Y300 übertakten

D

Daywalker1986

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi zusammen.

Mal ne Frage an die unter euch, die ihr Y300 schon gerootet haben: Habt ihr mal versucht die CPU zu übertakten? Der selbe Prozessor ist ja auch im G510 verbaut und läuft da (laut technischen Daten) mit 1,2 Ghz. Daher sollte es ja keine großen hardwaretechnischen Probleme geben, die Taktrate auch beim Y300 anzuwenden, oder?
 
Das geht nur über den Kernel. Und es gibt leider momentan noch keine Custom-Kernel für das Gerät der das Übertakten zulässt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, dann warten wir mal ab, was da noch so kommen wird. ;-)
 
Das Problem ist das es Huawei noch keine Kernel für die europäischen Versionen freigegeben hat. Es scheint als ob die chinesischen Versionen andere Treiber nutzen und wir den Touchscreen deswegen nicht zum laufen bekommem -.-

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich grüße euch Huaweianer. Neben meinem SIII hab ich mir jetzt noch ein y300 zugelegt, da mein DHD leider verschollen ist. Hab natürlich auch gleich mal cm11 geflasht, aber nun fehlt mir noch ein passender Kernel um die CPU ein wenig zu pushen.
Ich kenn es jetzt nur vom DHD (von 1Ghz auf 1.7 GHz getaktet) oder vom SIII (hab es auf hersteller 1.6 GHz getaktet, reicht ja) und würde dem y300 gerne was Beine machen.
Ich find nur keinen der paßt.

Ich nutze die aktuelle nightly von cm11 (11-20140321-NIGHTLY-u8833)
 
Grüss Dich, Chrissi.

Hier im Thread der CM11 >klick< ist ein Kernel angegeben.



Gruß
Markus
 
Danke dir Markus.
Ich hab in dem Beitrag leider nur die Kernel Sourcen von dem verwendeten Kernel gefunden.
Ansonsten wurden nur Kernel angesprochen die nicht für cm11 geeignet sind.
Zumindest habe ich sonst noch keinen gefunden der das übertakten zulässt.
 
Das Übertakten des Chipsets vergrößert den RAM aber nicht. ;)
 
Danke fürs zusammen fügen. Hat sich da in der Zeit was geändert mit dem Kernel?
Kann ich einen Kernel für das G510 bedenkenlos auch beim y300 nutzen?
 
Ich habe die ASOB (eigentlich fürs 510) drauf, die hast einen mitgelieferten Kernel, mit dem sich die CPU übertakten lässt. Allerdings ziehen die KitKat Roms sowieso schon mehr am Akku.
Ob Du dann noch einen Mehrwert hast, wenn Du alle fünf Stunden an wenn Stecker musst... Das musst Du wissen.



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mich mal ein wenig im 510 Bereich um. :)

Las das Akku Management mal meine sorge sein, da bin ich gut ausgerüstet. ;-)

Hab vielen Dank für die Infos.
 
Gerne.

ASOB, Carbon und CM11 findest Du auch hier in der Custom Rom-Abteilung ;)



Gruß
Markus
 
da stöber ich doch schon ;) *hr hr
 
mkchrissi schrieb:
Kann ich einen Kernel für das G510 bedenkenlos auch beim y300 nutzen?

In der Regel ja. Wobei ich festgestellt habe, dass der von Huawei angebotene Sourcecode für das Y300 aktueller ist, als der vom G510.
 
Da kann man wohl nicht richtig was übertakten.
Unser Snapdragon S4 Play schafft nur 1.2GHz laut Qualcomm.
Im Y300 taktet er mit 1.0GHz. Im G510 mit 1.2GHz. Trotzdem läuft das G510 nicht besser. Und wie weit kann AOSB denn übertakten? Die SlimKat ( 4.4.2 Kitkat ) hat einen Kernel der die GPU minimal übertaktet und die CPU im Y300 von 1008 auf 1046MHz pusht.
 
Da hast Du Recht.

Für mich ist die Akkulaufzeit wichtiger als ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit...die ja auch das Gerät durch erhöhte Temperatur und daraus resultierendem erhöhten Verschleiß schneller kaputt gehen lassen.



Gruß
Markus
 
Eben! Wozu sollte das Übertakten in der Praxis auch gut sein? :confused: Es scheitert doch höchst selten am "Speed" des Chipsets! Die einzige echte Bremse am Y300 ist der RAM.
 
Hallo liebe Leute,ich habe heute mir das AOSP für das G510 installiert,aber es lässt sich nur bis 1008 Mhz tackten,habe ich dort was übersehen:confused2:

Gruß Marcus
 
Nein; wieso fragst Du? Wird der Arbeitsspeicher etwa größer wenn man ein Gerät übertaktet?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.464
funkdragon
F
E
Antworten
6
Aufrufe
8.766
einnarr
E
I
Antworten
0
Aufrufe
2.916
idaxd
I
Zurück
Oben Unten