Zopo ZP700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tzul hat hier eine gute anleitung geschrieben, es hilft dir doch nichts, wenn du ein update ota bekommst und darin spyware enthalten ist,
dann musst du zum entfernen das gerät rooten, um diese zu entfernen, dazu benötigst du wohl momentan twrp recovery image,
also solltest du dich mal damit beschäftigen, übers recovery könntest du dir auch das marsapa rom von needrom flashen, dann hast du root und normale icons,
ich würde nur twrp recovery und die beiden ebr dateien für 2gb flashen, danach sofort das marsapa rom, das ist für dich evtl. der einfachste weg
 
Zuletzt bearbeitet:
tkuhn schrieb:
Ich habe gelesen, dass die neue 4.4. vermutlich mindestens einen Trojaner und eine suspekte App enthalten soll.
Es wird empfohlen diese Apps mittels Rootrechten zu entfernen und dann alle Passwörter die man im Handy nutzt umgehend nach Installation zu ändern (Facebook, etc.)
Weiss da jemand näheres?

Habe ich hier schon geschrieben.
Im Zopo-Forum wird außerdem noch der Fonts-Manager (Systemeinstellungen -> Display -> Schriftstil) erwähnt, der in der neuen Firmware dazugekommen ist (lovelyfonts_noicon_6.26.apk und fontshelper.apk). Wenn man die Kitkat-Firmware per Flash Tool installiert, sind sowieso erst mal alle Daten und Benutzeranwendungen weg, also gibt es nichts, was eventuelle Schadprogramme ausspähen könnten. Man sollte sie eben entfernen bevor man wieder sein Google-Konto und Apps einrichtet. Soweit ich weiß wurde noch nicht bewiesen, dass diese Apps tatsächlich schädlich sind, aber suspekt sind sie auf jeden Fall.

tkuhn schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob das Update auf 4.4 mal per Wireless Update verteilt wird?
Ich als Laie finde das rumhantieren mit Flashtools, Bootloadern, etc. sehr befremdlich und macht eher Angst alles kaputt zu machen :)
Dann hättest du dir wahrscheinlich kein China-Handy kaufen sollen, denn das gehört bei denen einfach dazu. ;)
Ein FOTA (firmware over the air) Update von Android 4.2 auf 4.4 wird höchstwahrscheinlich nicht kommen. Die Änderungen sind einfach zu tiefgreifend. Wie ich erwähnte wird der komplette Flashspeicher umpartitioniert (Änderungen an der PMT, partition master table, deshalb muss im SP Flash Tool der Flashmodus auf "Firmware Upgrade" statt "Download" stehen). Außerdem werden FOTA Updates vom Recovery installiert und das alte 4.2 Recovery ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit gewissen Neuerungen in Android 4.3/4.4 (Stichwort SELinux).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkuhn: falls du dich nicht so intensiv damit beschäftigen willst, kannst du doch einfach beim JB 4.2.2 bleiben, welche vorteile erhöffst du dir von kitkat?
das bisherige 4.2 läuft doch anscheinend auch bestens (hatte es nur mal 1 stunde angetestet und sofort kk geflasht, JB 4.2 läuft auf meinem alten Galaxy S1 ebenfalls, kein grund für ein update)
und root kann man beim zp700 auch einfach aktivieren, da muss man nichts flashen, und du kannst apps verwenden, die root benötigen
 
@phonepete: Es geht nicht um "nicht damit beschäftigen wollen"; Sondern mehr darum dass ich davon nicht viel Ahnung habe und mein Handy nicht schrotten möchte.
Ich weiss eben nicht welche Vorteile 4.4 hätte und ob es sich überhaupt lohnt umzusteigen. Ich habe ja schon (ich glaube Tzul hatte schon einmal ein paar Vor- und Nachteile geschrieben) geslesen, dass die Bildwiederholfrequenz besser sein soll.
Ich frage mich nur warum packen die Fragwürde Apps mit rein...?

