Zopo ZP700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich nochmal an der Anleitung versucht.
Wenn ich das CTR Recovery unter dem geänderten Namen abspeichere und mit Spashify starte, kommt erst die Meldung, dass dies erfolgreich war. Nachdem ich gefragt werde, ob ich rebooten will und das bestätige, komme ich in ein Menü mit der Auswahl
- reboot system now
- apply update fron ADB
- apply update from sd card
- apply update from cache
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup user data
- restore user data

Unter reboot system now kommt dann der Fehler
"Signature verification failes. Installation aborted".

Jemand ne Idee, was ich falsch mache?
 
willhaben schrieb:
Ich habe die Version 4.4.2 von der Zopo Homepage geladen. Kann diese mit dem oben beschriebenen Vorgang installiert werden, oder muss - wie im Hinweis für das Update auf 4.4.2 beschrieben, zuerst gerootet werden?

Wo steht denn, dass zuerst gerootet werden muss? Update via SP Flash Tool benötigt kein Root.


willhaben schrieb:
Auf einer anderen Homepage habe ich folgende Anleitung gefunden:
Das ist prinzipiell dasselbe, was ich hier geschrieben habe, ohne das unnötige Herumspielen am USB-Modus.



willhaben schrieb:
Da mit dem Update alles platt gemacht wird, wollte ich mich ebenfalls noch erkundigen, ob durch das enthaltene Sicherungstool in der Version 4.2 alle Apps und Einstellungen gespeichert und dann in 4.4.2 wieder problemlos hergestellt werden können.
Keine Ahnung. Ich benutze schon lange Titanium Backup und habe deswegen die enthaltene Sicherungsapp nie getestet.



Borusse1982 schrieb:
Hab mich nochmal an der Anleitung versucht.

Welche Anleitung? Flashen des GPS-Patches? Der ist nur für die Firmware 20140410-164859, also erst mal sicherstellen, dass man die benutzt.

Du hast also CTR mit Flashify geflasht und das Recovery gestartet. Sieht es ungefähr so aus? Wenn oben nicht "Carliv Touch Recovery" steht, dann wurde es nicht richtig geflasht und du bist wahrscheinlich im Stock/Standard-Recovery, welches nur offizielle Zip-Dateien von Zopo flashen kann. Da der GPS-Patch inoffiziell ist, wird er mit dem Stock Recovery nicht installiert werden können.
 
hab genau die Firmware und so sieht es nicht aus :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Smartphonebereich. Habe mir ein ZP700 gekauft. Gibt es dazu mehr Anleitung als die beigelegte DIN A4-Seite? Ich habe z.B. ein paar Bilder gemacht und würde diese gerne auf den PC kopieren.:confused2: Wie muss ich vorgehen? Es wird mir im Win-Explorer nach Verbindung mit dem USB-Kabel mein Zopo nicht angezeigt. Den USB-Treiber habe ich installiert. Wenn ich irgendwann mal Land sehe, will ich den GPS-Fix installieren. Doch erst muß ich verstehen was ich tue. Schönen Abend noch.
Viele Grüße aus dem Weinsberger Tal
Berthold
 
Tzul schrieb:
Wo steht denn, dass zuerst gerootet werden muss? Update via SP Flash Tool benötigt kein Root.

Das ist prinzipiell dasselbe, was ich hier geschrieben habe, ohne das unnötige Herumspielen am USB-Modus.

Danke! Hat alles problemlos funktionert!
 
Hi Berthold,
Boxenmacher schrieb:
...ein paar Bilder gemacht und würde diese gerne auf den PC kopieren.:confused2: Wie muss ich vorgehen?...

Eigendlich ganz einfach (wie immer wenn man weiß wie es geht) ;-) .
USB-Kabel an den Rechner anschließen.
Auf dem Mobiltelefon kommt eine Abfrage zur USB-Verbindung. Hier dann auf "USB-Speicher aktivieren" tippen.
Dann sollte dein Mobiltelefon als 1/2 Festplattenlaufwerk/e erkannt werden (je nachdem ob Du eine SD-Karte installiert hast).
Unter dem Order "DCIM" sollten dein Bilder dann zu finden sein.

Beste Grüße, Curzon
 
Hallo Curzon!
Bin ich schon drin? Das war ja einfach. Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Villeicht wage ich mich ja auch mal an die GPS-Sache. Es ist wirklich nur 1 DIN A4 Seite Anleitung dabei. Für nen alten Android-Neuling doch etwas wenig.
Gruß Berthold
 
Tzul schrieb:
Die aktuelle Android 4.4.2 Kitkat Firmware hat keine GPS-Probleme. Anleitung zum Flashen habe ich geschrieben.

Hallo!

