1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"^^" Zeichen auf der QWERTZ?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von reaKKtor, 27.11.2010.

  1. reaKKtor, 27.11.2010 #1
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Habe bisher keine Möglichkeit gefunden die "^^" Zeichen über die Tastatur einzugeben... gibt es da irgendeine Möglichkeit die ich übersehen habe?
     
  2. Pflunz, 27.11.2010 #2
    Pflunz

    Pflunz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Suche ich auch ganz dringend... würde am liebsten auf eine belegbare taste smileys und auf die andere die beiden smiley haken setzen, da ich die sehr oft benutze...
     
  3. reaKKtor, 27.11.2010 #3
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Geht mir genau so aber habe bisher keine Möglichkeit gefunden....
     
  4. Christo, 27.11.2010 #4
    Christo

    Christo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Same here..
     
  5. parabolon, 27.11.2010 #5
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    ^^
     
  6. reaKKtor, 27.11.2010 #6
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Nicht sehr hilfreich...
     
  7. hirschiliceous, 27.11.2010 #7
    hirschiliceous

    hirschiliceous Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.04.2010
    aber durchaus lustig reakktor ;)
    ich kann leider erst ab montag suchen, was ist wenn man sie über touch tastatur eingibt und dann so speichern kann?
    auf die tastenbelegung mein ich ?!
     
  8. reaKKtor, 27.11.2010 #8
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Wüsste nicht wie ich die speichern soll auf der Tastatur. Mit den 2 custom keys kann man irgendwie nur Anwendungen öffnen. Ich werd weiter suchen.
     
  9. timbetu, 27.11.2010 #9
    timbetu

    timbetu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Und ich würde gerne große Umlaute eingeben - mit der Hardware-Tastatur krieg ich nur kleine hin. Habt ihr einen Tipp?
     
  10. reaKKtor, 27.11.2010 #10
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Geht doch wunderbar. Erst großschreiben drücken, danach auf FN und dann den Umlaut.
     
  11. timbetu, 27.11.2010 #11
    timbetu

    timbetu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Bei mir nicht - der Curser bekommt mit Shift das untere Dreieck, dann mit FN das obere - und bei Druck auf j, k oder l kommen ä, ü und ö.
    Selbst wenn ich mit Shift und langem Druck auf A das Ä aus der Bildschirmanzeige wähle kommt das ä.

    Da liegt was im Argen, und das soll nur bei meinem Z so sein?
     
  12. TheSearcher, 27.11.2010 #12
    TheSearcher

    TheSearcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    SONY Xperia Z1 & Z5
    Scheint so, als ob Du Shift zwei mal drückst. Bei mir funktioniert die Tastenfole Shift - FN - j, k oder l ohne Probleme und immer wieder. Funktioniert bei Dir Groß- und Kleinschreibung normal?
     
  13. reaKKtor, 27.11.2010 #13
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Also bei mir geht das ohne Probleme.
    Erst den Pfeil nach oben drücken, danach FN und dann den
    Umlaut. Öüä. Mhhh geht doch irgendwie nur am Anfaang eines neuen Satzes … komisch. Üö

    Send from my HTC Desire Z.
     
  14. timbetu, 27.11.2010 #14
    timbetu

    timbetu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Na bei dir kam das große ö jetzt auch nur nach dem Satzzeichen, die anderen Buchstaben sind klein - du kannst das Problem jetzt also nachvollziehen?

    Ob ihr es glaubt oder nicht - ich drücke jede Taste 1x und mit shift-FN-k krieg ich das Selbe wie mit FN-k, nämlich das kleine ü usw.!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
  15. reaKKtor, 27.11.2010 #15
    reaKKtor

    reaKKtor Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    HTC One X
    Würde mal behaupten das ist ein Bug und hoffe mal das die den bald fixen.

