XperiFirm Tool - Firmware Download Tool + Updatechecker

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.807
Hi
Hab gerade beim schmökern ein wirklich tolles Tool gefunden, womit man jede Firmware sich einfach besorgen kann.
Hier steht mehr darüber XperiFirm is a firmware downloader tool for Xperia devices | Xperia Blog


Hier der stets aktualisierte Thread im XDA

ANFORDERUNGEN:
* Wenn Sie das Flashtool installiert haben, wird Java Runtime nicht erforderlich sein. Extrahieren Sie die XperiFirm Dateien in den Ordner Flashtool und starten dort die XperiFirm.exe.
* Für Windows 8/8.1 Anwender: Wenn Sie XperiFirm ohne einem älteren NET Framework ausführen wollen, dann auch die "XperiFirm.exe.config.zip" herunterladen, entpacken und in den selben Ordner wo sich auch die XperiFirm.exe befindet kopieren.

CHANGELOG:
  • v2.1 [August 5, 2014]:
    • MINOR: Just a tiny cosmetic fix of the panels, just because I'm such a perfectionist. (Screenshorts updated)
  • v2.0 [August 3, 2014]:
    • FIXED: XperiFirm will now use Java 64-bit in Windows 64-bit.
    • NEW: Quickly check the latest firmware versions available for all CDAs of a specific device by pressing "Check All". (Totally kills Xperia Updatechecker, sorry )
    • NEW: You can use the Java Runtime Environment bundled with Flashtool, by copying XperiFirm.exe & XperiFirm.jar to Flashtool's folder. [Flashtool + XperiFirm = Perfection]
  • v1.0 [July 31, 2014]:
    • Download firmware for all Sony/Sony-Ericsson Android-based devices.
meetdaleet schrieb:
Das Tool lädt "nur" die SEUS Dateien (wie PCC) und man musst die anschließend dann per Flashtool v0.9.16.1 (SEUS Decrypt) in .sin wandeln.

Final dann noch den Bundle Creator vom Flashtool drüber bügeln und man hat eine ftf.

Gruß
meet

PS: Aber funktioniert soweit recht komfortabel :D
meetdaleet schrieb:
PS: Aber funktioniert soweit recht komfortabel :D

Aber wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vcdwelt, Muffymaus, Thomasetti und 4 andere
Hier mal ein link, der nicht im Filter des AdAway landet:

http://www.xperiablog.net/2014/08/02/xperifirm-is-a-firmware-downloader-tool-for-xperia-devices/

4e2a8yde.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und statler
Das ist richtig Praktisch, da kann man seine Firmware direkt bei Sony holen.
 
funktioniert aber scheinbar nicht bei allen Geräten, mein X10Mini hat es nicht gefunden
 
bei mir wird es gefunden :smile:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2 KB · Aufrufe: 1.194
Bei mir nich, liegt aber vielleicht am offenen bootloader
 
Also ich habe mir das kleine Tool nun zum zweiten mal heruntergeladen und es funktioniert bei mir einfach nicht.
Das Programm öffnet sich, listet mir die ganzen Geräte. Wenn ich dann egal ob nun mein XV oder Testweise auch ein anderes Gerät auswähle, werden mir die Firmwareversionen der Länder auch noch gelistet, aber sobald ich dann auf eine Firmwareversion klicke um dann zum eigentl. Download zu kommen ist es vorbei. Hier kommt dann nur die Meldung: Das Programm funktioniert nicht mehr und dann schließt es sich, egal wie oft ich das auch versuche.
Als System habe ich Windows 7Ultimate mit ServicePack 1

Jetzt könnte ich es höchstens noch mit deaktivierten Virenscanner mal versuchen.
Gruß,

snoopy-1
 
Du musst vermutlich dein Java aktualisieren ;)

Zumindest ging es bei mir erst nachm Update.

Gruße
meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Stimmt, das könnte gut der Fall sein.
Gruß,

snoopy-1
 
Sehr praktisch das Tool. Endlich konnte ich eine deutsche custom Firmware für das Tablet Z2 holen.
 
bei mir Funktioniert es bestens,
nur Schade das man nur die Aktuellste Firmware sieht.
 
Bei einigen Lokalisierungen sehe ich auch ältere FW's (Z1, Z2 Tablet).

Allerdings hängt das vermutlich mit dem Sony Servern zusammen. War ja vorher auch meines Wissens nach, recht tricky ältere Firmwares zu generieren, wenn diese Über PCC/SUS/OTA nicht mehr angeboten wurden, sondern bereits eine neuere Version verfügbar ist ?!

Gruß
meetdaleet
 
bei Companion und SUS hat man immer nur die Aktuellste Firmware Version bekommen.
Ich weiß aber das es Service Progamme (Emma richtig registriert oder SUS pro weiß es nicht mehr genau)
für die Service Techniker gibt bzw gab da konnte man auch die ältere Firmware sehen und auch Downloaden.

muss sagen das Programm habe ich jetzt mal für den SP Bereich getestet und eine 207 für Telekom Geräte erstellt.

geht mit dem Flash tool sehr schnell und leicht zu Hand haben. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir sollte es nur mal mitteilen das es da schon ne neuere Version gibt, die soll ja jetzt sogar das Flashtool enthalten.
 
@Vampier könntes du den XDA link in dein Eröffnungs thread Posten ?
dann hätte man immer gleich am Anfang parat :thumbsup:
heute gab es wieder ein kleiner update
 
Zur Not könnte den Eröffnungsthread auch ein Mod, um nicht direkt "meetdaleet" anzusprechen:rolleyes2: entsprechend editieren. Würde es auch für Sinnvoll erachten diesen Thread zu pinnen, damit er nicht untergeht!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Klar mache ich das kann das bis morgen warten? Weil bin jetzt gleich weder am Smartphone noch am PC?
 
Aaskereija schrieb:
Bei mir nich, liegt aber vielleicht am offenen bootloader

Denke nicht. Meiner ist auch offen und mir wird das Update auf 11.3.A.3.1 angezeigt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
12.790
BeckermarK
B
meetdaleet
Antworten
79
Aufrufe
46.037
Spot.Zwei
Spot.Zwei
meetdaleet
Antworten
79
Aufrufe
77.506
egalus
E
Zurück
Oben Unten