1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zieht aktiviertes GPS wirklich sprübar am Akku?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von nica, 05.11.2010.

  1. nica, 05.11.2010 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, da meine Fragen in einem allgemeinen Akkubeschwerdethread wohl eher untergegangen sind, versuche ich es mit einem neuen Thread :)

    Grundsätzlich bin ich mit der Akkuleistung zufrieden, habe jedoch noch 2 Fragen:

    Hier und anderswo habe ich gelesen, Bluetooth, Wifi und GPS deaktiviert zu lassen.


    1. Ist es tatsächlich so, dass aktiviertes GPS immer (!) am Akku zieht? Normalerweise habe ich ja nicht das GPS-Symbol in der Statusleiste, sondern nur wenn ich es mit einer Anwendung benötige.

    Warum also nicht GPS immer aktivert lassen (solange keine Apps ungefragt damit arbeiten)?


    2. Bei den Wifi-Standby-Richtlinien habe ich eingestellt, dass auf Mobilfunk geschaltet wird, wenn das Display aus ist. das sollte dann auch nicht am Aku ziehen, oder? (abgesehen natürlich von den Zeiten, an denen das Display an ist)

    Daher verstehe ich die gelesenen Empfehlungen nicht so ganz, vielleicht kann jemand nochmal was dazu sagen, danke.;)
     
  2. Smoki, 05.11.2010 #2
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    WiFi zieht deshalb am Akku, da es immer mal wieder nach WLAN in der Umgebung sucht. Sollte es aber glaub ich nur tun wenn der Bildschirm an ist. Die Netzwerkbenachrichtigung soll wohl auch Akku sparen (wenn man sie aus macht). KA habs immer aus und machs an wenn ichs brauch.

    GPS fällt mir jetzt auch kein Grund ein warum das Akku kosten soll. Habs bei mir auch immer an.

    Also ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn bei mir der Display aus ist braucht mein Milestone selbst mit 3G, GPS und Sync kaum Akku (gilt nicht gür GOT 2.2.1 :) ). Der Akkuverbrauch ist bei mir hauptsächlich wenn ichs benutze. Und ob das Handy über 24H verteilt 10% oder 5% Akku verbraucht (im Standby) sollte im großen und ganzen doch egal sein.

    Der Thread ist wohl auch eher Android allgemein.
     

Diese Seite empfehlen