.zip per fastboot anstatt Recovery flashen?

L

Lebedev

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mir die AOSP Gallery flashen, allerdings habe ich abgesehen von root ein stock Android auf meinem Nexus 5, also auch kein Custom Recovery. Ist es möglich eine Zip per Fastboot zu flashen?

Gruß und danke!
 
Du kannst, wenn du das Custom Recovery auf dem Rechner hast, ins Custom Recovery booten. (offener Bootloader vorausgesetzt)
Code:
Fastboot boot recovery [NamederRecoveryDatei.img]
Dann kannst du zip installieren und wenn du wieder bootest, ist die zip installiert und das Stock-Recovery noch drauf
 
Per fastboot kann man keine für ein Minibetriebssystem bestimmte .zip-Datei flashen. Man kann fastboot lediglich als Umweg (wie oben beschrieben) nutzen.

Wieso musst oder willst Du denn die in der .zip-Datei enthaltene App unbedingt in die Systempartition einspielen? Kann man die nicht auch wie jede andere App (in der Datenpartition) installieren?
 
Mir fällt die SuperSu.zip ein, die ist auch nicht ganz unwichtig, speziell ohne Recovery.
Aber Root gibt's ja schon.
 
Cua schrieb:
Du kannst, wenn du das Custom Recovery auf dem Rechner hast, ins Custom Recovery booten. (offener Bootloader vorausgesetzt)
Code:
Fastboot boot recovery [NamederRecoveryDatei.img]
Dann kannst du zip installieren und wenn du wieder bootest, ist die zip installiert und das Stock-Recovery noch drauf

Das ist eine gute Idee! Jetzt wollt ich grade machen, bekomme aber eine Fehlermeldung:

C:\a>dir

14.05.2016 22:37 <DIR> .
14.05.2016 22:37 <DIR> ..
07.04.2016 00:17 1.419.776 adb.exe
07.04.2016 00:17 97.792 AdbWinApi.dll
07.04.2016 00:17 62.976 AdbWinUsbApi.dll
07.04.2016 00:17 319.488 fastboot.exe
14.05.2016 22:33 14.872.576 twrp.img
5 Datei(en), 16.772.608 Bytes
2 Verzeichnis(se), 227.807.485.952 Bytes frei

C:\a>fastboot boot recovery twrp.img
cannot load 'recovery': No such file or directory

C:\a>

was mache ich falsch?
 
Wenn sich bei Deinem Modell der Kernel und das Minibetriebssystem die selbe Partition teilen (was z.B. bei Geräten von Samsung das der Standard ist), gibt's natürlich keine recovery-Partition. Also lies Dich im Geräteforum ein, wie das dort mit der Aktivierung des Root-Accounts funktioniert.
 
Lebedev schrieb:
auf meinem Nexus 5
Da er angibt, ein Nexus 5 zu haben und im Nexus-Bereich postet, sollte klar sein, dass er ein Nexus hat und damit kein Standard-Samsung ;)
 
Der Hinweis auf das Vorgehen von Samsung bei seinen Geräten war eben auch nur als solcher zu verstehen, zumal auch andere Gerätenutzer hier im allgemeinen Root-Unterfofurm unterwegs sind und die Frage ja nicht gerade neu ist. ;) Zudem kenne ich doch auch nicht alle Geräte und werde mich auch nicht für jeden User, der sich in der Forenstruktur verläuft, einlesen. Das ist dessen Aufgabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
fastboot boot twrp.img
statt
C:\a>fastboot boot recovery twrp.img

(bei flash bräuchtest du den "ort" wohin du installieren willst, beim booten nicht)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
540
wowi63
W
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.516
t-ryder
T
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.615
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten