Zopo ZP100 Macht kleine Probleme

G

Galvatron

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen

Ich besitze seid November 2012 ein Zopo Zp100 und hab Probleme Empfang Schwierigkeiten.

Nutze die Orginal Firmware 4.0.3 ZP100 20120608-154131 mit Root
Ab und schaltet das Handy in den Flugmodus wenn Datenverbindungen sind wenn ich wo bin wo auch kein 3G Netz ist aber Edge aber schaltet nicht richtig um sehr ärgerlich :mad:

Was mich noch aufhält wenn das Handy mal nicht benutze ist es ab und an Stand By und im Flugmodus.

Sim Karte ist in Ordnung die habe ich Anfang des Jahres getauscht.
Handy Provider ist T-Mobile Austria.

Wäre nett für paar Tips was machen kann sonst Spitze Gerät das ZP100.

LG.

Galvatron.
 
Ich hatte mit meinem ZOPO ZP100 von Anfang an Probleme mit dem UMTS-(3G-)Empfang. Sobald ich mit dem Browser oder dem E-Mail-Programm ins Internet wollte, schaltete sich der Empfang immer wieder aus, und oben in der Status-Leiste erschienen die Flugzeug-Symbole wie beim Flugmodus. Davon war auch das Netzwerk der SIM2 betroffen, obwohl diese nicht UMTS-fähig ist.

Die Lösung steht ja schon seit längerem unter ZOPO ZP100 Pilot 3G Signal Solution | ZOPO MOBILE BLOG, auch der deutsche Händler VMelectronics, bei dem ich das ZP100 gekauft hatte, hatte dieses Vorgehen empfohlen, d.h. das Flashen hätte wohl nicht zum Garantieverlust geführt. Dennoch hatte ich Hemmungen und habe statt dessen einfach UMTS abgeschaltet, denn mit GSM/GPRS/Edge lief der Datenempfang problemlos (aber langsam).

Vor zwei Wochen habe ich es dann gewagt. Zunächst habe ich nur das ROM geflasht, aber das UMTS-Problem blieb bestehen. Aber auf der ZOPO-Seite wurde ja auch empfohlen, zunächst das Gerät zu formatieren. Und tatsächlich: Nach dem Formatieren und dem anschließenden Flashen des ROM läuft endlich der UMTS-Datenempfang einwandfrei!

Hier (und bei ZOPO) stehen ja schon so viele Tipps zum Flashen, deshalb nur ganz kurz mein Vorgehen:


  1. Handy: USB Debugging aktivieren (Einstellungen --> Entwickleroptionen).
  2. Handy: Zopo-Tools als APK-Datei auf der SD-Karte speichern (dann kann man nach dem Flashen die ZOPO-Tools schnell erneut installieren) und, sofern nicht schon geschehen, installieren
  3. Handy: IMEI mit ZOPO-Tools auf der SD-Karte sichern und die Datei IMEI.bak anschließend auch auf den PC kopieren.
  4. Handy: Backup aller Apps und Benutzerdaten mit Titanium Backup (Root ist Voraussetzung). SD-Karte sollte man auf dem PC sichern (habe ich aber nicht gemacht ...)
  5. Handy aus, Akku kurz raus und wieder rein, nicht wieder einschalten.
  6. PC: ROM-Paket bei ZOPO oder aus einem der einschlägigen Foren downloaden und entpacken (ich habe die BrowsingMan-Edition genommen, das ist das jüngste Original-ZOPO-ROM, aber bereinigt um alle China-Apps. Root ist damit schon inklusive, Whatsapp und Taschenlampe auch)
  7. PC: Entfernen alter MT6575-Treiber mit USBDeview (Freeware)
  8. PC: USB-Treiber für MT6575 installieren. Dazu Gerätemanager (bei Win7: Systemsteuerung --> Geräte und Drucker --> Gerätemanager) öffnen. Handy mit USB-Kabel anschließen. Im Gerätemanager erscheint für wenige Sekunden (!) das Gerätesymbol, dieses schnell mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften öffnen, dann den passenden Treiber aus dem ROM-Paket installieren (beim Browsingman-Paket unter: 01_Software und Treiber --> Zopo Driver --> USB Drivers --> dann den passenden Ordner für Windows 2000/XP oder Vista oder Windows7 auswählen, darin sucht sich Windows den passenden Treiber (INF-Datei).
  9. Handy vom PC trennen, noch einmal über USB-Kabel anschließen und im Gerätemanager prüfen, ob sich das Handy verbindet. Wenn ja, ist der USB-Treiber richtig installiert.
  10. PC: Flashtool aus dem ROM-Paket starten, nach der ZOPO-Anleitung (http://www.zopomobileshop.com/download/zopo_zp100_3g_signal_solution.pdf) formatieren. Grüner Kreis zeigt Erfolg an.
  11. Handy vom PC trennen. Akku raus und wieder rein, nicht einschalten.
  12. PC: Flashtool aus dem ROM-Paket starten, nach der ZOPO-Anleitung (http://www.zopomobileshop.com/download/zopo_zp100_3g_signal_solution.pdf) ROM flashen (z.B. Browsingman-Edition). Grüner Kreis zeigt Erfolg an.
  13. Handy vom PC trennen. Akku raus und wieder rein. Handy einschalten.
  14. Handy: ZOPO-Tools von SD-Karte installieren, anschl. damit IMEI wiederherstellen
  15. Alle anderen Einstellungen und Apps mit Titanium Backup wiederherstellen . Oder Apps per Google Playstore (ich musste die Android-App benutzen, es ging nicht am PC) wieder aufspielen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galvatron
Hi Danke dir für deinen etwas späteren Post.

Hab die Rom formatiert und betreibe das ZP100 mit Browsingman Edition Zopo läuft einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.013
ZOPO
Z
G
  • Geroldszp100
Antworten
6
Aufrufe
1.524
*rWx*
*rWx*
J
  • jtscherb
Antworten
1
Aufrufe
880
det-kleve
det-kleve
Zurück
Oben Unten