Und warum wird immer zwischen normal und "c"-Version unterschieden. Bei needrom z.b. gibt es eine "normale" und eine "c" -Version. Sind die beiden so unterschiedlich? Und welches ist besser. Ich hab gelesen die "c" - Version hat nur eine 5mp Kamera und keine 8mp. Stimmt das? Und müsste man nicht das Telefon tauschen können wenn das so ist und man es im Glauben an eine 8mp Kamera gekauft hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es gibt von zopo die original version letzte vom 21.7., die ich auf der c-version verwende und von marsapa ein angepasstes rom, welches schon root hat und daher eine bessere alternative wäre;
falls du es schrittweise versuchst, kann nichts passieren,
vorher root bei dir aktivieren und mit mobiluncle (playstore) IMEI sichern, danach nach der anleitung von tzul treiber auf dem pc installieren und nachsehen, ob dein zopo erkannt wird,
wenn dir die kamera wichtig ist, kann man bei einem so billigem phone nicht zu viel erwarten, zudem sind die angaben immer geschönt, die 13mp sind meist auch nur 8mp bei anderen china phones,
es wird momentan auch nicht mit 8mp angeboten sondern mit 5mp; ansonsten musst du leider bei den bekannten marken bleiben
ps: vellamo bei mir refresh rate 61.68 , c-version
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-20.png
    Screenshot_2014-08-20.png
    34,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Tzul schrieb:
Wie bereits beschrieben funktioniert SuperSU momentan nicht richtig (/storage/* wird für den Root-Account nicht gemountet). Stattdessen kann man Kinguser (direkter Link) benutzen. Wer funktionierende Alternativen hat, nur her damit.

boot.img aus marsapa kk rom flashen hat leider bei einem weiteren gerät doch nicht funktioniert, also marsapa rom installier
dann nur noch mtp verbindung, nicht als usb speicher, darauf weist marsapa auch ausdrücklich hin

hat das irgendwelche nachteile, beschäftige mich erst seit kurzem mit dem zopo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem ZP 700,aber in letzter Zeit ruft das Handy selbstständig den Notruf wenn ich es in der Hosentasche hab..und das obwohl ich als Displaysperre ein Muster eingeben muss..
Habe keine Lust mehr mich beim Notruf zu entschuldigen:biggrin:

Gibt es ne Möglichkeit den Sperrbildschirm dagegen zu sichern?

MfG Kotelett
 
phonepete schrieb:
boot.img aus marsapa kk rom flashen hat leider bei einem weiteren gerät doch nicht funktioniert, also marsapa rom installier
dann nur noch mtp verbindung, nicht als usb speicher, darauf weist marsapa auch ausdrücklich hin

hat das irgendwelche nachteile, beschäftige mich erst seit kurzem mit dem zopo

Danke für die Info. Das Marsapa ROM habe ich nach wie vor nicht getestet. Ich habe mal die boot.img entpackt und verglichen. Da gibt es ein paar Änderungen an den Dateien der Ramdisk, die vielleicht etwas mit der SD-Root-Problematik zu tun haben. Außerdem ist der Kernel ein anderer. Stimmt mit keinem der offiziellen ZP700 Firmwares überein. Keine Ahnung, was Marsapa da gemacht hat.

kotelett schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit den Sperrbildschirm dagegen zu sichern?

Auch dafür hat GravityBox eine Einstellung (Notruftaste im Sperrbildschirm entfernen). Habe hier ja schon öfter erwähnt, was für eine tolle Sache das Xposed Framework mit GravityBox-Modul ist. Leider funktioniert aber auch diese Einstellung nicht mit den Zopo Kitkat Firmwares (ob's mit Marsapa klappt kann ich nicht sagen. Vermutlich auch nicht). Mit der Android 4.2 JellyBean Firmware funktioniert GravityBox noch einwandfrei.
Ansonsten bleibt nur, eine Hülle für das ZP700 zu benutzen, die das unabsichtliche Drücken der Powertaste verhindert oder den Touchscreen bedeckt.
 
geht auch mit marsapa nicht, obwohl gravity läuft, aber eben nicht alles ändert,

update: hatte wohl noch ältere version, mit GravityboxKK V. 3.4.0 kann man Notruftaste abschalten, zumindest bei Marsapa
auch fast alle anderen Einstellungen scheinen zu funktionieren, kann man ja nicht alle testen aber blinken der navi-Tasten bei Benachrichtigung schein ok zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Hi ,
habe ein zp700 mit Android 4.2.2 und bin damit (u.A. wg des einfachen root-Zugriff "on board" für link2sd) sehr zufrieden.

