z5 Root vorhanden? entfernen? Gebraucht gekauft

S

Supershirt

Neues Mitglied
2
Hallo liebe User,

ich habe ein kleines Problem.
Konnte ein gebrauchtes z5 erwerben. Soweit so gut alles prima.
Ich wollte die Playstation remote App öffnen da kam damals ne Fehlermeldung... danach habe ich gegooglet und ich habe n beitrag gefunden dass dies an der "SuperSu" app liegt.
Konnte ich vom Handy entfernen.

Bisschen informiert,und dabei mitbekommen dass das Handy so wie es aussieht wohl gerootet ist?
Wie kann ich das 100ig rausfinden? Bzw wie kann ich es entfernen??

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :)
 
Wenn du ein paar Threads weiter runter schaust, dann siehst du, dass sich das Z5 noch nicht rooten lässt.
Schau dir mal das an.
Oder mit PC-Companion das Z5 reparieren.
 
:D ich muss halt gestehen dass ich 0 Ahnung habe.
Ich hab iwie was gelesen dass man den Bootloader schließen oder öffnen kann oder sowas?
Kann es auch einfach sein dass durch mein ehemaligen Googleaccount (hatte vor paar jahren ein Galaxy S3 oder so) die Supersu einfach installiert wurde? Quasi aus dem backup heraus?

Mir gehts vorallem darum ob halt dann die Garantie irgendwie gefährdet ist.
Und bei der Companion App von Sony auf dem PC steht "Verbindungsfehler, prüfen eines Updates fehlgeschlagen"

Und mit diesem Flashtool, bräuchte ich da nicht einen Software fürs handy?


Nachtrag:
Wenn ich über den PC die Reperatur starten möchte kommt

"
Beim Reparieren Ihres Geräts ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Sony Support.

Fehlercode: UEGetPhoneInfoFailure
CompanionUE 3385, UE_2003"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist mit Sicherheit entsperrt worden, anders lässt sich die Z5er Serie aktuell nicht rooten.
Dadurch wurden auch einige DRM Schlüssel gelöscht . Das verursacht wohl dein Problem mit der
Playstation remote App.
Den DRM Status kannst du prüfen, indem du im Dialer *#*#7378423#*#* eingibst. Dann im Service Menü auf
"Service tests" gehen, runterscrollen bis zum Punkt "Security". Wenn bei den ersten 3 DRMKeys "Unknown Error, Active" steht,
dann wurde der Bootloader auf jeden Fall geöffnet.
Du benötigst dann auch zwingend das Flashtool zum flashen, und die aktuelle Firmware kannst damit auch direkt downloaden.
 
Hallo Supershirt,

dein Bootloader ist definitiv geöffnet.dadurch kannst du gewisse dienste (Playstation remote) von Sony nicht nutzen..
Dein DRMKeys ist auch für immer weg. Auf der seite von XDA gibt es eine möglichkeit den TA partition wieder
rückgängig zu machen so das du die dienste (Playstation remote) von sony wieder nutzen kannst.

Durch das öffnen des Bootloaders macht die Kamera nicht mehr so gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Kauf nicht klar mitgeteilt wurde, dass der Bootloader geöffnet wurde, würde ich dem Verkäufer gehörig in den A... treten!

Dies ist eine wichtige Info. Wie gesagt, die DRM-Keys sind für immer weg und die oben verlinkte Alternative zum "wiederherstellen", ist in meinen Augen auch nicht das ware.
 
XPDroid89 schrieb:
Der Bootloader ist mit Sicherheit entsperrt worden, anders lässt sich die Z5er Serie aktuell nicht rooten.
Dadurch wurden auch einige DRM Schlüssel gelöscht . Das verursacht wohl dein Problem mit der
Playstation remote App.
Den DRM Status kannst du prüfen, indem du im Dialer *#*#7378423#*#* eingibst. Dann im Service Menü auf
"Service tests" gehen, runterscrollen bis zum Punkt "Security". Wenn bei den ersten 3 DRMKeys "Unknown Error, Active" steht,
dann wurde der Bootloader auf jeden Fall geöffnet.
Du benötigst dann auch zwingend das Flashtool zum flashen, und die aktuelle Firmware kannst damit auch direkt downloaden.



Hi sorry für das späte nachfragen. mittlerweile geht remote aber ich kann kein android 6.0 downloaden.
Wenn ich da in die Info gucke steht:

Blobs: generic error!
Huk: Generic eror!
und bei den restlichen sachen überall zahlen dahinter
bei OTP_Lock_status: Locked

und bei Fido keys not provisoned, suntory error.
[doublepost=1457943088,1457942715][/doublepost]Bzw. wenn ich eben mit der Companion app verbinde zeigt es oben an " kann nicht nach updates gesucht werden da verbindungsfehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe, bei entsperrtem Bootloader funktioniert PC Companion
nicht mehr. Downloade mit dem Flashtool einfach die aktuelle .163er Marshmallow Firmware
und flashe diese direkt.

[Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)

[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Ich weiß nicht wie es beim Z5 aussieht, aber der DRM Status sieht beim Z2 bei entsperrtem Bootloader so aus:

DRM Status Unlocked Bootloader.png

Die ersten 3 mit [Unknown Error]. Der Rest ist normal.

Ansonsten erstell mal selber einen Screenshot.
 
Sieht so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-15-19-19-28.png
    Screenshot_2016-03-15-19-19-28.png
    16,7 KB · Aufrufe: 459
Dann wird das so beim Z5 aussehen. Belese dich mal mit den Anleitungen
wie du auf die aktuelle Marshmallow Firmware kommst;)
Und benutze für die DRM Funktionen den DRMFix von dem Link den denver01 oben
in seinem Beitrag gepostet hat. Scheint auch unter Marshmallow zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
867
ohcE
O
Z
Antworten
0
Aufrufe
722
zuiopl
Z
F
Antworten
3
Aufrufe
1.475
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten