1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zeichenzählung bei SMS?

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Ebener, 26.07.2010.

  1. Ebener, 26.07.2010 #1
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Guten Tag allerseits!

    Beim ersten Versenden und Empfangen von Kurznachrichten (SMS) habe ich festgestellt, daß G1 (Firmware V. 1.6) gar keine (sichtbare) Zählung der Zeichen hat. Ich weiß also nicht, wann 160 Zeichen erreicht sind. Also müßte ich immer mitzählen und dürfte mich dabei nicht irren.

    Gibt es vielleicht eine Anwendung, die diese fehlende Funktion ersetzt?

    Danke im voraus!
    Eberhard E. Küttner
     
  2. DAEF666, 26.07.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    es gibt hier im Forum nicht ganz eindeutige Aussagen zu den verbleibenden Zeichen. Eines steht soweit fest, dass kurz vor erreichen des Endes der SMS, die verbleibenden SMS angezeigt werden. Die einen sagen, dass es ab 20 vor "Ende" und die anderen 10 Zeichen vor Ende passiert. Das ganze auch nur, wenn du im horizontalen Modus schreibst, also nicht die Tastatur, wenn es aufgeklappt ist.
    Da ich die Standard App nicht benutze, kann ich das auch nicht bestätigen.

    Es gibt verschiedene SMS-Apps, die diese Funktion implementiert haben. Da auch von Beginn an und in beiden Modi. Die beliebtesten und besten Apps dazu sind ChompSMS und Handcent SMS. Die haben diese Funtion und man kann die auch optisch einstellen, wie man möchte.

    MfG
     
  3. Ebener, 26.07.2010 #3
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Vielen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort!
     
  4. Ebener, 26.07.2010 #4
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Nun hätte ich noch eine Nachfrage:

    Wenn ich bei "Handcent SMS" den Menüpunkt "Sprechen" zu aktivieren versuche, bekomme ich die Meldung: "Recognizer ist nicht vorhanden".

    Was hat das zu bedeuten, und was ist zur Abhilfe zu tun?
     
  5. DAEF666, 26.07.2010 #5
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es mit der Google Sprachsuche zu tun hat.
    Die ist standardmäßig nicht installiert und kann über den Market bezogen werden. Damit ist es möglich, die SMS zu sprechen statt zu tippen. Wie zuverlässig das mit Handcent funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber die ganz normale Google Suche funktioniert ganz gut.

    Weitere Infos zu Sprachsuche findest du hier: http://www.android-hilfe.de/android-apps/30623-google-sprachsuche-jetzt-auch-auf-deutsch.html

    MfG

    Edit: Ahh...ich habe gerade gesehen, dass es die Google Sprachsuche erst ab Android 2.1 gibt. Damit kannst du diese Funktion von Handcent leider nicht nutzen. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
  6. Ebener, 26.07.2010 #6
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Vielen Dank für diesen sehr zielführenden Hinweis!

    Mit installierter "Sprachsuche" gelingt jetzt das Sprechen bei "Handcent SMS" und bei der Google-Suche. Allerdings muß ich das Programm wohl erst noch an meine (immerhin ganz saubere und korrekte) Artikulation gewöhnen, denn es versteht mich noch nicht so recht genau. ;-)
     
  7. DAEF666, 26.07.2010 #7
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Gut, dann war die Info, dass es die Sprachsuche erst ab Android 2.1 gibt, falsch. Die Sprachsuche ansich funktioniert nahezu perfekt. Das Diktieren der SMS bei Handcent funktioniert eher weniger gut, wie man lesen kann. Das gewöhnt sich leider auch nicht an einen Dialekt, Akzent oder ggf. Sprachfehler. Da werden nur festgelegte Klangschemata abgelichen, die auf irgendwelchen Servern liegen.

    MfG
     
  8. norbert, 26.07.2010 #8
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    nur zur Information: Handcent hat auch eine Funktion, um die SMS vor zulesen (macht natürlich besonders bei Empfangenen Sinn).
    Das gefällt mir viel besser als diktieren :)
     
  9. Ebener, 27.07.2010 #9
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das auch schon ausprobiert. Gute Sache!
     

Diese Seite empfehlen