Xperia X Compact: Verarbeitung, Anmutung, Kratzempfindlichkeit

@tiiched
Also würdest du das blaue dem schwarzen aus praktischen Gründen definitiv vorziehen? Tu mich mit anderen Farben ausser schwarz sehr schwer.
Persönliche Frage, was hatten deine vorgänger Geräte für Farben?
 
Schwarz und auch weiß.
Dieses fein-hellblaue ist farblich gewöhnungsbedürftig,aus praktischen Gründen wunderbar.
Ich finde es mit dem glänzenden Outfit wirklich sehr schön.
 
habs in schwarz
trotz Plastik mir leider etwas zu rutschig, aber nur gefühlt. mein altes s5 mini hat Gummi auf der Rückseite (wodurch es viel besser in der Hand liegt, zudem auch abgerundete Seiten), rutschte im Vergleich aber beim einem ähnlichen Winkel.

ich pers. kann nicht nachvollziehen warum man kein Plastik haben will. wozu der Alumist? so wird das Gerät doch nur stoßempfindlicher und rutscht viel eher aus der Hand
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Jetzt nach einer Woche Benutzung....... die Rückseite ist schon ordentlich verkratzt, kann man auch gut sehen.
Einen Segelflug aus Brusthöhe hat es auch hinter sich...... genau auf das Display...... Nix passiert..... Glück gehabt.
Mal sehen wie es nach ein paar Wochen aussieht :)
 
@Floete welche Farbe hat dein XC?
 
Schwarz...... irgendwie ist Babyblau und weiß nicht so mein Fall auch wenn man evtl die Kratzer nicht so sieht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Letzte Woche den ersten Kratzer auf dem Display.

Habe seit 6 Tagen auch das iPhone 7 in Gebrauch und dort schon jetzt mehr drauf.:unsure:

Das X Compact ist insgesamt einfach klasse, auch viel handlicher als das iPhone.
 
Guck dir mal das Review von Swagtab an, so klasse scheint es dann doch nicht zu sein.
 
Swagtab nehme ich schon lange nicht mehr ernst, von ihm werden alle Sony Smartphones irgendwie schlecht geredet, egal ob im Bezug auf Design, Akkulaufzeit oder Kamera, irgendwas findet er immer. Am besten testet man das Smartphone sowieso selbst und bildet sich ein Urteil.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN und Evchen
Weil sie in letzter Zeit nun mal nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können.
Meiner Meinung nach hat das X Compact nur das Alleinstellungsmerkmal der Größe und das war es dann schon.
 
time2focus schrieb:
Meiner Meinung nach hat das X Compact nur das Alleinstellungsmerkmal der Größe und das war es dann schon.
Ja eben.
Und zusammen mit der guten, meinetwegen auch mittelmässigen Hardware ist genau das der Punkt.. ;)
 
time2focus schrieb:
Guck dir mal das Review von Swagtab an, so klasse scheint es dann doch nicht zu sein.

Und was sagen sie denn negatives?
[doublepost=1477667775,1477666846][/doublepost]Mit dem iPhone 7 verglichen habe ich außer der möglichen kritikfähigen Anmutung des Kunststoffes was kein wirklich gutes Argument ist nur noch die vergleichsweise schwache Taschenlampe und die etwas leiseren Lautsprecher als Kritik.

Besonders das Handling und auch der Akku sind auf Seiten des X Compact, das iPhone ist wesentlich glatter.
Lesbarkeit des Displays halte ich beim XC für etwas besser.
Das XC ist auch etwas schneller.

Mobil im Internet ist beim iPhone minimal schneller.
Fehlende offizielle IP Zertifizierung des XC ist auch ein Argument.

Alles andere gleicht sich in etwa.

Es gibt einfach keine wesentlichen Kritikpunkte beim XC
Preis/Leistung in der Größe ist genial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte doch gar nicht dass das X Compact ein schlechtes Gerät ist.
Gerade gegenüber dem IP7 ist das P/L Verhältnis mMn sogar besser, liegt aber wahrscheinlich aber auch daran dass ich Apple nicht mag.
Mir fehlt ein wenig der Fortschritt.
Die Kamera wurde jetzt in vielen Tests nicht besonders gelobt.
Der Akku ist gut aber eben nicht herausragend.
Hatte das Z5 Compact fast ein Jahr und war sehr zufrieden.
Aber irgendwie ist das X Compact für mich kein Fortschritt.
Okay die etwas flüssigere Bedienung und der USB Type C Anschluss, aber das war es ja schon.
Das X Compact mag ein solides Gerät sein und vor allem durch die Größe ein Alleinstellungsmerkmal haben, aber irgendwie habe ich mehr erwartet.
 
Erwartet haben wir alle anfangs etwas mehr und es stimmt, dass der Unterschied zwischem z5c und Xc so gering ist, dass sich ein Wechsel eigentlich nicht lohnt. Aber für Leute, die ein z1c oder z3c haben, ist es eine gute Weiterentwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Mir gerade das Video angeschaut, ist doch kaum negatives,deutlich überwiegt die positive Kritik.

