Zenwatch 2: keine Nachrichten, keine Aktualisierung :(

S

Steffi23

Neues Mitglied
1
Guten Morgen in die Runde!

Ich bin neu hier - die Verzweiflung hat mich zu euch geführt :)
Meine Zenwatch 2 möchte einfach keine Nachrichten anzeigen oder sich aktualisieren. Ich bin kurz davor, aufzugeben und sie wieder zurückzuschicken.
Ich habe mein Bestes getan, in vorhandenen Threads Hilfe zu finden. Dort habe ich auch einige Ansätze ausprobiert, aber nichts half.

Kann mir jemand helfen, die Watch richtig einzurichten?

Smartphone: Jiayu S3 Android 5.1.1.
Zenwatch 2: Android Wear 1.5.0.3565795, Google Play Dienste 8.7.01, Android-Betriebssystem 6.0.1 Android-Sicherheitspatch-Ebene 5. Dezember 2016.

Die Zenwatch:

- empfängt keine Nachrichten (insbesondere Whatsapp läge mir am Herzen)
- zeigt im Menü keine der auf dem Handy installierten, Android Wear kompatiblen Apps an
- verliert sehr häufig die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone
- Zeigt den Zenwatch Manager im Menü mit einem roten Pfeil nach unten (vermutlich der Hinweis, ich solle die App downloaden) an. Die App ist auf dem Smartphone, sagt aber nur "Uhreninformationen werden geladen".

Ich habe folgendes versucht:
- Zenwatch 2: unter Menü/Berechtigungen/Systemberechtigungen/Google-Dienste-Framework: alle Optionen aktiviert (Chatnachrichten waren initial deaktiviert)
- Smartphone: Android Wear in unterschiedlichen Versionen installiert, weil ich dachte, es könnte an der neuen Version liegen. Die Bewertungen im Store sind nicht sooo toll. Ich habe Version 1.1, 1.4, 1.5 und schließlich wieder 2.0 versucht (natürlich immer wieder mit Werksreset der Zenwatch 2 dazwischen).
- ich habe die Apps "Watchit" und "Augmented Smartwatch" (bezahlte Pro-Version) installiert und eingerichtet sowie ihnen in Android die Benachrichtigungsberechtigungen gegeben.
- unendlich viele Restarts und Resets der Zenwatch

In einem der vielen, vielen Versuche war einmal immerhin mein Adressbuch auf der Zentwach 2 zu sehen. Bei einem späteren Versuch wurde eine SMS übertragen (eine alte, die mich über einen verpassten Anruf informierte).
Leider habe ich nie den Stand erreicht, dass ich mit dem Gerät wirklich Notifications/Whatsapp-Nachrichten empfangen konnte. Aktuell sind einige wenige Einträge im Telefonbuch. Nur eine Handvoll und nach keinem klaren Muster zusammengestellt.

Das Kuriose daran: ich hatte bereits eine Zenwatch 2. Auf der hat vieles auch mal geklappt, ich hab sie aber zurücksenden müssen, weil ein Kratzer im Display war (Neuware). Ich konnte Whatsapp empfangen, sogar telefonieren.
Inzwischen sehne ich mich nach dem Gerät mit dem Kratzer...

Ich bin dankbar für jeden Tipp und gern bereit, jede noch so merkwürdige Empfehlung nachzuverfolgen.

Vielen Dank schon einmal für euren Input!
Steffi
 
Hallo Steffi,

hast du auch schon versucht in der Wear-App mal "Apps neu synchronisieren" durchzuführen? Klingt irgendwie alles danach, dass auf der Uhr die Apps nicht angekommen sind.

Ach ja, lass mal WLAN aus und verbinde dich nur über BT.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffi23
Hallo Zuul,

vielen Dank für deine Antwort!
Ehrlich gesagt, hab ich bisher noch keine Einstellung “Apps neu synchronisieren“ gesehen. Sonst hätte ich das auch versucht. Ist das irgendwo versteckt?
Ich habe noch einmal einen “frischen Start versucht“: Android Wear neu installiert, Watch auf Werkseinstellung.

Die Watch vermeldet nach wenigen Minuten, dass sie fertig ist und beginnt mit Tipps.
Das Smartphone meldet in der Android Wear App auch noch einer halben Stunde immer noch “es wird nach Updates gesucht“. Ist das normal oder liegt da evtl schon der Hase im Pfeffer?

Viele Grüße
Steffi
 
In der Android Wear App auf dem Handy mit verbundener Uhr auf das Zahnrad oben rechts. Dann unter Geräteeinstellungen
auf Asus Zenwatch 2 tippen, dort findest Du den Auswahlpunkt "Apps erneut synchronisieren".
 
  • Danke
Reaktionen: Steffi23
Guten Morgen in die Runde!

Ich hab die Einstellung “Apps erneut synchronisieren“ in der Tat bisher übersehen. Mein Auge hat einfach ignoriert, dass man das Wort “Geräteeinstellungen“ auch antippen kann :) Danke für den Hinweis!

Leider hat das aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eine Meldung bestätigt zwar kurz, dass synchronisiert wird. Es passiert aber nichts auf der Zenwatch 2. Auch über Nacht hat sich nichts getan.
Ach ja, wie empfohlen ist WLAN aus.

Viele Grüße
Steffi
 
Ich werf mal die dumme Frage in den Raum ob es vllt was mit der Rechteverwaltung vom Android selbst zu tun haben könnte? Wurden am Smartphone vllt. irgendwelche notwendigen Zugriffsrechte nicht gewährt oder automatisch verweigert? Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor in Verbindung mit einem UMI + einer Garmin Uhr meines Kollegen vor einiger Zeit.

Aber Zusatzsoftware wie WatchIt werden doch gar nicht benötigt? Das hatte ich für meine Sony SW2 noch drauf. AndroidWear pusht doch normalerweise sowieso jeden Quatsch aufs Uhrendisplay. Bringt das denn irgendeinen Zusatznutzen? :blink:

WatchIt ist doch meines Wissens sowieso nur für die Sony SW gedacht, oder? Macht die App vllt. Faxen und blockiert was? Mal ohne versucht?

Laut Playstore:
"Currently there is support for SmartWatch and SmartWatch 2 by Sony, MetaWatch, Smart Wireless Headset Pro (MW1), experimental support for Gear (not working)..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steffi23
Oh,
sehr guter Einwand!

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass Watchit sich für Android Wear kompatibel ist. Hab mich wohl vertan.
Ich habe Watchit und Augmented Smartwatch installiert, als es ohne nicht ging - hoffend, dass es was bringt.

Ich wurde zugegebenermaßen irgendwann etwas frustriert und kopflos.

Die Berechtigungen sind, soweit ich es einschätzen kann, ok.
Aber mein Wissen ist begrenzt - und es wäre toll, wenn es so etwas simples ist.
Ich hänge mal einen Screenshot an.

Vielen Dank für die Mühe!
Steffi

PS: der Farbstich kommt von meiner Blaulicht-Filter-App. Hab ich vergessen zu deaktivieren :)
[doublepost=1484259035,1484258306][/doublepost]Watchit und Augmented Smartwatch fliegen jetzt runter. Nicht, dass die irgendwas blockieren/das System verwirren :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-12-22-50-29.png
    Screenshot_2017-01-12-22-50-29.png
    46,2 KB · Aufrufe: 456
Guten Morgen!

Ich habe über Nacht noch einmal die Watch neu gekoppelt (Werksreset der Uhr, auf dem Smartphone Uhr “verworfen“ und Android Wear Daten gelöscht und neu installiert).

Wie immer begrüßt mich die Uhr mit Tipps zur Einrichtung, auf dem Smartphone ist Android Wear irgendwann abgestürzt (“Android Wear wurde beendet“). Das passiert eigentlich meistens.
Auf der Uhr finden sich keine Daten/Apps von mir.

Weiß jemand Rat?
Viele Grüße und an alle im Schneefallgebiet: fahrt vorsichtig!

Steffi
 
Hi Steffi,

hat das Jiayu S3 Stock-Android 5.1 oder hat das so etwas wie eine Rechteverwaltung? Hört sich jetzt irgendwie nach Problemen mit der Wear-App an. Ist die Uhr denn überhaupt gekoppelt?
 
Hallo Zuul,

gute Frage.
Jetzt konnt meine Unwissenheit so richtig zum Vorschein. Das Jiayu S3 (“advanced“) läuft auf Cyanogen Mod. Wie sich das mit einer eigenen Rechteverwaltung verhält, weiß ich nicht. Ich hab zumindest nichts gefunden. Bisher.

Die Bluetooth-Verbindung ist in der Tat problematisch. Sie bricht ständig ab (die durchgestrichene Wolke erscheint auf der Zenwatch 2 bzw die Wear App zeigt kein verbundenes Gerät). Wenn die Verbindung als aktiv angezeigt wird, kann ich trotzdem nicht in der App auf Zenwatch-Daten zugreifen. Und die Zenwatch Manager App hat gar keine Chance.
Vielleicht ist also die Anzeige, dass Bluetooth verbunden ist, falsch. Oder die Verbindung ist einfach zu kurz.

