Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behalte mein Gerät, ist ein tolles Smartphone. Habe gestern und heute Fotos draußen gemacht, super Qualität für ein Smartphone. Wann bitte macht Ihr denn Fotos bei absoluter Dunkelheit mit Blitz, die auch noch für's Album sein sollen :confused2: Da scheitern doch selbst herkömmliche Kompaktkameras! Für alle anderen Zwecke (z.B. Doku Unfallschäden bei Nacht o.ä.) stört das bisschen Schleier nicht.

JM2C

thoh
 
  • Danke
Reaktionen: M_P_E und nordseepete
dann geht´s morgen schweren herzens zurück :thumbdn:
 
Also beim weißen wird alles blau siehe Bilder im Anhang.

Ich mache sowieso nicht wirklich viele Bilder mit dem Handy aber für 500€ darf man dann schon erwarten das alles getestet wurde und es läuft wie es soll. Aber naja man wird halt immer eines besseren belehrt. War bei HTC nicht anders da war die Sprachqualität unter aller sau. Beim Sony die Kamera nachts, man findet sich ja mit allem ab.

Bringt ja auch nix das jetzt zu tauschen, das ist ja en Hardwarefehler da müssten die ne neue Serie produzieren.
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 860
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 802
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 804
Sieht zum Ko....... aus. könnte ich absolut nicht mit leben.
 
Naja, also wenn die Fotos so aussehen, würde ich mir schon genau überlegen, das Gerät zurückzugeben. Damit wird die Kamera im dunkeln mehr oder weniger unbrauchbar; bei einem 500-Euro-Gerät, das auch noch als "Kamera-Smartphone" beworben wird, ist das ein No-Go.
 
Also ich hab ein schwarzes und hab schon einen riesen Schreck bekommen.
Ich hab jetzt viele verschiedene Bilder gemacht und kann von dem ganzen Gemecker hier nichts bestätigen!!
Chargenproblem würde ich sagen...
In China fängt die Woche auch mit Montag an....

#es ist wie es ist#
 
endleroid schrieb:
Also ich hab ein schwarzes und hab schon einen riesen Schreck bekommen.
Ich hab jetzt viele verschiedene Bilder gemacht und kann von dem ganzen Gemecker hier nichts bestätigen!!
Chargenproblem würde ich sagen...
In China fängt die Woche auch mit Montag an....

#es ist wie es ist#


Es kommt einfach darauf an wo der Blitz hinschießt wenn der ins nirgendwo geht bekommt man diesen schrott. Ich bekomme auch gute Bilder im stockdunkeln hin. Das Problem liegt an der Konstruktion denke ich und das sollte ohne Ausnahme alle betreffen. Am besten einfach mal den schwarzen Himmel fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bakinx schrieb:
Hallo zusammen,

habe auch ein schwarzes Z1 compact.

Hier mal 2 Fotos.

Irgendwie bin ich jetzt ganz verunsichert. :sad:

Sieht mir eher nach unvollständig ausgeleuchtet aus. Das schwarze sollte ja auch kein (oder zumindest viel weniger) sichtbares Streulicht haben. Schwarzes Licht gibt's nunmal nicht. Wenn eingestreut wird, dann müßte es so aussehen:

bunt bei den farbigen Modellen,
weiß (stark?) beim weißen und ebenfalls
weiß (schwach?) beim schwarzen Modell.

bakinx schrieb:
Ich würde sagen knapp 1m.

1m (oder weniger) dürfte zu nah sein. Da kann die LED nicht sauber ausleuchten. Probier es mal mit 2m oder sogar etwas mehr Abstand zur Wand. Achte dabei darauf, dass die Kamera etwas zum fokussieren in der Bildmitte hat.
 
Ich hab jetzt nochmals ein paar bilder geknippst und muss sagen das es bei meinem schwarzen weitaus besser ist bzw mir gar nicht so sehr auffällt, aber seht selbst. Vielleicht hab ich dafür auch einfach kein Auge.
 

Anhänge

  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 769
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 762
Danke, also mein Fazit, nachdem ja alle mit dem N97 betroffen waren und Nokia zwar bei jeden 1-2mal das Kameramodul tauschte keine Verbesserung eintrat sehe ich das so, das die schwarzen Geräte hier wenig bzw. gar nicht betroffen sind.
Das scheinen wirklich nur die farbigen zu sein.
Aber bitte knipst weiter mit dem schwarzen, ich hab leider meins noch nicht.
Ist denn keiner mit einem Pinken unterwegs?
Das wäre mal interessant.
 
Hier mal ein Vergleich mit meinem alten Defy. Ich stand diesmal auch ein wenig weiter von der Wand weg. Das blaue Etwas ist ein Foto vom dunklen Himmel.
 

Anhänge

  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_20140203_201850.jpg
    IMG_20140203_201850.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 609
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_20140203_201919.jpg
    IMG_20140203_201919.jpg
    96 KB · Aufrufe: 571
Dunkler Himmel ist eine sehr gute Idee zum Testen!
 
Bonder schrieb:
Ich hab jetzt nochmals ein paar bilder geknippst und muss sagen das es bei meinem schwarzen weitaus besser ist bzw mir gar nicht so sehr auffällt, aber seht selbst. Vielleicht hab ich dafür auch einfach kein Auge.

Die sind doch super für'n handy im Dunkeln
...
Dann kann mein kleines schwarzes ja kommen.
:)
 
Nitroboy schrieb:
Also beim weißen wird alles blau siehe Bilder im Anhang.

Ich habe auch das WEISSE Gerät und kann die hier genannten Effekte nur reproduzieren, wenn ich das Gerät auf eine bestimmte Art und Weise halte.

Normalerweise halte ich mit der linken Hand am Rand nur zwischen Daumen und Zeigefinger fest.

Diese Überblendeffekte sind bei mir nur reproduzierbar, wenn ich das Gerät nach hinten mit dem Mittelfinger abstütze.
Der Mittelfinger ist somit nahe an der LED und die resultierende Reflexion erzeugt die Blendeffekte.


Überprüft also bitte einmal, ob ihr nicht vielleicht das Gerät einfach nur ungünstig anfasst und es sich doch nicht um einen Defekt/eine falsche Dimensionierung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bakinx: Zuordnung? Welches Bild zu welchem Handy? Ich vermute mal das erste jeweils mit dem Z1 Compact geschossen, oder?

@DeepCruncher: Definitiv nein. Ich stütze das Gerät NIE mit einem Finger rückseitig ab. Bei meinen Bildern befanden sich sämtliche Finger vor dem Gerät bzw. am Rand und nicht auf der Rückseite :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DeepCruncher
bakinx schrieb:
Hier mal ein Vergleich mit meinem alten Defy. Ich stand diesmal auch ein wenig weiter von der Wand weg. Das blaue Etwas ist ein Foto vom dunklen Himmel.

Jetzt bräuchten wir nur noch die Zuordnung.
Aber die sind alle ähnlich und unterscheiden sich lediglich in der Farbgebung.
Trotzdem würde mich interessierren welche Bilder zu welchem handy gehören.
 
Hallo, gerade erschrocken den Thread der von XDA auf euch verlinkt gelesen, musste feststellen, dass mein schwarzes genau das selbe Problem hat:

Himmel bei Nacht:


watmaw4p756tn.jpg



Andere Location: Zimmertür, man beachte den schwarzen Bereich unten:
dsc0052rzeac4y6si.jpg
 
Also ich finde, das sieht völlig normal aus für so ein bescheidenen handyblitz. Selbst ausgewachsene Digicamblitze schaffen nur zwei Meter...
 
Also einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler kann man doch eigentlich ausschließen, oder...
Ich meine, die Bilder von SirRobin hier: ( https://www.android-hilfe.de/forum/...eitung-kamera.534055-page-2.html#post-7156253 ) würde ich aus meiner Warte, verglichen mit den Geräten die ich hatte, für hervorragend erachten.
Auf seinem ersten Bild kann ich noch die Nadel auf dem Manometer erkennen...
Es ist eben nur die Randabschattung zu sehen, die so ziemlich alle LED "Blitze" haben.

Meine Theorie geht noch immer in Richtung "vergessener Schaumstoffring unter dem Back Cover", oder zu große Spaltmaße...
Ärgerlich für die Betroffenen ist es aber allemal.

LG, Yoko
 
Erised schrieb:
Jetzt bräuchten wir nur noch die Zuordnung.
Aber die sind alle ähnlich und unterscheiden sich lediglich in der Farbgebung.
Trotzdem würde mich interessierren welche Bilder zu welchem handy gehören.


Sorry, 1 u. 3 sind vom z1 compact.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
837
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.049
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten