1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zeichen/Befehle erklären

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von dragon098, 27.01.2011.

  1. dragon098, 27.01.2011 #1
    dragon098

    dragon098 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Hi,

    ich habe angefangen mich mit der Android-Programmierung zu befassen. Is´n hartes Stück Brot, aber ich denke mit Geduld und einem starken Willen kann man vielleicht doch was lernen. Allerdings muss ich mir auch erst mal anschauen wie zum Beispiel JAVA funktioniert, bin kein Programmierer, will aber einer werden, auch wenn das bedeutet ein paar Jahre zu lernen. Dazu will ich natürlich dann auch irgendwann eine Schulung mitmachen mit Abschluss und allem drum und dran. Aber bis die Flocken stimmen dauerts noch ein wenig, billig ist so etwas leider nicht. Also setze ich mich im Vorfeld schon mal damit auseinander und versuche mir so viel Wissen wie möglich anzueignen.
    Was mir leider fehlt, was ich bis jetzt auch nirgends finden konnte, waren Erklärungen zu Befehlen oder Zeichen die in der Programmierung verwendet werden. Ich glaube es wäre für Viele sehr hilfreich hier dieses Thema zu starten. Hier könnte Jeder, der Ahnung davon hat und gerne hilft, solche Dinge erklären. Ich fange dann mal mit Fragen an:

    Was bedeuten folgende Zeichen/Begriffe und wann werden sie eingesetzt:

    <
    >
    </
    />
    {
    }
    public
    private

    Was bedeutet zum Beispiel "statische Wertbelegung" im Zusammenhang mit einem Spinner?

    Ich werde mit Sicherheit noch mehrere Fragen im Laufe des Lernprozesses haben. Ich versuche so viel wie möglich selbst herauszufinden, aber leider findet man nicht immer Antworten. Also, wenn Ihr diesen Thread nicht als sinnlos anseht und mir vielleicht auch weiterhelfen könnt, sage ich schon mal VIIEEELEN DANK!!!!

    Greetz
    Stefan
     
  2. DGIR, 27.01.2011 #2
    DGIR

    DGIR Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.10.2009
    the_alien bedankt sich.
  3. kentobi, 27.01.2011 #3
    kentobi

    kentobi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Also wenn du nichtmal Java Syntax und XML Syntax kennst, dann lern erstmal diese Dinge bevor du dich mit Android-Entwicklung beschäftigst.

    Ist sinnvoller.
     
  4. dragon098, 27.01.2011 #4
    dragon098

    dragon098 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Also, beibringen solls mir ja auch keiner hier. Wie gesagt, genau das will ich ja richtig lernen bzw. studieren. Aber bis es soweit ist (was ne finanzielle Frage ist) will ich mir so viel Wissen wie möglich aneignen. Dieses Thema wäre vielleicht nur ne Hilfe für Leute die sich dafür interessieren, aber keinen Plan haben (wie ich).
     
  5. swordi, 27.01.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    dann kauf dir ein buch und mach übungen.

    es gibt schon zig themen für anfänger. das ganze internet ist voll damit
     
  6. Gorac, 28.01.2011 #6
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    ich muss den leuten hier zwar zustimmen, dass du dir ein buch nehmen solltest, nichtsdestotrotz geb ich dir eine kurze antwort auf die frage.

    <
    ist mir nur von einem Vergleich bekannt ("kleiner als")
    >
    ist mir nur von einem Vergleich bekannt ("größer als")

    </
    dieses zeichen habe ich im java zusammenhang noch nie gesehen. da frag ich mich wo du das gesehen hast.
    />
    dieses zeichen habe ich im java zusammenhang noch nie gesehen. da frag ich mich wo du das gesehen hast.

    {
    }
    die klammern bezeichnen blöcke. manche code-anweisungen müssen in blöcke zusammengefasst werden (zb bei if-bedinungen oder for-schleifen; hier gibt es aber noch viele weitere anwendungsfälle)

    public
    private
    diese zwei schlüsselwörter definieren die sichtbarkeit von variablen oder methoden. private variablen/methoden können außerhalb der klasse nicht "gesehen" werden. genaueres solltest du aber unbedingt in einem buch lesen.

    mehr kann man an dieser stelle nicht sagen denke ich, weil das den rahmen eines forums sprengt. nimm dir das buch von dgir und lies es. mach ein paar übungen und dann wirst du das bald alles verstehen.
     
  7. rushzero, 28.01.2011 #7
    rushzero

    rushzero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Er mischt hier bereits XML und Java bzw weiß glaub nicht mal das das zwei Sprachen sind die verwendet werden.(bzw sogar 3 wenn man die NDK einbezieht)

    Arbeite "Java ist auch eine Insel" durch danach paar XML Tutorials, dann kannst wieder bei den Android Beispiele anfangen.
     

Diese Seite empfehlen