Ich finde das alles komisch. Die erste Zenwatch 2 hat ja funktioniert. Inklusive Whatsapp Notifications. Wie ärgerlich, dass das Display eine Macke hatte. Ich wünsche mir das Ding zurück.

Gibt es evtl eine denkbare Möglichkeit, dass sich nach der ersten Zenwatch irgendwas auf meinen Smartphone verschluckt hat und ein Werksreset des Jiayu das reparieren würde? Langsam wäre ich ja sogar dazu bereit...

Viele Grüße aus dem Feierabend :)
Steffi
 
Hast du die ZW mal direkt aus den BT-Geräten auf dem Handy gelöscht?
 
Hallo Zuul,
ja, das hatte ich auch schon probiert. Und danke für deinen kontinuierlichen Input! :)
Ich hab dann heute die Nase voll gehabt, alle Daten gesichert und das Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Uhr verbunden und tadaaaa... Ging sofort. Whatsapp kommt an, Wunderlist erscheint als APP auf der Uhr... Ich weiß letztlich nicht genau, wo der Fehler lag, aber egal :)

Blöd nur: die Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab. Es vergehen wirklich keine zehn Minuten ohne Abbruch. WLAN hatte ich auf Tipp hier im Thread schon deaktiviert. Scheint nicht zu helfen.

Das müsste noch laufen, dann darf die Zenwatch 2 bleiben.
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße von Steffi
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore
... und hast Du auch deine Zenwatch2 mal auf Werkszustand zurückgesetzt, nachdem du das mit dem Smartphone schon gemacht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Steffi23
Hallo Herby,

ja, ich hab gedacht, ich mache einmal “alles auf Null“. Die Smartwatch hat auch einen Werksreset bekommen :)

Ich war heute lange mit den Auto unterwegs - ohne Uhr, aber mit Bluetooth-Headset. Und: da sagt mir die nette Stimme im Ohr auch regelmäßig “Telefon 1 verbunden“ bzw “kein Telefon verbunden“. Also scheint sich auch hier das Bluetooth in regelmäßigen Abständen zu an- und auszuschalten,, womit ich also mein Smartphone (Jiayu S3 Advanced) in Verdacht habe. Ärgerlich!! Zusätzlich ist seit gestern der WLAN Empfang grottig bis quasi nicht vorhanden.
Ich werde es wohl einschicken müssen.

Habt alle vielen Dank für eure Hilfe, ich gucke mal, ob ich das passende Unterforum für dieses “neue“ Problem finde.

Viele Grüße von Steffi
 
Okey, schicke es ein, ehe es dich zu viel Nerven kostet...
 
Hi Steffi,

dann viel Erfolg beim Einschicken des Telefons und: gern geschehen - deswegen bin ich gern hier im Forum unterwegs. Mir wurde auch schon sehr oft geholfen!

Ach ja: offtopic: da BT und WLAN gerade bei Mediatek oft vom gleichen Chip bedient werden scheint ein Problem mit beiden Funkstandards nur allzu wahrscheinlich.

Viele Grüße,

Thomas aka Zuul :thumbup:
 
Es könnte auch am Energiesparmodus des Handys liegen. Einen ähnlichen Fehler mit BT hatte ich, als ich Energiesparen in meinem Note 3 aktiviert hatte.
 
Hallo!

Ich häng mich hier mal dran: Meine Frau ist ebenfalls im Besitz des Jiayu S3 advanced und liebäugelt schon etwas länger mit der Zenwatch 2. Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen ob du auch antworten kannst auf wahtsapp Nachrichten? Also per Sprachbefehl.
Und wie werden dann Emojis und Bilder angezeigt?

Sorry falls zu Off-Topic oder schon in einem anderem Thread, den ich übersehen habe, beantwortet wurde.

Und noch mehr Off-Topic: Mit dem Kauf bis zur Veröffentlichung der Google Watches warten und hoffen das die Zenwatch 2 noch günstiger wird, oder geht das schon garnicht noch günstiger? :D
 
Auch ich empfehle bei derlei Fehlerbild zunächst, die Energiesparoptionen zu prüfen.
Verbindungsabbrüche und nachfolgende Probleme werden recht oft dadurch verursacht.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsai
Antworten
0
Aufrufe
282
dorsai
D
D
Antworten
0
Aufrufe
267
dorsai
D
R
  • Ralfbe
Antworten
4
Aufrufe
2.105
himalya
H
Zurück
Oben Unten