    Send from my HTC Desire Z
     
  16. Pflunz, 28.11.2010 #16
    Pflunz

    Pflunz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.10.2010
    hatte auch wo nen bug, wollte das wlan passwort eingeben per hardware tastatur. aber es kam die 6 nicht. musste dann fn+y drücken. außerdem ging ß nicht und ich hätte gerne bei langem druck auf a ein ä, und nicht diese ganzen verschiedenen a's mit apostrophen
     
  17. DirtyIdiot, 06.12.2010 #17
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Bei einem Arbeitskollegen funktioniert die zahl 6 nur nach drücken der FN Taste.Beim langem drücken der tasten mit zahlen funktionieren alle anderen wie sie sollen,außer der 6.Hat jemand eine Idee warum sie nicht
     
  18. Yephiel, 07.12.2010 #18
    Yephiel

    Yephiel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Und habt ihr schon mal probiert mit der Entf-Taste das nächste Zeiche weg zu machen? Wenn ich versuche mit FN+Rücktaste das nächste Zeichen zu löschen dann löscht es mir statt dessen alle Zeichen die vor dem Curser sind auf der Zeile auf der ich gerade bin.
     
  19. FelixL, 07.12.2010 #19
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    [EDIT]: Mir fällt gerade auf das das '^' standardmäßig anscheinend auf dem V +caps+fn liegt. :D
    Kann ja mal jemand ohne root ausprobieren. Wenn dem nicht so ist kann ja mal jemand mit root die entsprechende Datei ziehen und nachschauen ob das ^ irgendwo auftaucht, wie unten beschrieben
    [/EDIT]


    Mit root kann man die Zeichen wahrscheinlich auf irgendeine Taste oder Tastenkombination legen.
    Infos:
    Keymaps and Keyboard Input | Android Open Source

    Vielleicht geht das mit dieser App, aber ich glaube es nicht, da sie eine andere Datei verändert
    [App] ButtonRemapper - Beta v0.2.2 (Dec 5 update) - xda-developers



    a) Macht vorher ein nandroid-Backup.
    b) Ich bin an nichts schuld und für nichts verantwortlich.

    c) Ich habe weder ein Desire-Z noch ein anderes Gerät mit Volltastatur, an dem ich das ausprobieren konnte. Das schlimmste was passieren kann ist wahrscheinlich das es nicht auf Anhieb funktioniert.
    d) Viel Glück :D


    Falls jemand Fragen zur Durchführung hat kann ich versuchen die auch zu beantworten, ich schreib hier noch eine kurze Anleitung wie es hoffentlich funktioniert:

    -2) adb einrichten
    -1) Rooten
    0) Nandroid Backup machen

    1) Ihr braucht eine Datei aus /system/usr/keychar/, wahrscheinlich /system/usr/keychar/qwerty.kl. Ihr könnt euch ja vorher mal über die shell mittels cd und ls dort umschauen und mal berichten was da alles liegt.
    Code:
    adb shell
    su
    cd /system/usr/keychar/
    ls

    Wahrscheinlich geht es aber mit
    Code:
    adb remount
    adb pull /system/usr/keychar/qwerty.kl qwerty.kl
    Wenn die ganze Sache nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich dran das die eigentliche .kl desire-z.kl oder so heißt.
    Wenn der erste Befehl so weit funktioniert, aber der Rest der Anleitung keinen Effekt hat, liegt es daran das es sowohl die Standard querty.kl als auch eine desire-z-spezifische .kl gibt.
    Also, wie gesagt, am besten erst mal schauen was es da gibt.
    Wenn ihr den Befehl erfolgreich durchgeführt habt liegt im tools-Verzeichnis eures SDK die Datei querty.kl oder desire-z.kl oder wie auch immer sie heißt.

    2) Die .kl-Datei sollte sich mit jedem Texteditor öffnen lassen, allgemein empfehlen immer alle Notepad++ dafür.
    Es sollte sowas wie das hier erscheinen:
    Code:
    # Copyright 2007 Google Inc.
    
    [type=QWERTY]
    
    # keycode   base    caps    fn      caps_fn number  display_label
    
    A           'a'     'A'     '%'     0x00    '%'     'A'
    B           'b'     'B'     '='     0x00    '='     'B'
    C           'c'     'C'     '8'     0x00E7  '8'     'C'
    D           'd'     'D'     '5'     0x00    '5'     'D'
    E           'e'     'E'     '2'     0x0301  '2'     'E'
    F           'f'     'F'     '6'     0x00A5  '6'     'F'
    G           'g'     'G'     '-'     '_'     '-'     'G'
    H           'h'     'H'     '['     '{'     '['     'H'
    I           'i'     'I'     '$'     0x0302  '$'     'I'
    J           'j'     'J'     ']'     '}'     ']'     'J'
    K           'k'     'K'     '"'     '~'     '"'     'K'
    L           'l'     'L'     '''     '`'     '''     'L'
    M           'm'     'M'     '>'     0x00    '>'     'M'
    N           'n'     'N'     '<'     0x0303  '<'     'N'
    O           'o'     'O'     '('     0x00    '('     'O'
    P           'p'     'P'     ')'     0x00    ')'     'P'
    Q           'q'     'Q'     '*'     0x0300  '*'     'Q'
    R           'r'     'R'     '3'     0x20AC  '3'     'R'
    S           's'     'S'     '4'     0x00DF  '4'     'S'
    T           't'     'T'     '+'     0x00A3  '+'     'T'
    U           'u'     'U'     '&'     0x0308  '&'     'U'
    V           'v'     'V'     '9'     '^'     '9'     'V'
    W           'w'     'W'     '1'     0x00    '1'     'W'
    X           'x'     'X'     '7'     0xEF00  '7'     'X'
    Y           'y'     'Y'     '!'     0x00A1  '!'     'Y'
    Z           'z'     'Z'     '#'     0x00    '#'     'Z'
    
    COMMA       ','     ';'     ';'     '|'     ','     ','
    PERIOD      '.'     ':'     ':'     0x2026  '.'     '.'
    AT          '@'     '0'     '0'     0x2022  '0'     '@'
    SLASH       '/'     '?'     '?'     '\'     '/'     '/'
    
    SPACE       0x20    0x20    0x9     0x9     0x20    0x20
    NEWLINE     0xa     0xa     0xa     0xa     0xa     0xa
    
    # on pc keyboards
    TAB         0x9     0x9     0x9     0x9     0x9     0x9
    0           '0'     ')'     ')'     ')'     '0'     '0'
    1           '1'     '!'     '!'     '!'     '1'     '1'
    2           '2'     '@'     '@'     '@'     '2'     '2'
    3           '3'     '#'     '#'     '#'     '3'     '3'
    4           '4'     '$'     '$'     '$'     '4'     '4'
    5           '5'     '%'     '%'     '%'     '5'     '5'
    6           '6'     '^'     '^'     '^'     '6'     '6'
    7           '7'     '&'     '&'     '&'     '7'     '7'
    8           '8'     '*'     '*'     '*'     '8'     '8'
    9           '9'     '('     '('     '('     '9'     '9'
    
    GRAVE         '`'     '~'     '`'     '~'     '`'     '`'
    MINUS         '-'     '_'     '-'     '_'     '-'     '-'
    EQUALS        '='     '+'     '='     '+'     '='     '='
    LEFT_BRACKET  '['     '{'     '['     '{'     '['     '['
    RIGHT_BRACKET ']'     '}'     ']'     '}'     ']'     ']'
    BACKSLASH     '\'     '|'     '\'     '|'     '\'     '\'
    SEMICOLON     ';'     ':'     ';'     ':'     ';'     ';'
    APOSTROPHE    '''     '"'     '''     '"'     '''     '''
    STAR          '*'     '*'     '*'     '*'     '*'     '*'
    POUND         '#'     '#'     '#'     '#'     '#'     '#'
    PLUS          '+'     '+'     '+'     '+'     '+'     '+'
    3) Überlegt euch wo ihr euer Wunschzeichen hinlegen wollt und tauscht es aus. Denkt dran das ihr das andere Zeichen dann nicht mehr machen könnt!

    4) Das File wieder speichern, darauf aufpassen das kein .txt daraus wird!!!

    5) Auf das Gerät pushen
    Code:
    adb remount
    adb push qwerty.kl /system/usr/keychar/
    6) Vielleicht ist ein reboot nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
  20. hirschiliceous, 07.12.2010 #20
    hirschiliceous

    hirschiliceous Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.04.2010
    ohne root ist es nicht auf v+fn+shift
     

Diese Seite empfehlen