Nun habe ich mir (bzw. meiner Tochter) ein neues zp700 (Build Number: ZP700 20140721-190157 ) gekauft (Adroid 4.4.2).

Hier ist der "root-Schalter" verschwunden.

Meine Frage (ich bin begabter Laie ;-): wie kann ich das Gerät rooten, ohne dass ich das alte 4.2.2 flashe?

Ich habe mir für TWPR die Datei ZOPO_ZP700_TWRP_2.7.1.0_KK_by_SevenMaxs.zip
besorgt, auf die sd kopiert und starte das zopo mit Vol UP + ON - Taste.
Es kommt ein Menu
Android system recoverey <3e>
6530 20140718-180921
...

rebootsystem now
apply update from ADB
Apply update from sdcard
...
....
Und dann ... weiß ich nicht mehr weiter :unsure:
Tzul hat mal dazu geschreibselt ...
Speziell für die neue, offizielle Android 4.4.2 Firmware:

  • Zum Rooten TWRP 2.7.1.0 installieren. Das Recovery starten, dann wieder verlassen. Es erkennt, dass keine su binary vorhanden ist und bietet an, diese zu installieren.
  • Wie bereits beschrieben funktioniert SuperSU momentan nicht richtig (/storage/* wird für den Root-Account nicht gemountet). Stattdessen kann man Kinguser (direkter Link) benutzen. Wer funktionierende Alternativen hat, nur her damit.
Meine Frage: Wie geht "Zum Rooten TWRP 2.7.1.0 installieren. Das Recovery starten, dann wieder verlassen. ..." ???

Kann ich geholfen werden?
Thnx in Advance!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kommst nur ins twrp recovery, wenn dein zopo per usb mit pc oder ladegerät verbunden ist,
es erscheint die Meldung "From Russia with love", dann wohl twrp einfach verlassen und System booten, Kinguser installieren
Alternative1: nicht nur twrp und ebr1/2 für 2,1 gb partition (siehe Tzul) sondern zusätzlich boot.img vom Marsapa Rom KK flashen(zip entpacken), nach reboot SuperSU > root mit original zopo kk
Alternative2: nachdem TWRP funktioniert, einfach das komplette Marsapa Rom per TWRP mit Install flashen (Zip nicht entpacken), dann hast du auch die normalen app icons, root ist eingebaut
 
  • Danke
Reaktionen: Rolizoni
Rolizoni schrieb:
Meine Frage (ich bin begabter Laie ;-): wie kann ich das Gerät rooten, ohne dass ich das alte 4.2.2 flashe?

Ich habe mir für TWPR die Datei ZOPO_ZP700_TWRP_2.7.1.0_KK_by_SevenMaxs.zip
besorgt, auf die sd kopiert und starte das zopo mit Vol UP + ON - Taste.
Es kommt ein Menu
Und dann ... weiß ich nicht mehr weiter :unsure:
Tzul hat mal dazu geschreibselt ...
Meine Frage: Wie geht "Zum Rooten TWRP 2.7.1.0 installieren. Das Recovery starten, dann wieder verlassen. ..." ???

Du bist auf dem richtigen Weg. Die ZOPO_ZP700_TWRP_2.7.1.0_KK_by_SevenMaxs.zip Datei ist zum Flashen per Recovery gedacht (kann man daran erkennen, dass sie einen "META-INF" Ordner enthält). Allerdings wird bei dir noch das Standard-Recovery installiert sein (das Menü, das du mit Vol UP + ON gestartet hast) und das kann nur "offizielle" Zip-Archive installieren (die mit einem geheimen Schlüssel von Zopo signiert sind).
Du musst daher das TWRP Recovery mit dem SP Flash Tool installieren. Dazu erst mal die Datei "recovery.img" aus der ZOPO_ZP700_TWRP_2.7.1.0_KK_by_SevenMaxs.zip entpacken.

Dann nach dieser Anleitung vorgehen, aber als Modus "Download Only" benutzen und alles abwählen bis auf das Recovery und per Klick auf die Dateinamenspalte der Tabelle die TWRP recovery.img auswählen. Beispiel siehe Screenshot im Anhang. Für das SP Flash Tool brauchst du außerdem einer Scatter.txt Datei, die korrekte Partitionierungsinformationen enthält. Bekommst du aus dem offiziellen Firmwarepaket, aber ich hänge sie auch mal an.

Nach dem Flashen kannst du dann TWRP starten und wieder verlassen, wobei es anbietet, das Handy zu rooten (su Binary installieren). Danach brauchst du noch eine Root-Verwaltungsapp. Für die offizielle Zopo-Firmware funktioniert SuperSU wie gesagt nicht richtig, aber Kinguser geht (erster grüner Link rechts von "v3.4.0" - keine Angst, die App kann auch englisch).
 

Anhänge

  • FlashRecovery.png
    FlashRecovery.png
    25,3 KB · Aufrufe: 280
  • ZP700_Kitkat_MT6582_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: Rolizoni
Hallo,
vielen Dank für die ausgezeichnete Hilfe.
Habe es mit Tzul's Anleitung das "root" hinbekommen und alle Daten blieben sogar erhalten! Das war mir (vorerst) wichtig deshalb habe ich auch nicht die geänderten EBR verwendet.

Zur Info: Mit KingUser funzt auch link2sd aber - einziger "Schönheitsfehler" - nur mit einer fat32 als zweite Partition. Ext2 od. Ext3 funzt nicht. Das erstellen des mount-script endet mit unterschiedlichen Fahlermeldungen. K.A. warum? Der Kernel sollte doch ext2 support haben!? ... egal.
Das meiste (leider nicht alles) kann man mit link2sd auch gut mit fat32 machen.

Habt nochmal Dank ... ich finde ums verplatzen nicht den "Button" um sich für einen Beitrag zu bedanken :unsure: :smile:
 
Hi ... eine Frage hatte ich noch vergessen,

wenn ich (später mal) die Aufteilung des internen Speichers ändern möchte, genügt es dann wie bisher auch ...

- flashtool starten
- Modus "Download Only"
- Scatter.txt "laden"
- alles abwählen, ausser EBR1 und EBR2 ... und los gehts??

Dass damit die Daten weg sind ist mir klar (umpartionierung), aber "lebt" das System denn dann noch, oder muss ich komplett neu "flashen" mit den Dateien von Zopo aber dabei die originalen EBR zur Tzuls EBR ersetzen.

Gruß
 
Rolizoni schrieb:
- flashtool starten
- Modus "Download Only"
- Scatter.txt "laden"
- alles abwählen, ausser EBR1 und EBR2 ... und los gehts??

Genau, so kann man die EBRs mit dem Flash Tool flashen (nicht vergessen in die Dateinamenspalte zu klicken, um die gewünschten EBR-Dateien auszuwählen). Da die Änderung nur die letzten beiden Partitionen im internen Speicher betrifft, nämlich /data und "interne SD-Karte / Telefonspeicher", sollten alle anderen Daten erhalten bleiben. Die Daten in /data bleiben sogar auch erhalten, jedenfalls wenn man die Partition vergrößert; beim Verkleinern kann man natürlich Daten verlieren. Die Daten auf der letzten "Telefonspeicher" Partition sind immer futsch.

Am besten macht man vorher natürlich von beiden Partitionen eine Sicherung (eine Titanium Backup Sicherung aller Benutzerapps und -daten genügt eigentlich für den Inhalt von /data. Die Dateien auf dem Telefonspeicher kann man vom PC aus über USB sichern).

Beim einfachen Flashen der EBRs wird allerdings nicht die Partition Master Table (PMT) des Geräts aktualisiert. Das kann man daran erkennen, dass /proc/dumchar_info noch die alten Partitionswerte anzeigt, welche von den neuen in /proc/emmc abweichen. Das kann in speziellen Fällen zu Problemen führen, sollte aber die meisten Benutzer nicht betreffen.

Die einzig "richtige" Methode, die auch die PMT aktualisiert, besteht darin einen vollständigen Flash (alle Partitionen!) mit dem SP Flash Tool im Modus "Firmware Upgrade" durchzuführen. Dabei muss unbedingt eine angepasste Scatter.txt geladen werden, die zu den benutzten EBR-Dateien passt (identische Partitionsadressen und -größen). Denn die Werte aus der Scatter.txt werden nur beim "Firmware Upgrade" in die PMT eingetragen.

Im Anhang habe ich mal ein paar Werte zusammengestellt, inklusive der Scatter-Dateien.

PS: Bedanken geht erst, wenn man mindestens 10 Beiträge verfasst hat.
 

Anhänge

  • ZP700_Kitkat_EBRs_und_Scatter.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolizoni
ich hatte aber keine angepasste scatter datei, woher auch,
einfach ebr und recovery getauscht beim original zopo kk,
ist nicht ganz eindeutig, was wirklich notwendig ist, root war auch nicht beständig mit kinguser.
bin mit marsapa rom bestens zufrieden
 
phonepete schrieb:
ich hatte aber keine angepasste scatter datei, woher auch
Selbst anpassen. ;)

Es ist schon eindeutig, was notwendig ist. Nur die EBRs ändern funktioniert definitiv und sollte keine Probleme geben. Höchstens wenn man irgendein obskures Tool zum Backup der /data und Telefonspeicherpartition benutzt, und dieses Tool die "falschen" Partitionsinfos aus der PMT nimmt. Ich kenne dazu nicht mal einen konkreten Fall. Aber "sauberer" ist es allemal wenn PMT und EBRs übereinstimmen.

Das Marsapa-ROM habe ich noch immer nicht ausprobiert und sehe auch keinen Grund jetzt da Gravitybox gut funktioniert. Basiert Marsapa nicht auch auf der ersten Kitkat-Firmware des ZP700, die bereits ein Update bekommen hat? Edit: nein, scheint auf 20140721 zu basieren, zumindest ist der Kernel identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
danke für die Hilfe ... die EBR-Dateien liegen "auf Halde". Mal sehen, wer von meinen Kids (3 haben nun das zp700 mit 4.4.2) als erster Bedarf an einer größeren /data hat.:rolleyes2:

Ausserdem wollte ich auch "durchgeben", dass der gps-patch für (mein) zp700 mit 4.2.2 perfekt funktioniert. Davor war gps "unbrauchbar" nun ist ganz fix der fix da!:thumbsup:

P.S.: vielleicht komme ich ja mal an die 10 post "ran"
 
Wie über TWRP Wurzel?
Schritt für Schritt?
 
Hallo,

habe jetzt auch mein zweites ZP700 bekommen. Das erste noch mit 4.2.2 und das zweite jetzt mit 4.4.2
Habe es gestern, dank der tollen Anleitung von Tzul, geschaft zu rooten.
Beim 4.2.2 bestand noch die Möglichkeit mit der enthaltenen Design App das Thema zu ändern. Mit gefällt das System Design sehr gut und jetzt habe ich mich auch daran gewöhnt. Bei 4.4.2 ist das leider nicht mehr dabei. Ich hätte es aber gerne wieder. :smile:
Weiß jemand wie ich das so unter 4.4.2 wieder hinbekomme?

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
1.965
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.697
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
906
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten