Xperia XZ Vodafone System App`s entfernen

T

TIMOTOX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Guten Tag, ich habe das Xperia XZ als Geschenk bekommen und habe Vodafone Apps die als System app`s Installiert sind.


Möchte Diese unbedingt los werden.

Muss ich mein gerät Rooten um diese Extrem Nervige und Sinnlosen App`s los zu werden und gibt es eine andere Möglichkeit?.

PS : Root, Flash etc habe ich Keine Ahnung.
 
Moin, reicht dir das stilllegen nicht?

Mit dem anderen "Zeug" kenne ich mich ebenfalls nicht aus.
 
Habe die App schon Deaktiviert Aber das Symbol im App Browser bekomme ich nicht weg und die App Startet Automatisch mit.
 
Du hast die Wahl,
entweder du flashst dir die Customized DE via flashtool aufs Gerät oder du versuchst die Apps via adb Befehl zu verstecken.
 
Ich möchte gerne Hilfe haben: Noch kann ich das XZ zurückschicken.Der Verkaüfer hatte mir versichert es wäre kein Branding drauf! Allerdings hab ich nur noch die Vodafone Start App zu sehen. Alle anderen(und das waren auch nur 3 VF Aps) hab ich deaktiviert - sind aber noch da. Lohnt sich eurer Meinung nach das zurückschicken oder sind diese Apps vernachlässigbar bzw eigentlich egal?
Danke schonmal für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt
So lange die besagte Vodafone App im Hintergrund keinen Datenverbrauch erzeugt, fände ich persönlich das nebensächlich. Wenn es Dich massiv stört und Du eine branding-freie Version haben möchtest, kannst Du über das Flashtool aber auch die "normale" (provider-unabhängige) Firmware auf das Gerät spielen.
 
Hm. Na ja. Wahrscheinlich stört mich eher die Tatsache das ne App drauf ist die ich nicht wollte . Datenverbrauch liegt bei 26,73 KB MAl schaun was der Verkäufer dazu sagt...
 
Also ich würde nichts zum Verkäufer sagen.
Du hast 2 Möglichkeiten,
einmal wie @TheBrad schon sagte, via Flashtool ne freie Firmware zu flashen oder du versuchst es auf diese Weise:

1. ADB auf PC installieren
2. XZ im Entwicklermodus auf USB Debugging stellen
3. XZ per USB mit PC verbinden
4. per Commando Zeile im "ADB" Ordner dann folgende Befehle eingeben:

a) adb shell (stellt die Verbindung zum XZ her)
b) pm hide com.vodafone.smhs

Reboot - Fertig!

Die App ist zwar noch da, wird aber deaktiviert und ist im AppDrawer nicht mehr sichtbar.
[doublepost=1483654492,1483653014][/doublepost]Da ich ja nett bin :biggrin:
bekommste jetzt noch die nötige Datei im Anhang :winki:
Datei runterladen,
irgendwohin entpacken (Ort ist egal),
Ordner öffnen Umschalttaste + rechte Maustaste auf ner freien Stelle drücken,
im Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen,
es öffnet sich jetzt die Windoof Konsole,
jetzt XZ mit USB-Debugging eingeschaltet verbinden,
Befehle von oben rein, beide Befehle mit Enter bestätigen &
fertig.
Weil es so schön ist/war und ich dir das Power Button drücken ersparen will,
tippst du noch das in der Konsole ein:
adb reboot :lol:
 

Anhänge

  • ADB Drivers_Updated.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sylvester66, snoopy-1, schwalbe001 und 2 andere
Das nenne ich mal Top Support, @MysticEnforcer! :thumbup:
 
Immer doch, wenn ich helfen kann ;)
 
Wow Mystic Enforcer - Danke. Das ist einen Versuch wert. Eine Frage noch: HAb die ZIP Dateingeöffnet - Welchen ADB Ordner am Anfang meinst du? ADB Drivers, adb (anwendung) , ADB. WIN API dIII, ADB Win USB dIII oder fastboot?
 
Der Hauptordner, da wo die adb.exe/fastboot.exe drin ist.
Der zweite Ordner ist erstmal uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razurbo schrieb:
Wow Mystic Enforcer - Danke
Nur zur Sicherheit, falls Du es noch nicht gesehen hast: Für "Danke" haben wir hier einen Button unter jedem Beitrag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und sven78bln
Ich habe auch ein XZ mit VF Branding und alle Apps soweit deaktiviert oder deinstalliert, sofern es mir angeboten wurde. Habe das Gerät direkt von VF im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen. Wenn ich jetzt via Flashtool die debrandete Firmware drauf mache, kann ich dann im Fall eines Garantieanspruches die Original-Firmware wieder drauf spielen und wo finde ich die passende ftf Datei?
 
Hat das im Vodafone Auslieferungszustand eine Ein und Ausschaltmelodie? Danke
 
@Grogom333: Nein, hat es nicht. Beim Einschalten kommt der Sony Schriftzug, dann "powerd by android" und das Xperia Startlogo.

Hatte mal ein LG G4, dass hatte auch beim Starten die typische Vodafone Startanimation, bevor die LG Startanimation kam. Selbiges war auch beim Ausschalten.
 
sven78bln schrieb:
Wenn ich jetzt via Flashtool die debrandete Firmware drauf mache, kann ich dann im Fall eines Garantieanspruches die Original-Firmware wieder drauf spielen und wo finde ich die passende ftf Datei?
Wenn das Gerät noch geht,
kannst du im Garantiefall die original Firmware wieder flashen.

Hier findest du ein paar "freie" Firmwares:
Sony Xperia XZ Firmwares
[doublepost=1483792716,1483792177][/doublepost]Im Garantiefall bekommst du von Vodafone doch ein Austauschgerät.
Da is es eigentlich egal, ob die originale von Vodafone drauf ist, oder nicht.
Das Gerät geht doch direkt zum arvato Service und naja die gucken nicht großartig.

Ist nur meine Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Das Gerät mit der Original Sony Firmware zu debranden, also in diesem Fall die Vodafone runter und die von Sony für Deutschland oder EU vorgesehene Firmware via Flashtool drauf spielen stellt keinen Garantieverlust dar. Im übrigen würde ich an eurer Stelle einen Garantiefall nie über Vodafone/Telekom usw. abwickeln, sondern immer direkt über Sony, womit es dann auch zu W-Support geht.
In aller Regel läuft die Abwicklung wesentlich schneller ab (ca. 1 Woche, gegenüber ca. 3 Wochen) und der Service ist auch meist wesentlich besser! Ich würde sogar soweit gehen (hab ich auch schon gemacht) und es selbst in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungszeit direkt über Sony abzuwickeln!

@TheBrad
Netter Gedanke mit dem Hinweis auf den "Danke Button", aber manche scheinen diesen bewusst ignorieren zu wollen und sehen die Hilfe immer als ganz selbstverständlich an. Traurig aber wahr.:rolleyes2::winki:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und Grogom333
Also ich habe gestern mein Telefon über Flashtool neu gemacht. War nur verwundert, dass ich nach dem flashen das Telefon nicht neu einrichten musste. Irgenwie hat er es als "update" geflasht. Habe danach einfach das Telefon nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bis jetzt läuft alles super.
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten