1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Y200 Probleme bei Aktivierung Daten

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend Y200 Forum" wurde erstellt von log11, 30.05.2012.

  1. log11, 30.05.2012 #1
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo zusammen,seit einiger Zeit besitze ich das Y200. In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme mit dem Internet und der Datenschaltung.Das äußert sich so dass bei Aktivierung Daten oder auch wenn ich schon 3G aktiviert habe,der Signalstärkebalken verschwindet so als wäre das Netz weg.Manchmal fängt es sich von selber,oft wird dann aber der Pin der SIM neu abgefragt. Ram ist zu den Zeiten nicht ausgelastet und SIM hab ich auch schon neu eingesetzt.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. ErsterAndroid, 30.05.2012 #2
    ErsterAndroid

    ErsterAndroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Genau das selbe Problem habe ich gelegentlich auch. Manchmal beim Umschalten von 3G(H) auf 2G(E). Das Umschalten vom 2G auf das 3G-Netz sorgt bei mir manchmal auch zum Neueingeben der Pin.
    Kann aber auch eine App sein die Zugriff auf ankommende und abgehende Anrufe oder SMS hat.
    Ist sicherlich schon 10x aufgetreten seidem ich das Y200 habe. Mein altes Symbian S40 Telefon habe ich sicherlich 1 Jahr nicht abgestell. Nur alle 7 bis 10 Tage aufladen und stabil wars. Dafür kann ich aber auch nicht so toll meine Zeit damit todschlagen - echt ein schönes Spielzeug so ein Smartphone.
    Wenn man die Pin-Abfrage der Sim-Karte abstellt ist zwar das Symtom gelöst - der Telefonprozess startet einfach neu, aber wegen der Sicherheit eines Verlustes des Telefons kann ich keinem Raten die Pin der Sim-Karte zu deaktivieren. In welchem Netz bist du? Bei mir ist es e-plus.
     
  3. log11, 30.05.2012 #3
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo ,also scheint es kein Einzelfall zu sein.Nervt mich jedenfalls ziemlich an.Ich habe O2,scheint also nicht netzabhängig zu sein.An app habe ich nur 3g watchdog,link2sd,orux maps,navigator drauf.Wüsste keine app die Pin Eingabe neu erzwingt.Hat noch jemand ne Idee ?Danke
     
  4. KatyB, 30.05.2012 #4
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Hört sich so an, als stürzt das Baseband ab. Kann man wohl derzeit dann nix machen, da es noch kein Firmwareupdate gibt.
     
  5. det-happy, 30.05.2012 #5
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,595
    Erhaltene Danke:
    3,150
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Keine Lösung, aber ein Workarround:
    Wenns ne Prepaid Karte ist:
    Pin-Abfrage der SIM abschalten, dafür ne Display-Sperre mit Muster oder Pin einrichten ;)
     
  6. log11, 30.05.2012 #6
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Was ist ein Baseband?Abschalten der Pin Abfrage kann ich ja noch verstehen aber was hat das Muster für Displaysperre damit zu tun?Wenn ich richtig gelesen habe soll es ja kein Update für das Y 200 geben,oder?
    Noch was anderes.Beim scrollen von breiten Internetseiten die vergrößert worden sind, springt bei mir das Display immer leicht nach links oder rechts.Ist das bei euch auch so ?
     
  7. det-happy, 30.05.2012 #7
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,595
    Erhaltene Danke:
    3,150
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Du willst ja nicht, das jeder andere beim verlust oder liegenlassen des Telefons auf die daten und Emails drauf zugreifen kann, oder? Daher kann mann unter Einstellungen - Standort-sicherheit eine Displaysperre mit muster oder Pin einrichten.
     
  8. KatyB, 30.05.2012 #8
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Sozusagen die Firmware des Mobilfunkmoduls: Smartphone
    Wenn das Baseband abstürzt, startet dieses neu und nicht das ganze Smartphone. Da das Baseband wie beim Einschalten neu initialisiert wird, musst du die PIN eingeben.
     
    log11 bedankt sich.
  9. log11, 30.05.2012 #9
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Das mit der DisplaYsperre ist für mich leider keine Lösung.Der Absturz des Baseband scheint auch einfach so mal zu passieren.War gerade mit 3G verbunde'tmd am Scheiben hier, während des Schreibens Absturz.Der EmpfangsBalken schwankt auch sehr stark.So ist das Y200 unterwegs für mich unbrauchbar.:-( Wisst ihr wie Lidl mit solchen Reklamationen umgeht?
     
  10. KatyB, 30.05.2012 #10
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Hast du testweise eine andere SIM-Karte in einem anderen Netz verfügbar zum testen? Evtl. hast du ja Empfangsprobleme und der will laufen zwischen 2 Mobilfunkzellen wechseln?
     
  11. log11, 30.05.2012 #11
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    bin derzeit im Urlaub an der Küste in Kühlungsborn.Keine Ahnung wie da die Netzabdeckung von O2 ist.Verbindung sieht wie Edge aus. Hab leider keine zweite SIM zum testen.Was bedeutet eigentlich das Grüne einfärben des Statusbalkens und des Datensymbols?
     
  12. KatyB, 30.05.2012 #12
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Dass im Hintergrund mit deinem Google Konto die Verbindung hergestellt wurde, damit z.B. wenn du Downloads im PlayStore übern PC anwirfst, gleich aufs Y200 gedownloaded wird.
     
  13. log11, 30.05.2012 #13
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    also das es an schlechten Empfang liegt glaube ich nicht.Habe gerade mal im Zentrum probiert wo Empfang komplett da war und hsdpa.Nach kurzer Zeit das gleiche Problem mit 0 Empfang und X am Signalbalken.Entweder ist das Ding kaputt oder ein genereller Bug.
     
  14. KatyB, 30.05.2012 #14
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Wie alt ist denn die SIm-Karte? Evtl. zu alt wegen den Volt? Wenn es mit ner anderen SIM genau das gleiche ist, am besten zurückgeben.
     
  15. log11, 30.05.2012 #15
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    es handelt sich um eine 4Wochen alte Netz Club Karte. In meinem Nokia c5 lief die O2 Karte problemlos.Gibt es sowas das bestimmte Handys /smartphone mit diversen SIM Karten nicht harmonieren?Auffällig ist, dass gar am gleichen Standort manchmal -75dbm und manchmal -105dbm Signalpegel habe.
     
  16. KatyB, 30.05.2012 #16
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Das ist dann doch komisch ja. Hab ja selber ne Netzclubkarte und funktioniert 1a. Aber selbst o2 hat auch massive Netzprobleme. Bin daher wegen Inet (bin auf UMTS/LTE angewiesen -.-) zu Vodafone gewechselt, weil ich bei O2 einfach immer mal wieder ne Woche Probleme hatte.
     
  17. log11, 30.05.2012 #17
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hab jetzt die Netz Club Karte mal in meinem c5 hier an der Küste probiert.Da gehts auch nicht viel besser.Schwaches Netz und Internet sehr schleppend.scheinbar fragt jedoch das Y200 jedes mal den Pin ab, wenn kurz das Netz mal weg ist. Wäre gut wenn man das in den Situationen unterdrücken kann.
     
  18. log11, 31.05.2012 #18
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hmm, dann würde mich schon mal interessieren wann und warum die Pin Abfrage erfolgt .

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

    Und gerade bin ich wieder rausgeflogen.Empfangsbalken ist grau und ein x davor.Komischerweise zeigt er mir im Status -95dbm und 7asu
    Damit müsste ich doch super Empfang haben oder?ServiceStatus ist auf außer Betrieb in diesem Moment.
     
  19. log11, 31.05.2012 #19
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Ja kann natürlich ein Problem mit der O2 Karte sein.Werde zu Hause mal meine fyve Karte probieren.Netzclub ist halt prima da man quasi kostenfrei surft.
     
  20. log11, 04.06.2012 #20
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Nachdem ich aus der "Pampa" zurück bin habe ich die ganze Sache bei mir in Thüringen nochmal getestet. Da läuft das Ding stabil und es gibt keine Probleme mit Empfang oder mit erneuter Aufforderung zur PIN Eingabe. Ich vermute das im Urlaubsort O2 einfach zu dünn war von der Signalstärker her.
     

Diese Seite empfehlen