Leider hat sich bei mir nach dem Upgrade auf die Version 4.4.2 das GPS Problem verschlimmert. Heute habe ich innerhalb einer Stunde runtastic kein brauchbares Signal erhalten. Gestern mit der 4.2 hat es ca. 30 Minuten gedauert.

Hat diese Beobachtung sonst noch jemand gemacht? Ich habe die Build-Nummer ZP700 20140721-190157 (geflasht habe ich gestern ZP700_20140709-180221Android 4.4 - die akutellere Buildnummer kam dann noch über ein OTA-Update.)

LG
 
Ich hoffe, ich darf hier eine ganz profane Frage stellen. Ich will ein Zopo ZP700 kaufen, gibt es einen Unterschied zwischen dem und dem Zopo ZP700 Cuppy?
 
Damit ist ein und dasselbe Gerät gemeint.
 
Dankeschön!
 
So, mittlerweile funktioniert mein GPS phasenweise. Warum plötzlich, weiß ich auch nicht.
Wenn ich irgendwo google maps öffne wird der Standort wirklich flott genau angezeigt.
Allerdings funktioniert es bei Apps wie runtastic oder einer Navi-App nicht so gut.
Bei runtastic beispielsweise bin ich jetzt meine Standardlaufstrecke (etwa 10,5 km) zweimal gelaufen.
MeinHandy signalisiert mir dauerhaften GPS Empfang. Eine Fehlermeldung wie bei meinem Vorhandy (GPS signal verloren) habe ich noch nie erhalten.
Allerdings zeigt das Handy im Verlauf der Laufstrecke deutliche "Ausschläge" an.
So wurde die Strecke einmal mit 11,5 und einmal mit 13,95 km angegeben, was natürlich fernab jeglicher akzeptabler Akzeptabler Abweichung ist.
Auch bei navi Apps funktioniert es phasenweise und manchmal sind mehrere Hundert Meter Abweichung festzustellen.
Wie oben beschrieben, habe ich bereits versucht dieses Patch für die angegebene Firmware aufzuspielen.
Anhand der Beschreibung habe ich splashify installiert.
Das Patch runtergeladen, umbenannt und aufs Handy gezogen.
Hier heißt die Datei dann recovery.img.zip
Dann mit Splashify installiert und weiter bin ich nicht gekommen.
Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen und die Beschreibung wirklich für nicht Fachmänner formulieren ? ohne Begriffe wie xxx booten/flashen.. Wäre wirklich super.
Bin mit dem Handy ansonsten Top zufrieden, aber oben genante Apps sindmir wichtig und es wäre top, wenn man das Problem lösen könnte.
Der Comebuy support hat zunächst die Standardantwort geschrieben, dass man das Problem näher beschreiben solle und ein Video einsenden soll...
Dann kam der Hinweis, dass es sich um AGPS und nicht um GPS handelt und es daher ein wenig anders wäre...
 
anbei noch ein Foto der runtastic Laufstrecke mit Abweichungen ...
und zur Info: in der App GPS Test werden mir in der Wohnung meist um die 10 Satelliten als "in view" angezeigt (in use ca 4-5) mit ner Accurancy von ca. 15-20 feet, was ja eigentlich ganz gut aussieht. Die Wertde bei den Satelliten liegen allerdings meist bei max. 30...
wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 339
Bin zwar mit der Marsapa ROM KK V1 optisch zufrieden und das Gerät läuft auch flüssig, aber es zieht leider auch ganz gut am Akku. Dazu wird das ZP700 auch ganz schön warm. Ich hatte mit eingeschaltetem GPS sogar schon eine Überhitzungs-Warnmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das zp700 erst 2 Tage, Marsapa Rom läuft, gps ok und schnell, TB funktioniert auch, TWRP Backup sichert bei mir in system.ext.win nur eine datei und ist nach 1 sec fertig,
mit online nandroid backup geht es aber, im zopomobileshop forum gibt es noch hinweise auf andere verdächtige apps
 
Habe mein zp700 jetzt seit ca. 2 Monaten und bin mit dem Gerät top zufrieden!
GPS ist mir allerdings auch aufgefallen ist nicht so der Brüller bei dem Telefon.
Wollte deswegen auch nicht in den tiefsten Tiefen des Telefons rumbasteln da meine Kenntnisse zwecks Root sehr dürftig sind. Ich habe mit einfachen Mitteln versucht das GPS etwas "besser" zu machen. Mit einem Stück ALU Folie habe ich da ein ganz gutes Ergebnis erzielen können. So zugeschnitten da es auf dem GPS Empfänger liegt, Deckel wieder drauf und ca. 1cm. Überstand aus dem Gerät. Die Folie liegt quasi nur lose auf dem GPS Empfänger und wird durch den Deckel fixiert. Nichts geklebt oder vom GPS Empfänger irgendwas abgekratzt. Lediglich habe ich mit Fasterfix den GPS Zugang auf Europa geändert. Erster Fix liegt zw. 30 - 90 sec. Empfangswert lt. GPS Test ist auf 42 grün hochgegangen. Füge zum besseren Verständnis mal noch 1 Bild an.
 

Anhänge

  • IMGP6791.jpg
    IMGP6791.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 341
guten tag!

gibt es eine möglichkeit,die lautstärke von anruf,system und benachrichtigungens tönen einzeln einzustellen?

auch die lautstärke bei anrufen könnte lauter sein..

und werden eure phons auch im bereich wifi/bt und gps bei längeren gesprächen auch so warm?

grüße
 
Freddy Krueger schrieb:
Wollte deswegen auch nicht in den tiefsten Tiefen des Telefons rumbasteln da meine Kenntnisse zwecks Root sehr dürftig sind. Ich habe mit einfachen Mitteln versucht das GPS etwas "besser" zu machen.
Interessant. Welche Firmware benutzt du auf deinem ZP700?

Ohne elektrische Verbindung und die richtigen Maße kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Strück Folie viel bringt. Antennen haben eine spezielle Geometrie, die auf die Frequenz zugeschnitten ist, die es zu senden/empfangen gilt. Ich habe selbst mal eine WLAN-Antenne mit Alufolie "repariert", aber da bin ich nach Datenblatt des Antennenherstellers vorgegangen und habe eine spezielle Größe zugeschnitten und dann angelötet.
Mit der neusten Kitkat-Firmware bekomme ich ohne weiteres einen GPS-Fix in 5 bis 20 Sekunden. Höchste Signalstärke liegt dabei zwischen 35 und 40 in GPS Test.


der.eine schrieb:
gibt es eine möglichkeit,die lautstärke von anruf,system und benachrichtigungens tönen einzeln einzustellen?

auch die lautstärke bei anrufen könnte lauter sein..

und werden eure phons auch im bereich wifi/bt und gps bei längeren gesprächen auch so warm?

Die Lautstärke in Android ist kontextabhängig. Drückt man die Lautstärketasten am Gerät während nichts los ist, ändert man normalerweise die Klingeltonlautstärke. Drückt man sie, während Musik oder Video abgespielt wird, ändert man die Medienlautstärke. Unter Einstellungen -> Audioprofile -> (Reglersymbol bei Allgemein) -> Lautstärke kann man beides getrennt einstellen. Ist etwas umständlich. Deshalb kann man mit GravityBox einstellen, dass das Lautstärke-Overlay selbst ein Reglersymbol bekommt, mit dem man direkten Zugriff auf die anderen Lautstärken bekommt. Oder dass das Overlay sofort aufklappt und alles anzeigt. Klingelton- und Benachrichtigungslautstärke sind normalerweise gekoppelt, aber auch die kann man mit GravityBox individuell einstellen.

Ich finde die Lautstärke des ZP700 gut genug. Experimentierfreudige können im EngineerMode an den Hardwareeinstellungen des Ohrhörers, Lautsprechers und Mikrofons herumspielen. Siehe z.B. hier. Das ist aber angeblich nicht ohne Risiko.

Das Mainboard des ZP700 sitzt im oberen Drittel. Der untere Teil wird ja hauptsächlich vom Akku eingenommen. Natürlich werden die Chips auf dem Mainboard bei Last warm. Überhitzt wie bei Hans Huckebein ist es bei mir aber noch nie.
 

Anhänge

  • Screenshot_GPS1.png
    Screenshot_GPS1.png
    17,9 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_Volume1.png
    Screenshot_Volume1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_Volume2.png
    Screenshot_Volume2.png
    14,9 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_Volume3.png
    Screenshot_Volume3.png
    26,2 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: der.eine
werd mich mal damit beschäftigen :thumbup:

muß aber leider erst mal in den urlaub :lol:

zur wäre entwicklung..klar ist,ein smartphone warm wird.überhitzung hatte ich auch noch nicht.nur ist es echt unangenehm,wenn man denkt das ohr "glüht" nach einem telefonat.hatte ich so noch nicht..
 
Ich habe gelesen, dass die neue 4.4. vermutlich mindestens einen Trojaner und eine suspekte App enthalten soll.
Es wird empfohlen diese Apps mittels Rootrechten zu entfernen und dann alle Passwörter die man im Handy nutzt umgehend nach Installation zu ändern (Facebook, etc.)
Weiss da jemand näheres?

Hat jemand eine Ahnung ob das Update auf 4.4 mal per Wireless Update verteilt wird?
Ich als Laie finde das rumhantieren mit Flashtools, Bootloadern, etc. sehr befremdlich und macht eher Angst alles kaputt zu machen :)

VG
Torben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
1.958
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.691
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
900
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten