Zigfach erhöhter Datenverbrauch unerklärlich

B

Barbara-Gast

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin kurzlich von NokiaWinphone auf MotoG3 mit Android umgestiegen.
Prinzipiell alles super, nur verbrauche ich plötzlich innerhalb weniger Tage so viel Mobilfunkdatenvolumen, wie sonst in einem ganzen Monat.
Mein mobiles Surfverhalten hat sich aber nicht geändert.

1. (vermutlich saublöde) Frage:
Braucht 4G und LTE mehr als vorher 3G? Dann wär schon alles klar...
Würde es da was bringen auf 3G umzuschalten, mich hat die Geschwindigkeit nie gestört. Das kann ich hier bei Mobilfunkverbindung ändern, hab ich schon gesehen.

2. Gibt es irgentwo die Möglichkeit, die Mobilfunk-Unterstützung bei schlechtem WLAN abzustellen? Beim Winphone ging das, aber bei Android find ich diese Möglichkeit nicht, und mein WLAN ist oft sehr schlecht, vielleicht liegts auch daran.

Den meisten Verbrauch hat mobil immer der Chrome-Browser, macht der irgendwas im Hintergrund was er nicht soll? Hintergrunddienste hab ich aber eh schon abgestellt.
GooglePlay-Dienste geht eigentlich, ist nicht auffällig viel.
Mobil mach ich eigentlich nur Mails und Whatsapp, hin und wieder bisserl facebook, aber nur kurz. Deswegen wundert mich das auch so mit dem Browser.

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?
Mit dem winphone hatte ich etwa 100mb im Monat, die sind jetzt schon nach paar Tagen futsch :-(
 
1.:Ein klares Jaein - normalerweise sollte LTE nicht mehr verbrauchen, das kommt aber auf den Ausbau/Empfangsqualität des jeweiligen Netzes an deiner Position an. wenn der LTE-Empfang schlecht ist, wechselt das Handy möglicherweise dauernd zwischen 4G und 3G oder sucht nach nicht vorhandenen LTE-Sendemasten und das kostet Akku.

2. Mit zwei Fingern die Statusleiste (oben) herunter ziehen, dort sollte es einen Schnellstartbutton "mobile Datenvervindung" geben (oder er läßt sich dort über die Einstellungen positionieren), mit dem du schnell die mobilen Daten aktivieren/deaktivieren kannst ohne sich erst durch die ganzen Einstellungsmenus hangel zu müssen.

... zum Rest, hängt alles sehr von den individuellen Einstellungen ab z. B. Mail - Abruf-/Sync-Intervalle, automatische Updates aktiv (Google-PlayStore und Play-Dienste werden zwangsaktuallisiert, jeweils ~30MB, auch wenn die Automatik deaktiviert ist), Standorterfassung, usw., ...
Das der Borwser beim Datenverbrauch oben steht ist, wenn man unterwegs surft, nicht verwunderlich, denn "moderne" Webseiten sind heutzutage stark "überfrachtet" (z. B. Bilder liegen in "voller Größe" im Hintergrund werden von der Webseite aber nur scalliert angezeigt, gern im PlayStore genommen) und so können beim Aufruf einer Seite problemlos 5-10 MB durch die "Leitung" rauschen ohne das man eigentlich irgend etwas gemacht hat.

... und Facebook ist ja nun als Akku und Daten-"Mörder" allgemein bekannt.

Gruß __W__

PS: ... willkommen im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Barbara-Gast
Super, vielen Dank!
Ich dachte immer, wenn ich die Mobilfunkdaten abschalte, kann ich nicht mehr angerufen werden...:D
Aber das ist für mich die einfachste Lösung, wenn auch nicht so praktisch gelöst wie beim Winphone.

Den Chrome-Browser hab ich entsorgt, und einen ganz simplen runtergeladen, der tut es für meine Bedürfnisse leicht.
Und google-play Dienste deaktiviere ich auch gleich, die hab ich früher auch nie gebraucht.

Sie haben mir sehr weitergeholfen, herzlichen Dank!
 
Barbara-Gast schrieb:
... google-play Dienste deaktiviere ich auch gleich ...
Da ist Vorsicht geboten, da mit diesen Diensten viele andere Sachen verknüpft sind bzw. zum Funktionieren benötigen.

Gruß __W__
 
Ja...hab ich schon gemerkt . . und wieder aktiviert ;-)
Aber Danke für den Hinweis
 
Generell solltest du nichts deaktivieren, wenn du nicht ganz genau weißt was du tust. Das gilt auch für "Hintergrunddienste hab ich aber eh schon abgestellt." in deinem ersten Beitrag.

Zu deiner Frage "Gibt es irgentwo die Möglichkeit, die Mobilfunk-Unterstützung bei schlechtem WLAN abzustellen?" Wenn sowohl WLAN als auch mobiles Internet aktiviert sind und du mit einem WLAN verbunden bist, dann wird das WLAN genutzt. Es fällt also kein mobiles Datenvolumen an. Wenn dein WLAN allerdings sehr schlechten Empfang hat könnte es sein, dass das Handy automatisch auf Mobilfunk umschaltet. Das würde den Datenverbrauch erklären. Um sicherzugehen, dass das nicht passiert wie von __W__ beschrieben die mobile Datenverbindung deaktivieren (z.B. wenn du Zuhause in deinem WLAN bist).

PS: Im Forum sind alle per Du. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbara-Gast
@__W__und @jet
ganz herzlichen Dank für all diese Tipps,
inzwischen bin ich wieder bei meinen gewohnten Umsätzen an mobilem Datenvolumen angelangt (ca 150mB im Monat statt 300mB in 1 Woche)
Schon faszinierend, wie Android diese Daten ständig zieht, obwohl man sie überhaupt nicht benötigt, ja subjektiv gesehen nicht mal im Internet ist.
Am wirkungsvollsten (für alle mit ähnlichen Problemen) war wohl das deaktivieren der Mobilfunkdaten, die ich nun nur noch unterwegs einschalte, wenn ich was nachsehen will, oder meine Mails / WhatsApps abfrage. Ich persönlich habe deswegen Null Komfortverlust.

Das spart mir eine Menge Geld, vielen vielen Dank!!
 
Auch hier wieder der Hinweis, dass das Thema keineswegs neu ist: (Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Und noch kurz zu LTE und dem deswegen (indirekt) erhöhten Stromverbrauch: So lange LTE hierzulande de facto immer noch nur für den Datentraffic, nicht jedoch für Gespräche (Stichwort VoLTE) genutzt wird, muss sich das Gerät zig Male am Tag neu einbuchen, und das kostet nun mal - ähnlich wie bei einer schlechten Netzabdeckung - erhebliche Mengen an Energie. Denn Telefonate und SMS laufen nun mal immer noch über das 2G- und 3G-Netz. Wer LTE also nicht benötigt kann sich und seinem Akku gutes damit tun, in dem man darauf (über die Einstellungen und die zu nutzenden Frequenzbänder) verzichtet.
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
609
susisunny
susisunny
treptowers
Antworten
10
Aufrufe
763
Observer
Observer
G
Antworten
0
Aufrufe
570
Gopa
G
Zurück
Oben Unten