Xposed Framework installieren?

X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
10
Mein Xperia M läuft gerade mit Android 4.3, ist mit Towelroot gerootet und auch ein rootfix lief erfolgreich durch.

Bisher wurde noch nichts geflashed und auch der Bootloader ist noch gesperrt. Das wollte ich eigentlich auch so beibehalten zwecks Garantie/Gewährleistung.

Die Installation vom Xposed Framework würde mich allerdings schon reizen. Mangels CWM Recovery kann ich nun aber kein Nandroid Backup anlagen, falls etwas schiefgeht oder? Gibt es da andere Möglichkeiten für ein Backup und das Aufspielen, falls die Installation von Xposed in die Hose geht?

Wer hat denn aller erfolgreich Xposed auf dem Xperia M mit meiner Konstellation am laufen? Towelroot wurde hier im Forum mehrfach erwähnt mit Android 4.3, deswegen hatte ich das ebenfalls genommen.

Danke
 
Ich habe mir letzte Woche das xposed framework auf einem M Dual Sim / Android 4.3 aufgespielt und das funktionierte auf Anhieb problemlos. Das Gerät ist nicht mit Towel sondern mit Nicki gerootet und dann remountreboot-gefixt aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.
Da ich auch keine Recovery für ein Nandroid -Backup habe bestand meine Exit-Strategie aus einem 4.3-ftf Rom, das man mittels Flashtool wieder aufspielen kann, und einem Titanium Backup. Rooten und fixen müsste man dann natürlich wieder von Hand.

Als Module habe ich folgende installiert:

  • GravityBox: um in Verbindung mit...
  • Xperia Flip Settings: konfigurierbare Schnelleinstellungen zu bekommen, die man mit 2 Fingern als Pull-down-menu herunterziehen kann
  • XPrivacy: individuelle Rechtevergabe für jede App
  • XBlast Tools: um Icons anpassen zu können und erweitertes Bootmenü
  • Tinted Status Bar: transparente und eingefärbte Status- und Navigationsleiste
  • Android L Navigation Bar: was der Name sagt
  • XPeria NavBar button: fügt Symbole für Menü und Suchen in die Navigationsleiste ein
  • NFC enabler: erlaubt NFC-tags vom lockscreen aus zu lesen
  • BubbleUPNP

Das harmoniert so ganz gut und führt zumindest subjektiv zu keiner Verlangsamung des Gerätes, allerdings dauert das Booten etwas länger.

Bei den Modulen muss man probieren was funktioniert und was nicht. Grundsätzlich scheint zu gelten: je stärker der Hersteller die Oberfläche angepasst hat desto geringer sind die Chancen , dass optische Veränderungen greifen. Nutzt man dann noch einen alternativen Launcher (Nova bei mir) dann reduziert sich die Auswahl noch mal deutlich.

Mein M sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-29-13-21-07.png
    Screenshot_2014-07-29-13-21-07.png
    119,2 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2014-07-29-13-21-34.png
    Screenshot_2014-07-29-13-21-34.png
    42,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-07-29-13-21-53.png
    Screenshot_2014-07-29-13-21-53.png
    27,1 KB · Aufrufe: 409
joschua schrieb:
Da ich auch keine Recovery für ein Nandroid -Backup habe bestand meine Exit-Strategie aus einem 4.3-ftf Rom, das man mittels Flashtool wieder aufspielen kann, und einem Titanium Backup.
Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, wie das genau funktioniert und wo ich die Rom herbekomme?
Falls doch etwas schiefgeht wäre ich gerne in der Lage das Handy schnellstmöglich wieder funktionsfähig zu machen.
Titanium Backup brauche ich eigentlich nicht, hab nur ein paar Apps installiert bisher. Das Rooten/Fixen ist in 2 Minuten erledigt, das wäre auch kein Problem.

Für die Rechtevergabe habe ich App Ops- Permission installiert. Bei Android 4.3 wurde das ja "probehalber" eingeführt.

Diese unzähligen Module reizen mich besonders, aber Greenify ist auch ein Grund für mich Xposed zu installieren.

Als Launcher verwende ich zur Zeit Smart Launcher.
 
Also ich bin jetzt kein XM Nutzer, aber es würde mich schon sehr wundern wenn es für diese Generation kein Recovery für "Locked Bootloader" geben würde. Um ein Recovery zu installieren muss dafür nicht unbedingt der Bootloader entsperrt sein. Eventuell kannst du auch ein Recovery von einem anderen Gerät (z.B. XT,XS,XP) versuchen einzuspielen. Viel passieren kann dabei nicht. Entweder es läuft oder eben nicht, max. noch ein Softbrick.
Eine Auswahl an Dualrecoverys findest du z.B. >>hier<<!
Ansonsten gibt es noch OnlineNandroidBackup, mit dem man sogar bei laufenden Betrieb ein komplettes Nandroid Backup machen kann. Mit dem zugehörigen Nandroid Manager App kannst du die Backups auch verwalten und sogar wieder einzelne Teile daraus wieder einspielen.

Aber wenn du eh bisher kaum Apps installiert hast, dann ist ja ohnehin schnell wieder alles hergestellt indem du mit dem Flashtool einfach die aktuelle Firmware wieder einspielst und dann eben neu rootest. Das einspielen der Firmware mit dem Flashtool daueret auch nur ein paar wenige Minuten.
Titanium würde ich dir aber trotzdem empfehlen, denn man kann damit nicht nur Apps und deren pers. Einstellungen sichern und wieder einspielen, sondern auch Telefoneinstellungen, erstellte Konten, Whattsapp und viels mehr, was dann im letzteren Fall (Firmware neu aufsetzen) auch schnell wieder alles hergestellt ist. Auch in Bezug auf auf Xposed und seinen Modulen empfiehlt es sich die einzelnen Module und ihre Einstellungen zu sichern. Geht wirklich was schief bei einem Modul, dann lässt man beim wiederherstellen das eben weg und hat zumindest alles andere wieder nach seinen Wünschen.

Weitere empfehlenswerte Xposed Module sind: XuiMod, ClockColorChanger, XposedTorch, XBatterieThemer und soweit daran Interessiert CPUTemp in Statusbar. GravityBox und TintedStausbar hat ja "joshua" schon genannt.
Gruß,

snoopy-1
 
Hört sich schon mal sehr beruhigend an :D

Ist das Flashtool das Programm, das für das Firmware Upgrade am PC benötigt wurde?
 
>>Hier<< findest du das benötigte Flashtool, was ich nur wärmstens ans Herz legen kann.
Das was du wahrscheinlich meinst ist PC Companion von Sony und ist für das neu aufsetzen weniger geeignet.

Eine ausführliche Beschreibung für das Flashtool findest du hier im Sony "Allgemein" Bereich unter den gepinnten Anleitungen!
Gruß,

snoopy-1
 
Das Flashtool kannst du z.B. von hier herunterladen - auf dem PC installieren, ROMs (z.B. von XDA developers) in den Ordner "firmware" entpacken und dann am Besten einer Anleitung folgen.

Die .apk Datei für Xposed Framework findet man hier. In den Enstellungen Apps von fremden Quellen erlauben und dann von Hand installieren, aktivieren und Gerät neu starten.

Eine Sammlung von Modulen findet man hier. Einfach als .apk Datei herunterladen und von Hand installieren. Die Module erscheinen dann im entsprechenden Menü des Xposed Installers. Man kann auch direkt im Xposed Installer nach neuen Modulen suchen ( unter Downloads). Die Module müssen durch ein Häkchen aktiviert werden, dann die gewünschten Optionen wählen und neu starten.

Eventuell kannst du auch ein Recovery von einem anderen Gerät (z.B. XT,XS,XP) versuchen einzuspielen
So viel ich weiß muss beim M die Recovery direkt in die Rom eingebaut werden. Lösungen von anderen Modellen dürften nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :D

Dann kann ich Xposed ja getrost installieren und bin nicht völlig aufgeschmissen, falls etwas schiefläuft.

EDIT: Xposed erfolgreich installiert und das Handy funktioniert noch. Werde dann mal ein paar Module ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.263
Patrick.schoennach
P
Zurück
Oben Unten