Die Kamera habe ich hier klar bewiesen wie gut sie ist, bedarf in manchen Situationen eine vernünftige Einstellung und dazu hat kein Autor der Welt Zeit, denn Zeit kostet der Firma Geld.

Die Kritik an der Auflösung des Displays meint der sicher nicht ernst, die ist glücklicherweise nicht höher, locker so gut wie beim iPhone und reicht allemale.

Schade das die sogenannten Tester auf die angebliche Mittelklasse(außer dem Prozessor
ist nichts Mittelklasse) negativ eingehen und das auch noch mit irgendwelchen chinesischen Nachbauten vergleichen die ALLE teils deutlich größer sind.

Größere Geräte und noch mehr Technik(auch nur teilweise) kann JEDER.

time2focus,
ich garantiere dir das XC ist merklich besser als das Z5c
[doublepost=1477669504,1477669230][/doublepost]Jeder der irgendwelche Kritik äußert sollte IMMER an die Größe denken und dann vergleichen.

Jeder Tester ist von dem Handling des Gerätes begeistert, mit Recht.

Achso, von der Akkuinovation Qnovo habe ich noch nicht geschrieben und geht der Tester auch leider mal wieder nicht drauf ein.
Der Vorteil des besseren Wiederverkaufswertes ist dadurch definitiv gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher

ich weiß jetzt nicht ob mit deinem Z5c etwas nicht in Ordnung war. Aber einige hier haben/hatten beide Geräte und alle sind der Meinung, das kein großer Unterschied zwischen dem Z5c und dem Xc besteht. Und dem schliesse ich mich voll an. Der Akku des Xc hält tatsächlich etwas länger. Und das Xc läuft auch etwas flotter/flüssiger. Das wars dann aber auch schon.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, ausser das die vom Xc sicher nicht deutlich besser als die vom Z5c ist.
Ich schau mir die Bilder auch nicht auf nem 32 Zöller voll reingezoomt an und nehm dann ne Lupe um die Unterschiede zu erkennen (bitte beziehe das jetzt nicht auf dich). Fakt ist, das ich negativ voreingenommen auf das Gerät zugegangen bin und positiv überascht wurde. Die Dicke fällt tatsächlich nicht so auf wie ich es
befürchtet hatte. Das Teil liegt wirklich gut in der Hand. Es macht auch einen recht wertigen Eindruck, wenn vielleicht auch nicht ganz so wie das Z5c. Das die Xperia-Tastatur nicht mehr dabei ist stört mich mehr als ein fehlendes Full HD Display. Ist mir schleierhaft, wo da der Alltagsnutzen liegen soll. Ausserdem gibts
bei der Kamera auch keinen Touch-Fokus mehr, was ich auch schade finde.
Zu den Lautsprechern kann ich auch nix groß sagen, ausser vielleicht das es für mich völlig unverständlich ist, wenn jemand bei Smartphone-Lautsprechern
von gutem Klang redet.
Alles in allem ein solides Gerät, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Evchen, tiicher und time2focus
Ok Danny,

-die Kamera ist erkennbar besser, besonders bei weniger Licht und auch die Selfikamera
-Touchfokus ist vorhanden.
-das Display ist besser, bei hoher Lichtstärke besser ablesbar, wenn es einen Riss bekommt ist es weiter bedienbar.
-es ist unempfindlicher gegen Stürze
-USB-C
-Qnovo-Technologie
-3GB RAM
-UVP 100 Euro billiger
-wesentlich niedrigeren Strahlungswert
Die anderen zwei sehr wichtige Dinge wie Akku und flüssigere Bedienung hast du schon genannt.

Also insgesamt viele sinnvolle Verbesserungen, wenn man sich dagegen andere Hersteller und deren Folgemodelle anschaut sehe ich da nicht viel mehr Verbesserungen.
[doublepost=1477672353,1477672209][/doublepost]Hatte das Z5c ca. ein Jahr in Gebrauch und das XC jetzt über 4 Wochen, somit kann ich ein Urteil ganz gut abgeben aber natürlich legt jeder Wert auf anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo findet man den Touch-Fokus?
Typ C bringt mir keinerlei Vorteile.
Ich erkenne bei der Display-Helligkeit nicht wirklich einen großen Unterschied. Mit der Bedienung bei Rissen hast du natürlich Recht.
Ich werde morgen mal Vergleichsbilder machen.
 
Bei Sonnenschein ist es besser ablesbar.

Typ C ergibt keine Fummelei beim einstecken und hält länger.

"manueller Modus" dann "Einstellungen" dann auf "Mehr" dann etwas scrollen und dann auf "Touch-Aufnahme"
 
Touchaufnahme ist nicht Touchfokus.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Micro USB.
Bei Sonne muss ich mal nen Vergleich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.114
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.697
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten