Zensur in android-hilfe.de

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von gasometer2, 31.03.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gasometer2, 31.03.2010 #1
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Hi,

    Ich empfinde das rigurose Schließen von Themen zum Update 2.1 als Zensur. Die Forenbetreiber können ja der Meinung sein, dass das 34'er Update offiziell ist, ich aber sage: "Sobald da einer Hand angelegt hat ist es das nicht mehr." Da hilft auch das gebetsmühlenartige Wiederholen der Admins nicht. Also sollten die Fragen der verunsicherten Leser statthaft sein.

    Gruß
    Gasometer2
     
  2. Thyrus, 31.03.2010 #2
    Thyrus

    Thyrus Threadstarter Gast

    Ich bin kein MOD, aber ich kann sie verstehen.

    Jeder (entschuldige das wort) newby user mit 0-30 Beitraegen rauscht hier rein, macht nen thread auf, liest nicht, und dann fuehlt er sich ungerecht behandelt. Wenn musti das tolerieren wuerde, haetten wir 2 seiten voll von diesen "alten news"

    Alles was gesagt werden muss ist GEPINNT.

    http://www.android-hilfe.de/motorol...and-30-03-2010-2-1-ota-online.html#post241388

    Und dann noch den

    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/21735-threads-bzgl-2-1-ota.html

    wenn du das als zensur sieht, tut mir das leid, aber ich sehe das nicht so und stehe 100% hinter Musti und den anderen Mitgliedern hier
     
    Meico, janus_01, SeraphimSerapis und 7 andere haben sich bedankt.
  3. SoberMatjes, 31.03.2010 #3
    SoberMatjes

    SoberMatjes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Na ja, ich denke, beide Seiten haben ein wenig recht.

    Mehrere Threads zum selben Thema sind halt wirklich nicht das Wahre. Allerdings hätten die Mods das Problem selbst lösen können, indem Sie für mehr Übersichtlichkeit gesorgt hätten. Bspw. den Update-Thread pflegen (steht ja auch jetzt nicht drin, was bspw. die Änderungen sind) oder auf Thyrus Thread wenigstens verlinken, anstatt nur sagen, dass er da ist.

    Z.B. ist ein Spam-Thread ja gar nicht schlecht, um gewisse Sachen zu kanalisieren.

    Zensur ist das aber ganz klar nicht. Solche Worte sind einfach nur Fehl am Platz!

    @ Thyrus: Leider ist die Info-Dichte in den gepinnten Threads nicht sonderlich hoch.
     
  4. educky, 31.03.2010 #4
    educky

    educky Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    01.12.2009
    es ist richtig so wie die Mod´s hier vorgehen
    das machen wir bei uns im Board nicht anders :D
     
  5. SoberMatjes, 31.03.2010 #5
    SoberMatjes

    SoberMatjes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Klar, bin selbst Mod in einem großen Forum und alle Threads die gelöscht worden sind, gehörten es auch (vielleicht bis auf einen ersten: Das DACH ist da über MSU-Thread), aber man hätte sich doch Arbeit ersparen können, durch eine andere Vorgehensweise.

    Aber Mods lernen ständig - mache ich ja auch - deswegen finde ich das hier auch ehrlich gesagt ziemlich interessant und hab hier auch schon was für mich rausgezogen.

    Und immer dieser Zensurvorwurf... nääää....
     
  6. snoopy266, 31.03.2010 #6
    snoopy266

    snoopy266 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Heul doch mal! Ach, hast ja schon...

    Das läuft hier genau richtig! Wenn es nach mir ginge, könnte sogar noch etwas mehr aufgeräumt werden.
     
  7. AndroidJunkie, 31.03.2010 #7
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Sinnvoll wäre hier eine Funktion wie es sie in einigen Boards gibt:
    Beim Erstellen eines neuen Threads wird automatisch die Boardsuche bemüht und passende Threads aufgezeigt (viele kriegen das manuell ja nicht hin :D). Anschliessend muss man bestätigen, dass kein Thread zu seinem Problem passt. Erst dann lässt sich ein neuer Thread öffnen... ;)
     
  8. k1l, 31.03.2010 #8
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    omgroflmao

    nur weil die dümmesten der dummen zu faul sind die augen aufzumachen (die forumssuche braucht man nichtmal, wenn 3 threads auf der 1. seite sind) oder es ihnen eh einfach scheiss egal ist nennst du das zensur?

    liebe wohlstandskinder, kommt mal auf den teppich!

    (p.s. wurde schon alles besprochen. aber die threads habt ihr ja auch nicht gelesen)
     
  9. eybee1970, 31.03.2010 #9
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    mein Vorschlag wäre: unter 50 Beiträgen KEINE Thread-Eröffnung möglich...wobei das vielleicht auch nix bringt, wenn ich sehe, wer hier alles dumme Threads aufmacht.
     
  10. kabald, 31.03.2010 #10
    kabald

    kabald Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich schließe mich dem Zensur Vorwurf an. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man wichtige News postet & diese sofort gelöscht werden.

    Einige Mods sollten nicht nur nach ihren eigenen Interessen handeln, sondern zum Wohle der Gemeinschaft.
    Nicht jeder will im vorab sein Handy flashen, sondern auf das offizielle Update von Motorola warten. (Ja es gibt nicht nur Freaks in diesem Forum!).

    Ich glaube kaum, dass die Informationen von Motorola Europe so unwichtig sind.

    Klar, man muss nicht für jede neue Nachricht vom Moto Facebook Acc einen neuen Thread aufmachen, aber wenn im vorab alle Threads gelöscht werden, wo man die News posten könnte, bleibt einem ja wohl keine andere Wahl.
     
  11. RinTinTigger, 31.03.2010 #11
    RinTinTigger

    RinTinTigger Threadstarter Gast

    Wo ist das wallpaper vom Mustoinator?

    :)

    Die Mods hier haben HAUSRECHT, das heisst, wenns denen passt könen die dich auch grundlos bannen (wird ja nicht gemacht)....Also was solls, wenn 100000000 2.1 threads existieren 99.9% von denen die selbe antwort haben....und newbs netmal DIE STICKY's lesen (dafür sind die nämlich sticky) dann hilft eh nur noch dichtmachen.

    @Mods/Admins: Ihr habt euch nix vorwerfen zu lassen! Weiter so!
     
    he_stheone64 bedankt sich.
  12. he_stheone64, 31.03.2010 #12
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Das Thema ist so alt, wie es Foren gibt. Es gibt die hilfreichen Geister, die Mitleser und Versteher und die "warumsollichaufwendigsuchenwennichdochvielschnellermalpostenkannuser".

    Natürlich gibt es immer Grenzfälle, aber wer ehrenamtlich hilft, wird sowieso beschossen, das ist in einem Forum so und genauso im wahren Leben in Vereinen. Zudem sollte man aus meiner Sicht mit Worten wie Zensur etwas vorsichtiger umgehen, dazu hilft vielleicht mal ein kurzer Ausritt zu Wikipedia.

    Zensur (Informationskontrolle) ? Wikipedia

    Seid froh das die Mods sich für uns den A... aufreissen und akzeptiert, das "nobody`s perfect".
     
  13. Musti, 31.03.2010 #13
    Musti

    Musti Threadstarter Gast

    Liebe Leute,

    ich führe hier keine Zensur durch, sondern will verhindern dass ZIG Threads zu einem Thema geöffnet werden. Gestern wurden innerhalb von 15 Minuten 7 Threads zu diesem Thema geöffnet.

    Ich hab das schon einmal erwähnt, dass es keine Sinn ergibt, wenn hier Informationssuchende in verschiedenen Threads nach neuen Informationen suchen muss. 1 Thread reicht voll aus. Da dies aber nicht eingehalten wird, schließe ich entsprechend auch Threads.

    Und ich glaube nicht, dass hier Zensur richtig definiert wird.

    Zur Korrketur, ich bin Moderator und kein Administrator.
     
    Denowa und he_stheone64 haben sich bedankt.
  14. he_stheone64, 31.03.2010 #14
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Der hier ist für Dich, mein Tigger... (und für Musti)

    [​IMG]
     
  15. SoberMatjes, 31.03.2010 #15
    SoberMatjes

    SoberMatjes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Dein Wort in Gottes Ohr! Als Mod hat man bei so einem Release (in meinen Fall sind´s Spiele) eh genug zu tun, um die normalen Threads zu überblicken, wenn dann sowas kommt, wird´s noch schlimmer.

    Gibt halt aber für die normalen Nutzer auch Wege, leicht an Infos zu kommen, die wir bspw. einsetzen:

    FAQs
    Sticky-Threads
    Linksammlungthreads

    Das ist erst Arbeit, aber später zahlt es sich aus.
     
  16. ekelias, 31.03.2010 #16
    ekelias

    ekelias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Zensur? Ihr wisst aber schon was das ist oder?
     
  17. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    Kabald
    es gibt ja sammelthreads zu dem thema. nur ist das problem (wie schon oft besprochen), dass sich die bestimmten user einen scheiss interessieren ob das forum zuspammt oder was für die community am besten ist. sie wollen JETZT und SOFORT IHRE frage beantwortet haben.

    wenn du das theater gestern abend verfolgt hättest würdest du jetzt nicht so leichtfertig von zensur reden.
    btw ist es keine zensur, wenn die information ja schon veröffentlicht wurde. aber das nur nebenbei.
    es wurden teilweise neue threads aufgemacht, obwohl der selbe inhalt (teilweise selber threadtitel) nur 5zeilen weiter drunter schon existierte (und nur geschlossen war).
     
  18. RinTinTigger, 31.03.2010 #18
    RinTinTigger

    RinTinTigger Threadstarter Gast

    Das ist wenn bei "Golden Boy" der nippel unter sonem blöden pixelbalken verschwindet :D :D

    Im ernst....macht doch hier an dem Thread mal "ZENSUR"....und schliesst ihn!
     
  19. Operator, 31.03.2010 #19
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    So Leute.

    Zensur wird hier mit Sicherheit nicht vollzogen. Wir löschen/schließen lediglich Threads, die aus Faulheit zum Bedienen der Suchfunktion eröffnet wurden, und keine neuen Informationen erhalten.

    Und man muss sich auch nicht über andere Mods hier lustig machen, auch wenn es nicht ernst gemeint ist.
    Wir verstehen alle Spaß, aber solche Späße können schnell persönlich werden, deshalb lasst so etwas in Zukunft bitte.
     
  20. Melkor, 31.03.2010 #20
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,593
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @kabald/gasometer2
    a.) Zensur ist aus meiner Sicht das völlig falsche Wort ("Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.")

    b.) Wir haben rund 10 Threads zum Thema "juhu, ich lade gerade 2.1 herunter" geschloßen bzw. gelöscht, weil es einfach für die meisten User absolut "scheißegal" (sry für diese Ausdrucksweise) ist, was du machst sondern sie die News haben wollen und es reicht deshalb, dass es einmal dort steht - gepinnt und zusammengefasst -.

    P.S.: Ist witzig, dass nur im Milestone Forum "Zensur" Vorwürfe aufkommen, im Galaxy Forum hat sich noch keiner beschwert ^^
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen