Z3 compact software tod

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Hilfe,

ich habe ein Z3c, bei dem ich ursprünglich TWRP, eine "Prerooted" Firmware (ich glaube 5.0.1), sowie ein "debloat" Paket installiert habe. Der Bootloader wurde nie geöffnet.

Nun wollte ich das Gerät zurücksetzen, habe deshalb in TWRP gebootet, und bei "extended wipe" alles ausgewählt.
Seitdem bootet das Gerät nicht mehr, ich sehe das Sony und XPeria Logo, aber nichts weiter. TWRP scheint auch nicht mehr zu laden, zumindest komme ich mit der Tastenkombination (Vol- halten + Power-Taste zum Einschalten) nicht mehr weiter. Wenn ich das Ladegerät anschließe, dann leuchtet kurz die gelbe LED auf, und dann sehe ich wieder nur das Sony und XPeria Logo, also scheint es nicht mal mehr zu laden??

Nun ist die Frage: Wie kann ich das Gerät wiederbeleben? Wichtig ist dabei nur, dass der Bootloader geschlossen bleibt, denn ich habe kein Backup der verschlüsselten Daten angelegt, die es mir ermöglichen würden, den Bootloader wieder zu schließen...

Das einzige, was noch funktioniert, wenn das Sony-Logo angezeigt wird, ist Ausschalten mit Power+Vol- und Vol+, dann vibriert es drei mal kurz, und geht aus...

Habe mich länger nicht mehr mit dem Gerät beschäftigt, scheint ein ziemlicher "fuckup" zu sein, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar!
 
Versuchs mal mit dem Flashtool. Damit kannst via Fastboot Flashen, das sollte meines Kenntnisstandes nach gehen.
 
Nein, "fastboot devices" erkennt das Gerät am PC ja auch nicht mehr. Ich habe noch wenige Tage Garantie, deshalb wirds jetzt einfach eingeschickt :)
 
Dann berichte uns bitte, wie Sony mit solchen Sachen umgeht.
 
Werde ich tun. Wobei die Garantie in dem Fall vom Service des Providers übernommen wird, ist aber wohl trotzdem derselbe Reparaturladen.
Ich würde mal davon ausgehen: Sie spielen (über die Wartungsschnittstelle, wo man als user keinen Zugriff drauf hat) eine neue Software drauf und schickens zurück :)
 
Die Geräte landen eigentlich immer bei W-Support. Die sind ja (hierzulande) der einzige authorisierte Reparaturdienstleister Sonys. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das dann so läuft, wie du gesagt hast. Bin aber auch gespannt aufs Ergebnis.

Aber: tschuldigung, wenn ich hier nochmal dumm nachfrag, nur hast du's denn mit flashtool zumindest mal versucht gehabt? Das sollte doch eigentlich immer gehen. Kann mir das gar nicht recht vorstellen, dass nicht mal mehr das geht, andererseits hat man ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet...
 
DroydFreak schrieb:
Die Geräte landen eigentlich immer bei W-Support. Die sind ja (hierzulande) der einzige authorisierte Reparaturdienstleister Sonys. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das dann so läuft, wie du gesagt hast. Bin aber auch gespannt aufs Ergebnis.
Naja, warum sollte es anders ablaufen....zumal der Bootloader nie geöffnet war...

Aber: tschuldigung, wenn ich hier nochmal dumm nachfrag, nur hast du's denn mit flashtool zumindest mal versucht gehabt? Das sollte doch eigentlich immer gehen. Kann mir das gar nicht recht vorstellen, dass nicht mal mehr das geht, andererseits hat man ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet...
Nein, sorry, ich hatte nicht den Kopf frei, mich darum zu kümmern. Ich hab das Gerät wie gesagt vor knapp einem Jahr bekommen und mich damals anfangs damit beschäftigt, wie das geht. Zuletzt hab ich mein OnePlus Three "gemoddet" (Root, TWRP, BL auf, XPosed etc), und das war wieder komplett anders. Ich wusste zwar noch, dass man beim Sony ein spezial-Tool brauchte, aber habe nicht den Nerv gehabt, mich da wieder komplett reinzulesen, wie man da rangeht. Ich hab "fastboot devices" und "adb devices" ausprobiert, es wurde mir nichts angezeigt, dann war klar, dass ich mit meinem derzeitigen Wissensstand nicht weiter komme...zumal es wirklich keine zwei Tage später hätte passieren dürfen, wenn es noch in der Garantie sein sollte! Dementsprechend habe ich einfach Glück gehabt, und lasse es den Service machen (die haben sicher auch was anderes, als das Flashtool ;)). - Also sorry, nein, ich habs nicht probiert, weil kein Kopf dafür gehabt.
 
Na ja, wenn du das Gerät mit TWRP löscht und nicht wieder hinkriegst... wenn ich bei meinem Auto den Luftfilter ausbaue kriege ich auch nicht kostenlos einen Neuen. Aber ich lass mich mal überraschen.
 
Naja, der Bootloader war geschlossen (war nie offen), dementsprechend kein Garantieverlust...
 
Wie gesagt flashtool mit fastboot sollte eigentlich fast immer gehen, solange das Handy überhaupt noch angeht ;) bin mal gespannt, was der Support sagen wird...
 
So, ich habe das Gerät zwar noch nicht zurück, aber man kann sich ja einen Reparaturbericht herunterladen - und die haben tatsächlich das Mainboard ausgetauscht - so richtig mit neuer IMEI und allem! Also scheint es wohl mehr als nur ein Softwarefehler gewesen zu sein. Krass, hätte ich nicht gedacht! Aber naja, wenn die auch nur per USB da dran können, dann hätten sie natürlich genauso wenig daran beheben können, wie ich. Und dementsprechend war das Teil wohl wirklich tot. Naja, ich bekomme es wohl in den nächsten Tagen zurück, und dann funktioniert es wieder. Ich werde es auch erst mal nicht rooten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs machen sich das auch einfach. Schlussendlich hätte auch das flashen einer Firmware mit Flashtool gereicht. Denn wenn man sein System wiped, kann auch kein OS geladen werden..
 
Ich bin mir nicht sicher, dass das Gerät noch Befehle über den USB-Stecker entgegengenommen hat! (Wenn man das Ladegerät angeschlossen hat, leuchtete für 2 Sekunden die orange LED auf, und ging dann aus, also wurde der Akku auch nicht mehr geladen!) - Ich war davon ausgegangen, dass sie irgend einen Diagnosestecker im Innern benutzen, um die Software von 0 komplett neu drauf zu schreiben, aber sowas scheint es nicht zu geben, und dann bleibt eben - außer den Flash-Chip auszulöten und neu zu programmieren - nur der Austausch des Mainboards...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.410
BeachBro
B
J
  • jfk
Antworten
3
Aufrufe
1.024
JanPeters
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1.975
Doowy
D
Zurück
Oben Unten