharf.
    Das Rauschen blieb im Rahmen.

    Entweder habe ich ein "schlechtes Sola" erwischt oder die Kamera rangiert nur im Mittelfeld.

    Sola
    [​IMG]

    Rhyme
    [​IMG]

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  6. kessiyean, 06.06.2012 #6
    kessiyean

    kessiyean Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Die Taste ist heftig zum drücken, ich nehme immer den Bildschirm zum auslösen, dann verwackelt das nicht so leicht. Ich finde die Fotoqualität für ein Handy in Ordnung.

    http://img710.imageshack.us/img710/7796/dsc0008gg.jpg
    Fotoinformationen
    19.05.2012
    2048×450 Pixel – 206 KB
    Dateiname: DSC_0008.JPG
    Kamera: Sony Ericsson
    Modell: MT27i
    ISO: Nicht zutreffend
    Belichtung: Nicht zutreffend
    Blende: Nicht zutreffend
    Brennweite: Nicht zutreffend
    Mit Blitz: Nicht zutreffend
    Breite: Nicht zutreffend
    Länge: Nicht zutreffend

    http://img52.imageshack.us/img52/888/dsc0013wwe.jpg
    Fotoinformationen
    21.05.2012
    2048×450 Pixel – 218 KB
    Dateiname: DSC_0013.JPG
    Kamera: Sony Ericsson
    Modell: MT27i
    ISO: Nicht zutreffend
    Belichtung: Nicht zutreffend
    Blende: Nicht zutreffend
    Brennweite: Nicht zutreffend
    Mit Blitz: Nicht zutreffend
    Breite: Nicht zutreffend
    Länge: Nicht zutreffend

    Hab leider nur Panorama, weil das meine Digicam nicht kann :rolleyes2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
  7. machnix, 08.06.2012 #7
    machnix

    machnix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Mann kann schon ganz schöne Bilder herausbekommen:

    [​IMG]
     
  8. moertel, 14.06.2012 #8
    moertel

    moertel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Sola
    Also die Qualität ist für ein Handy o.k. Mit nem I-Phone 4S kann es eindeutig nicht mithalten und bei Aufnahmen in Innenräumen gibt es sowieso Probleme (auch beim IPhone), aber alles in allem kann die Kamera mit meiner 6Jahre alten 5MP-Panasonic Lumix ganz gut mithalten. Hier mal ein paar beispiele:

    DSC_0065.jpg

    DSC_0067.jpg

    DSC_0090.jpg

    Man sieht schon, auf das Konzertfoto ist ziemlich unscharf. Ich hab noch einiges Versucht, aber das war schon das beste, aber: Zum Thema ungünstige Lichtverhältnisse möchte ich noch sagen, dass es eigentlich logisch ist, dass so eine kleine Linse nicht das gleich schafft, wie die immer noch kleine aber wesentlich größere Linse einer Pocket-Kamera und schon gar nicht wie das Objektiv einer Spiegelreflex. Ich musste neulich ziemlich viele Bilder in einem Kraftwerk machen (Größe Räume mit einzelnen Neonlampen und vielen Rohrleitungen). Die Räume waren nicht wirklich dunkel, aber von den 100 Fotos die ich gemacht habe, waren vielleicht 10 Fotos ordentlich scharf. Bei einigen Fotos war das Bildrauschen alles andere als brauchbar. Mein Kollege mit nem IPhone 4S hatte auch insgesamt seine Probleme, aber die Fotos waren bei ihm wesentlich weniger verrauscht und auch die Schärfe hat besser gepasst.

    Dafür hatte ich meine Bedenken, ob der Akku so lange durchhält und war positiv überrascht. Der Akku war nach der Fotografierorgie immer noch halb voll, was ich ziemlich o.k. finde.

    Was ein wenig blöd ist, ist die Kamerataste. Erstmal muss man ziemlich kraftvoll runterdrücken und dann löst sie auch gleich aus, sobald die Kamera bereit ist (also wenn man es aus der Tasche zieht und schnell die Kamera per Taste öffnen möchte). Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Kamera nur öffnet und ich dann separat auslösen kann.

    Was ich noch richtig gut finde ist die geschwindigkeit mit der ich Aufnahmen machen kann, da kann man doch sehr schnell hintereinander Schnappschüsse machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  9. s.t.a.r.s, 14.06.2012 #9
    s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Das kannst im Kameramenü einstellen. Schnellstart > Nur Starten
     
  10. Android beta gama D, 18.06.2012 #10
    Android beta gama D

    Android beta gama D Threadstarter Gast

    Ich würde die Cam als sehr gute Mittelklasse betitel einige Bilder sehen gut aus, das der Kamera Button schlecht zum Auslösen funktioniert ist natürlich ein deutlicher Minus Punkt.
    Aber vielleicht legt sich das noch bei mehrfacher betätigung das die Taste dann etwas besser wird.

    Das Bild als vergleich ist mit einem Iphone 4S gemacht worden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2012

Diese Seite empfehlen