Y300 - Simple Home Launcher

P

PaulsDefy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe für meine Mutter günstig ein Y300 geschossen. Zur Zeit ist die neuste Firmware B209 (4.1 + Emotion UI 1) drauf. Es ist nicht gerootet, Bootloader ist looked.

Ich möchte gerne den Launcher "Simple Home" haben, welcher ab einer höheren Emotion Ui (glaube ab 2.0) integriert ist.

Wie stelle ich dies am Besten an? Gibt es vielleicht eine gesonderte apk?

Ansonsten bin ich auf diese Rom gestoßen: [ROM] [4.1.1] Emotion Ui 2.3 Final [06/05/14] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo

Allerdings werden dort auf Probleme mit SmS usw. aufmerksam gemacht und der Dev. ist nicht so kommunikativ. Man muss wohl noch eine EU-Baseband flashen, aber ob dies mit der Final-Version noch nötig ist, ist nicht ersichtlich.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke im Voraus und VG

Edit: Habe noch diesen Link gefunden: http://technosamigos.com/download-emotion-ui-2-0-apk-huawei-emotion-launcher-apk/ Ist dies vertrauenswürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der im Abschnitt "First of all download the Huawei Emotion APK launcher on your PC)" per Dropbox-Link zum Download angebotenen Datei "Floating tasks.zip" (mit 784 KiB (803.064 Bytes)) finde ich nichts, was auf einen Launcher schließen lässt, was mich angesichts der geringen Größe auch gewundert hätte.

Mir ist eigentlich noch kein Weg bekannt, die EmotionUI 1.5 oder höher (die besteht ja nicht nur aus dem Launcher selbst, und der hört meines Wissens nach auch nicht auf den Namen Simple Home Launcher) einfach mal so nachzurüsten. Wäre das so einfach, dann gäb's das sicher auch schon irgendwo offiziell(er) zum Download.


BTW, die ganze Seite strotzt nur so von diversen Partner- und Werbelinks, mit denen man eine Menge Geld verdienen kann. Da geht's nicht um einen Technik-Blog (und schon gar nicht von einer attraktiven Lady), sondern ums Kohl machen.
 
Ich persönlich fand die Huawei EmotionUI recht umständlich, da es keinen AppDrawer gab, also hab mir einen anderen (Apex) aus dem Google Play Store geladen und die EmotionUI deaktiviert. Allerdings ist dein y300 nicht gerootet. Da kann es sein, dass du dies nicht deaktivieren kannst, was dann mit einem höheren Ramverbrauch kommt, da beide Launcher geladen werden.
Vom Rooten würde ich dir aber auch abraten, wenn es in die Hände deiner Mutter kommt, da unversiehrte Benutzer schnell mal Fehler machen können und du es dann wieder gerade biegen musst, ich halt immer etwas Arbeit verbunden.
Wenn du allerdings rooten willst, schau dir mal diese an, sie basiert auf der aktuellen B209 Firmware und hat ein paar Modifikationen:
http://www.modaco.com/index.php?/topic/372741-[ROM][4.1.1][B209]-AOSP-MOD-[11/11/2014]
 
Dass die Installation eines alternativen Launchers ohne die Deinstallation des bisherigen Schwachsinn ist (insbesondere wenn dem OS nur lausige 393 MiB zur Verfügung stehen), brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Wer allerdings welchen Launcher als angenehm empfindet sollte hier nicht besprochen werden. Wir sind ja schließlich nicht in der DDR, Nordkorea oder andernorts wo einem die Bekleidung, Frisur und ähnliches vorgeschrieben (äh "empfohlen") wird.

Hinsichtlich des "Sicherheitsaspektes" eines aktivierten Root-Accounts auf Geräten eher unbedarfter User, kann man sich relativ leicht behelfen. Wird nach den notwendigen Änderungen am OS die Root-Rechteverwaltungsapp deinstalliert, kann man auch im Fall des Falles relativ einfach wichtige Supportarbeiten durchführen, und doch kann der unbedarfte User nichts "anstellen". Wem das immer noch zu unsicher ist, na der deaktiviert eben den Root-Account wieder. Das geht ja genau so einfach wie die Aktivierung, allerdings ist der "Reaktiverungsaufwand" im Supportfall etwas höher.
 
Vielen Dank für die qualitativ hochwertige und überaus höfliche Richtigstellung meines Betrags, ich zieh mich dann mal zurück und überlasse die Diskussion den Fachleuten...
 
Hi matze & email.filtering,

vorweg, ihr sollt euch hier nicht schlagen. Ich bin durchaus in der Lage auch kritische oder andere empfohlene Beiträge, wie von matze, für mich in den richtigen Kontext zu setzen. Und das selbständig, ohne Mutti ;).

Ich werde erstmal an der EmotionUI festhalten, da vor allem dieser Simple-Launcher genau das richtige ist. Daher werde ich, sofern es keine andere Möglichkeiten gibt (oder Empfehlungen für andere Launcher mit gleichen Konzept??), mal die Rom von oben probieren: [ROM] [4.1.1] Emotion Ui 2.3 Final [06/05/14] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo

Trotzdem danke @matze779!

Auch wenn ich mich wiederhole, hat jemand von der o.g. Rom Erfahrungen?

VG

Update:

Ich habe eine Lösung für mich gefunden, die ggf. auch andere Interessiert:

Ich habe die Firmware B209 geflasht, danach nach Forumsanleitung Bootloader entsperrt / TWPR installiert / Root aktiviert. Mittels dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...pps-duerfen-geloescht-werden-root.146871.html alle unwichtigen Apps entfernt. Dann kommt der Launcher Wizer (als Simple-Home-Ersatz) drauf, der sich gut für meine Eltern eignet [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wiser.home]. Nach der Einrichtung habe ich den Standard Huawei Launcher gelöscht, Root wieder zurückgesetzt, und alle Datenverkehrsoptionen deaktiviert. Damit entspricht es meinen Vorstellungen eines "Rentnerphones".

Zusatzinfo: Auf Modaco habe ich außerdem eine Möglichkeit gefunden den Huawei Entspeerbildschirm in den Stock Android Entspeerbildschirm um zu ändern. Dieser sagte mir überhaupt nicht zu. Siehe Post #5: http://www.modaco.com/topic/362370-tips-tricks/?p=2120702

Viele Grüße
PaulsDefy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.464
funkdragon
F
E
Antworten
6
Aufrufe
8.766
einnarr
E
I
Antworten
0
Aufrufe
2.916
idaxd
I
Zurück
Oben Unten