Xperia TX LT29i interner Speicher geschrottet

U

uplink

Neues Mitglied
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich keinen Topic gefunden habe, der mich mit meinem Problem weiter bringen würde... Ich habe letztens mich etwa tiefgehender mit der Materie auseinander gesetzt und wie es so ist, man spielt was kaputt. Zum Glück nur ein Versuchsobjekt!

Ich habe ein Xperia TX LT29i (hayabusha) und habe spaßesweise da den CM14 draufgespielt. Lief ohne Probleme, mein Fehler war nur, dass ich den /storage/sdcard0 (also den internen Speicher, bitte nicht mit einer externen SD verwechseln) formatiert habe. Flying Circus geht los :D /storage/sdcard0 lässt sich nicht mehr mountenn mit der Fehlermeldung:

I:Can't partition non-vfat: /storage/sdcard0 (ext4)
I:605 Volume sdcard0 /storage/sdcard0 state changed from 1 (Idle-Unmounted) to 3 (Checking)
I:/storage/sdcard0: Checking
I:605 Volume sdcard0 /storage/sdcard0 state changed from 3 (Checking) to 1 (Idle-Unmounted)
I:/storage/sdcard0: Idle-Unmounted
I:402 0 volume operation failed (No data available)

Theoretisch läuft es. Aber nur theoretisch. Cyanogenmode draufgespiellt, aber man merkt, dass beim booten manchmal alles zerschossen wird. Und es noch einmal gemacht werden muss. Mit FTF Flashtool die Firmware raufspielen geht nicht.

Meine Idee war, adb tools, entsprechend sdcard0 partitionieren, fertig. Leider ist es nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

df -h zeigt folgendes:
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 423.8M 128.0K 423.6M 0% /dev
tmpfs 423.8M 0 423.8M 0% /storage
tmpfs 423.8M 0 423.8M 0% /mnt/secure
tmpfs 423.8M 0 423.8M 0% /mnt/fuse
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/System 1.2G 959.1M 251.6M 79% /system
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/Cache 246.2M 4.5M 241.7M 2% /cache

mount:
rootfs on / type rootfs (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,seclabel,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,seclabel,relatime)
selinuxfs on /sys/fs/selinux type selinuxfs (rw,relatime)
tmpfs on /storage type tmpfs (rw,seclabel,relatime,mode=050,gid=1028)
tmpfs on /mnt/secure type tmpfs (rw,seclabel,relatime,mode=700)
tmpfs on /mnt/fuse type tmpfs (rw,seclabel,relatime,mode=775,gid=1000)
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/System on /system type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/Cache on /cache type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)

Hat jemand eine Idee ob und wie man das wieder in Ordnung bringen kann? Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch, weil ich überhaupt noch keine Ahnung habe welches Medium unter /storage/sdcard0 eingehängt wird...

Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Uplink
 
uplink schrieb:
Und es noch einmal gemacht werden muss. Mit FTF Flashtool die Firmware raufspielen geht nicht
Warum? Sollte eigentlich immer funktionieren.
 
Hallo Aaskereija,

ja das habe ich mir auch gedacht... Leider ist aber der Flashtool nicht besonders gesprächig. In dem Log steht nur:

- ERROR: root: this bundle is not valid
Ich weigere mich es zu glauben, denn bevor ich über das CWM /storage/sdcard0 hat es diese Meldung schon gegeben und trotzdem ist es vollkommen geflasht worden.

- ERROR: -
- ERROR: - Error flashing. Aborted

Ich nimm mal an, dass das Gerät einfach hin ist... ^^

#EDIT

Mir ist grad aufgefallen, dass zwar in dem Log in CWM geschrieben wird, dass /storage/sdcard0 nicht gemountet werden konnte, aber über ADB in der Shell dieses Verzeichnis zu sehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in die Anleitung geschrieben das
uplink schrieb:
- ERROR: root: this bundle is not valid
Flashtool intern ein Fehler ist und nichts mit dem User bzw. das angesteckte Smartphone zu tun hat.

Und Error aborted flashing kommt wegen vielen Gründen. Entweder Treiber nicht oder unvollständig installiert, pc Neustart vergessen, Firmware kaputt oder nicht passend, irgendeine pc suite bzw. Antivirus Software die reinfunkt.
 
Danke für die Antwort, das ist leider aber nicht die Ursache, denn wie gesagt, bevor ich den Speicher /storage/sdcard0 formatiert habe, war alles soweit in Ordnung. Trotz der Fehlermeldung. Neulich habe ich über mknod den internen Speicher neu erstellt. Jedoch stehe ich jetzt vor einem anderem Problem. Der Speicher wird auf /sdcard zugewiesen. Kennt sich jemand mit mknod aus und kann mir sagen ob und wie man es machen kann, damit der interne Speicher auf /storage/sdcard0 zugewiesen werden kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke mal, du hast dir sauber die partitionstabelle zerschossen. Man kann nicht so einfach seine partition einrichten wie man will.
 
Ok, das heißt, wahrscheinlich ist es entgültig hin... Ist ja zum Glück nur ein Versuchsobjekt. Eins ist mir noch aufgefallen, der mmcblk0p15 (/storage/sdcard0) fliegt ständig raus. Gibt es eine möglichkeit es über fdisk /dev/block/mmblk0 zumindest versuchen es wieder fit zu kriegen?
 
Nur wenn du die original partitionstabelle eines intakten TX kennst
 
Also nur weil hier der interne Speicher formatiert wurde kann ich mir nur schwer vorstellen das damit die komplette Partitionstabelle zerschossen ist. Wieso man allerdings direkt nach dem installieren einer CR den internen Speicher formatieren will verstehe ich auch nicht, da jedes System da drauf auch wichtige Dateien und Informationen ablegt.
@uplink
Vielleicht solltest erst mal genau beschreiben wie du mit dem Flashtool vorgehst und was für eine ftf du genau flashen willst! Eventuell liegt ja hier drin der Hund begraben.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
225
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.473
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
9.349
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten