Xperia Z5 - Album (Einstellungen und Alternativen)

3

32456

Gast
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

da ich kein passendes Thema gefunden habe, und nicht weiß, in wie weit die Angelegenheit von Anderen Xperias je nach Firmware abweichen kann, habe ich mir erlaubt ein neuen Thread zu öffnen. Vielen Dank für das Verständnis und Eure Teilnahme.

Ich bin Umsteiger von einem Samsung Galaxy S5 auf ein Sony Xperia Z5. An dem Album (Sonys Foto- und Bild-Galerie) stört mich massiv, dass es beim Starten IMMER in einer Gesamtübersicht namens "Alle Inhalte" startet. Die Zeitliche Sortierung kann zwar innerhalb eines Ordners Sinn machen, aber diese Durcheinanderwirbelung von selbst aufgenommenen Fotos und der Grafiken, die man so über die verschiedensten Messenger erhalten hat, ist super-nervig. Man kann zwar oben links auf die drei kleinen Balken klicken und dann die Order-Ansicht auswählen; allerdings wird sich diese Einstellung nie gemerkt. Beim Betrachten von Fotos kann man ja rein theoretisch auf Galerien / Alben anderer Hersteller ausweichen; auch wenn die Suche nach einer werbefreien App, die nicht mit Schnickschnack überladen ist, nicht einfach ist.

Aber beim Fotografieren ist es ein Sony-Xperia-Z5-Problem: Angenommen ich empfange ein paar sehr persönliche Fotos via Threema (Threema ist ein austauschbares Beispiel) und schieße anschließend ein Foto. Ich betrachte das Foto gleich anschließend um mich vom Resultat zu überzeugen. Angenommen ich lösche das gerade geschossene Foto, dann taucht sofort das zuletzt via Threema empfangene Foto wieder auf. Also auch hier gilt als Grundlage "Alle Inhalte" und nicht der Ordner der geschossenen Fotos. Das stört wirklich massiv. eine Einstellung dies zu unterbinden, hab eich nicht gefunden.

Kann man das Problem mit Bordmitteln umgehen bzw. lösen? Kann man ggf. einstellen, dass die Miniansicht des letzten Fotos oben rechts in der Kamera zu einer anderen App weiterleitet, die das Problem nicht hat, bzw. die anpassbarer ist?

Vielen dank für eure Unterstützung und liebe Grüße

signspirit
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, Android_UserX und TheBrad
Die Fragestellung gefällt mir, bin gespannt auf die Antworten. Ich habe ähnliche Wünsche, für mich muss die Lösung aber nicht unbedingt aus Bordmitteln bestehen, eine empfehlenswerte App wäre auch o.k.
 
Nervt mich genauso. Habe es der Album-Beta-Group mitgeteilt...mal sehen, was dabei rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3
casio_O schrieb:
Ich benutze QuickPic-Galerie
Danke für den Tipp, gefällt mir schon mal deutlich besser als die Stock Galerie :thumbup:
 
Hier noch eine alternative zu Quick Pick.

Komme auch vom Nexus 4 zum Xperia Z5 und bis jetzt begeistert. Tolles Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3 und TheBrad
Mache es wie Casio_O, mit QuickPick. Eigene Ordner angelegt, einfach prima.
Gruß
Dores
 
Danke für den Tipp mit Quick pick. Mal schauen ob sich Sony unser Anliegen hinnimmt ;)
 
Ich kann hier noch Aperture empfehlen.

Ist noch beta, funktioniert aber schon hervorragend.

Messenger Medien werden nicht angezeigt, können aber manuell hinzu gefügt werden. Berechtigungen sind ja auch immer ein Thema, hier auch einwandfrei.

Aperture Gallery (BETA) – Android-Apps auf Google Play
 
Danke für den Tipp. Werde ich gerne mal ausprobieren. Ich finde es einfach schade, dass Sony die Album-App so stiefmütterlich behandelt. Ich bin eigentlich ein Fan davon, dass ich möglichst mit den StockApps auskommen kann. Aber gewisse Dinge gehen halt dann doch nicht ohne Root oder Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Voll- Direktzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,

ich bin am Mittwoch vom Huawei Ascend Mate 7 auf das Z5 gewechselt, bin eigentlich sehr zufrieden damit wäre da nicht dieses Sony Album, das bei mir in der Kamera App sorichtig stört. Weil da werden ja auch alle Bilder in einen Topf geworfen, und wenn man sich das eben geschossene Bild nochmal anschauen will man aber über div. WhatsApp Gruppen in der zwischen Zeit unzählige Bilder bekommen hat. Ich aber kein Lust drauf habe mich da durch zu wühlen oder jedesmal in die QuickPic App gehen will. Ist meine Frage: Ist es denn möglich das Sony Album in der Kamera irgendwie zu umgehen?


Grüße
 
Gixxer600 schrieb:
Ist es denn möglich das Sony Album in der Kamera irgendwie zu umgehen?
Die Frage hatten wir hier schon irgendwo... offenbar geht das ohne tiefere Engriffe nicht.
 
Nein, die Gallery von Sony ist in die Kamera-App "hardcoded"
 
Ich suche eine Galerie-App, die folgende Funktion hat:
Wenn eine Grafik geöffnet ist und ich einmal auf das Display klicke, dann öffnet sich im unteren Display-Bereich eine Art Cover-Flow-Ansicht, bei der die geöffnete Grafik mittig angezeigt wird und die anderen Grafiken im selben Ordner rechts und links daneben (drei bis vier je Seite, alphabetische Reihenfolge anhand der Dateinamen).

Bei den Samsung-Geräten ist es seit eh und je so. Anscheinend denkt keiner der verfügbaren Anbieter für Galerie-Apps an diese Funktion oder ich kenne die App, die das kann nicht. Wichtig ist mir die Funktion aus folgendem Grund: Ich schieße oft mehr als ein Foto von einem Motiv. In der oben genannten Funktion kann man dann schnell zwischen den Fotos hin und her wechseln, um zu entscheiden, welche Version man behält und welche man löscht. So eine Beurteilung geht von unterwegs ohne Windows super, wenn man es gewohnt ist und den richtigen Blick dafür hat. So eine Beurteilung / Auswahl funktioniert bei keinen der genannten Apps wirklich gut. Ein klassisches Hin- und Hergescrolle kommt nicht in Frage, da durch die Animation, dass das Foto sich weg schiebt und sich das andere hineinschiebt, die Beurteilung sehr erschwert wird. Ich denke, einige wissen, von was ich spreche. Kennt jemand eine App, die diese Funktion bietet oder sie quasi von Samsung clont (ein Samsung-Smartphone ist derzeit KEINE Option)?

Aber auch darüber hinaus ist der Aufbau der Sony-Galerie einfach nur grausam. Allein die Tatsache, dass sich oben ein Zufallsfoto zeigt und wechselt geht gaaar nicht. Das kann und wird peinliche Momente geben, wenn man jemanden "mal eben schnell" ein Foto raus suchen und zeigen will. Aber auch die Tatsache als solche, aus allen "Grafiken" des Smartphones ein kunterbunten Brei zu fabrizieren und den User dazu zu nötigen, oben links zu klicken und dann auf "Ordner" zu klicken ist ganz großer Mist. Selbst wenn man das dann getan hat, bleibt es schwierig, den Ordner "100ANDRO" zu finden, in den dann eeendlich die Smartphone-Fotos sind. Gerade, wenn man noch den Foto-Ordner der letzten zwei drei Reisen dabei hat, um ihn öfter mal rumzuzeigen, wird es schwierig.

Sony, das geht einfach nur deutlich besser!!!

Liebe Grüße

signspirit
 
Guten Morgen zusammen,

ich kann dem Post von signspirit nur zustimmen.

Meine Frage wäre aber noch, ob ihr in Quick Pic die Cloud nutzt? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich danke euch.
 
Die CM Cloud ist für mich persönlich eher ein, wenn auch bis dato nur dezent störendes Feature , da ich diese nicht nutze, man aber z.B. jetzt immer das Icon in der Leiste hat. Ich hoffe jedenfalls, daß sie einem diese zukünftig nicht immer mehr aufs Auge drücken. Das wäre nämlich sehr Schade um das feine App.
 
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit auch QuickPic. Habe einige Ordner angelegt und als erstes Bild immer ein schwarzes Bild in dem Ordner. Dateiname des schwarzen Bildes: ! Name.jpg. Sortierung nach Name. Somit sieht man in der Übersicht auch nicht den Inhalt der Ordner. Dies funktioniert wunderbar bei Bildern und Videos. Das Sony Album habe ich stillgelegt. Das nervt nur. Die Cloud nutze ich auch nicht.
Gruß
 
Man kann bei der Sony Album App Cloud etc. deaktivieren, dann taucht es gar nicht mehr auf als Eintrag
 
signspirit schrieb:
Ich suche eine Galerie-App, die folgende Funktion hat:
Wenn eine Grafik geöffnet ist und ich einmal auf das Display klicke, dann öffnet sich im unteren Display-Bereich eine Art Cover-Flow-Ansicht, bei der die geöffnete Grafik mittig angezeigt wird und die anderen Grafiken im selben Ordner rechts und links daneben (drei bis vier je Seite, alphabetische Reihenfolge anhand der Dateinamen).
signspirit


Nimm die App F-Stopp Media Gallery, die kann sowas. Mann muss nur etwas länger auf das Bild klicken und schon geht an der Seite eine Cover-Flow Ansicht auf. Wenn ich nicht irre kann man die auch noch etwas einstellen wie etwa Bildgröße, Reihen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: 32456
@tifflor:
Ich schaue mir F-Stopp Media Galerie mal näher an. Das könnte die Lösung für mich sein.

Leider ist der Play Store voll mit Galerien, die sich zu wenig ähneln. Gab es vor gefühlt 100 Jahren nicht einmal die Regel, dass eine neue App einen Mehrwert bieten muss, den es in einer anderen App im Play Store noch nicht gibt, um im Play Store aufgenommen zu werden? Ich meine, ich hätte einmal etwas gelesen (wie gesagt: vor gefühlt 100 Jahren). Es wäre jedenfalls bei der Kategorie Galerien sinnvoll ;-)

LG signspirit
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.395
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.724
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
607
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten