Zeitstempel bei Kopien OK?

T

tag

Dauergast
370
Meine Hoffnung ist gering, weil der Bugeintrag nicht bearbeitet wurde. Trotzdem die Frage: Wurde bei Android L das Kopieren von Dateiattributen unter allen Dateisystemen korrigiert?

Kurzfassung des Links: Bei vielen Dateisystemen setzt Android beim Kopieren einen neuen Zeitstempel, weil durch einen Fehler nur der Root-User das Recht dazu hat. Bei manchen (selten eingesetzten und meist mit 4GB-Beschränkung) klappt es dagegen.

Zum Testen dieses Problems muss man mit einem Datenträger (beispielsweise USB-Stick per OTG oder externe Festplatte), den man kontrolliert auf einem PC/Mac mit dem zu testenden Dateisystem formatiert, unter Android 5 folgendes testen:

- Bleibt bei einer Kopie einer Datei auf ein FAT32-Medium Datum/Uhrzeit erhalten?
(Anmerkung: Das hat schon immer funktioniert und funktioniert hoffentlich weiterhin)

- Bleibt bei einer Kopie einer Datei auf ein exFAT-Medium Datum/Uhrzeit erhalten?
(Anmerkung Erwartungswert: Läuft unter FUSE, geht nicht - die Kopie erhält fehlerhafterweise aktuellen Zeitstempel)

- Bleibt bei einer Kopie einer Datei auf ein exFAT-Medium mittels TC auf einem gerooteten Gerät Datum/Uhrzeit erhalten?
(Anmerkung Erwartungswert: Sollte funktionieren, da TC die Dateiattribute manuell per Root-Account setzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bisher noch niemand so genau wissen, da L immernoch nicht ausgerollt wurde.
 
Aaskereija schrieb:
Das wird bisher noch niemand so genau wissen, da L immernoch nicht ausgerollt wurde.
Das Nexus 9 wird aber schon ausgeliefert.
 
Es existiert aber immmernoch keine Root methode die ohne bootloader etc funktioniert.
 
Selbst wenn, muss immernoch Google KNOX umgangen werden ;) Chainfire schrieb nicht umsonst das Root dieses mal knifflig wird.
 
Was hat die Auslieferung vom Nexus 9 mit root, unlocktem Bootloader, KNOX und dem Zeitstempel zu tun?

Richtig! NIX

Daher zurück zum Thema und aller weiter OT wird gelöscht.
 
mrrbr Ohne root kann man die Dateiattribute nicht setzen. Das Nexus 9 ist das erste Gerät, mit dem man das ganze testen kann. Deshalb passen die Aussagen sehr gut zu meiner Frage - nur Antworten gab es leider noch keine.

Ich vermute dass sich das Problem mit dem Zeitstempel weiterhin nur wie in meiner FAQ erläutert mit root und Total Commander lösen lässt. Hoffentlich klappt wenigstens das, nachdem Google da einiges in der Verwaltung der root-Rechte geändert hat.

Meine Hoffnung beim Stellen der Frage war durchaus, dass ein Besitzer eines neu ausgelieferten Nexus 9 mit OTG-Adapter und einer externen Platte (oder USB-Stick) etwas Licht in das Dunkel bringen kann.
 
Und trotzdem geht es nicht darum, wie ich ein Gerät roote, ob der Bootloader entsperrt werden muß und Sonstiges. Es geht, wie Du sagtest,darum, ob ein User das getestet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
tag schrieb:
mrrbr Ohne root kann man die Dateiattribute nicht setzen.

Ich frag mich sowieso wofür das gut sein soll irgendwelche Zeitstempel setzen zu können. Wenn ich bei mir in den Rootbrowser reinschaue hat jede Datei neben dem Namen die uhrzeit&Datum der erstellung
 
Aaskereija bitte lies dir einfach mal die im Startbeitrag verlinkte FAQ durch. Je nach Dateisystem erhält das Ziel einer Kopieraktion unter Android ein neues Datum oder behält das alte ...
 
tag schrieb:
Je nach Dateisystem erhält das Ziel einer Kopieraktion unter Android ein neues Datum ...
... als "Anwendungsbeispiel": ärgerlich für Leute, die ihre Fotos auf dem Rechner dann nach "Zeit" sortieren wollen, oder für Backups die zur Sicherung verschoben werden und man dann "schlechter" deren "Aktualität" herausfinden kann.

Gruß __W__
 
Es gibt einfach Dinge wo sich mir jegliches Verständniss entzieht wieso sich jemand drüber aufregt ^^

Ganz ehrlich ich bin noch nie vor meinem Handy gesessen und dachte: "Verdammter Zeitstempel! Etz werde ich nie herausfinden, welches Bild ich als erstes Heruntergeladen habe! Verdammt seist du Issue 34691!!"

Vorallem verweist du selbst dort auf einen anderen Thread und machst hier selbst nochmal einen auf.
 
__W__ schrieb:
... als "Anwendungsbeispiel": ärgerlich für Leute, die ihre Fotos auf dem Rechner dann nach "Zeit" sortieren wollen, oder für Backups die zur Sicherung verschoben werden und man dann "schlechter" deren "Aktualität" herausfinden kann.

Gruß __W__

backups haben in der regel datum und uhrzeit im namen und lassen sich somit auch sortieren. man sortiert ja auch nicht nach dem änderungsdatum. sondern nach dem aufnahmedatum... ;)
 
humi schrieb:
backups haben in der regel datum und uhrzeit im namen und lassen sich somit auch sortieren.
... und in der "Regel" haben die Germanen rote Bärte ... :lol:

Klar haben "viele" Backups den/einen Zeitstempel im Dateinamen. Es gibt aber genauso viele Gegenbeispiele, z. B. das "Settings"-Backup von "Calengoo" als bekannte und viel genutzte App, ...

Aaskereija schrieb:
Etz werde ich nie herausfinden, welches Bild ich als erstes Heruntergeladen habe! Verdammt seist du Issue 34691!!
Naja, wenn man 400 Urlaubsfotos sortieren und in geeignete Unterordner verfrachten will ist es schon hilfreich nach dem Erstelldatum "filtern"/auswählen zu können.
Das wird aber unmöglich, wenn das Datum, weil man ein paar Tage später bei der ersten Durchsicht den LKW aus dem Bild geschnitten oder das Bild gedreht hat, auf ' s Änderungsdatum gesetzt wird.

Gruß __W__
 
mrrbr schrieb:
...

Daher zurück zum Thema und aller weiter OT wird gelöscht.



Leute, mrrbr hat Euch gebeten, beim Thema zu bleiben, also tut dies BITTE auch!!

Das ist zwar manchmal nicht so leicht und man läßt sich zu OT hinreißen, aber es geht nur um das Thema --> siehe Titel!!!

Über den Sinn und Unsinn müssen wir uns nicht unterhalten.
Der TE wollte nur seine Frage beantwortet haben und nicht den Sinn darstellen, der für ihn in seiner Frage liegt, okay?? ;)


 
  • Danke
Reaktionen: tag und __W__
Ist der bug überhaupt ein Bug? Bei mir scheinen zeit und datum auf den 1. blick jeweils zu passen (bei 4.4.4)
 
Da es offensichtlich ein paar Missverständnisse gab, habe ich mal im Startbeitrag ergänzt, wie man testen kann, ob das Problem unter Android 5 weiterhin besteht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.122
ms.fox
M
W
Antworten
4
Aufrufe
1.771
magicw
magicw
D
Antworten
0
Aufrufe
990
dswl_reT9
D
Zurück
Oben Unten