1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zeitweise nicht anrufbar, trotz vollem Netzempfang

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von domedeluxe, 19.11.2010.

  1. domedeluxe, 19.11.2010 #1
    domedeluxe

    domedeluxe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hallo,
    das Problem des sporadischen nicht erreichbar seins - trotz Netzempfangs - haben nach google-Recherche wohl die unterschiedlichsten Handy-Nutzer schon erleiden müsssen.
    Abhilfe soll das Umschalten in "nur 2G-Netzwerk" bringen.
    Meine Frage: gibt es für das N1 eine andere Option dem Problem/Bug Herr zu werden?
    Vielen Dank für weiterführende Infos oder gar Lösungen!

    gruss
    dome
     
  2. s!Le, 19.11.2010 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Evtl. ein neueres Radio Image flashen? Vielleicht hilft es dir.
    Gruß
     
    domedeluxe bedankt sich.
  3. domedeluxe, 21.11.2010 #3
    domedeluxe

    domedeluxe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Nexus One
    Danke s!Le für die schnelle antwort, ich werde es leider erst nächste Woche testen können, ob es das Problem ganz löst. Funktionieren tut schon mal das "nur-2g-netzwerk" aktievieren. Somit kann ich wenigstens immer erreichbar sein.
    gruß
     
  4. Alo, 22.11.2010 #4
    Alo

    Alo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Ich hatte das Problem auch schon.

    Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass sobald man im 2G Netzwerk online ist, ist die Leitung belegt... und es werden keine Anrufe/SMS durchgestellt. Erst wenn du wieder offline bist, erreichen dich Telefonate und SMS(MMS). Ich habe es selber getestet und es stimmt.

    Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass das nur bei O2 so ist (mein Anbieter), aber auch schon gehört, dass die Technik einfach so ist und es bei jedem Anbieter so sein muss. Das konnte ich allerdings nicht verifizieren, da ich nur ein Anbieter habe. Am Telefon liegt es auch nicht, habe den Test sowohl mit einem N1 und einem Wildfire durchgeführt.

    Das ist ziemlich dumm, denn wenn man in Gegenden ist in denen der 3G Ausbau nicht ausreicht und man gezwungen wird mit 2G rumzulaufen und doch in dem Moment in dem man seine Mails synchronisiert angerufen wird, ist einfach besetzt.

    Und wenn man dann noch aktiv surft (Browser, YouTube, Messenger) ist man richtig aufgeschmissen.

    Zum Glück lebe ich in Berlin und habe das Problem nur in der U-Bahn oder im Kellergeschoss des Einkaufscenters.

    Aber als ich eine Woche in Jessen war, und die haben dort nur 2G, war ich oft genug nicht erreichbar (was allerdings wichtig war, THW-Einsatz) und wusste nicht warum, da ich es erst danach raus gefunden habe.

    Ich hoffe die Info hilft dir.
     
  5. s!Le, 22.11.2010 #5
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Hmm, also ich bin 24/7 online. Und es kommen alle Anrufe durch. Außer der 3G Empfang ist unter einem Balken bzw. 1 Balken, dann hört mich mein Gegenüber nicht. So war es zumindest heute Morgen. Die neueste Radio ist schon drauf.

    Teste jetzt gerade auch das 2G only, und schau mal wie es sich da verhält.

    Gruß
     
  6. Handymeister, 22.11.2010 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  7. Alo, 22.11.2010 #7
    Alo

    Alo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, oder du hast etwas falsch verstanden.

    Das Problem tritt nur auf, wenn man mit 2G online ist.
    Wenn man 3G Empfang hat, ist es quasi so, wie wenn man 2 Leitungen hat, eine zum surfen und eine zum telefonieren und sms'sen.
    Bei 2G (kein 3G Empfang) hat man nur 1 Leitung (so erkläre ich mir es), und wenn man dann im Internet surft, ist quasi für ein Anrufenden besetzt. So wie früher zu den guten alten 56k-Modem Zeiten.
     
  8. s!Le, 22.11.2010 #8
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ja sorry, sehe gerade das mein Problem von heute morgen ein anderes ist. ^^ Hast natürlich recht.
     

Diese Seite empfehlen