Zopo ZP999 ZP3X - Diskussion und Fragen zu Root

Ich kann schon lesen und auch Dein Kommentar. Werde es wohl ebenfalls mal mit einem Eis probieren...
Äh:
"Was soll ich dazu sagen?
"der aufgenommene" und "der abgegebene" Ladestrom."
Genau das ist das was ich meine. Was nützt mir mein 2000mA Ladegerät, wenn nicht mal ein Bruchteil das Handy nutzt.

Ich nehme an, dass du ein Ladestrom von 1A meinst, wie auch immer Du das hinbekommst.
 
Ein Ladegerät mit (maximalen) 2000mA gibt nicht zwangsläufig auch diesen Strom ab.
Das zu ladende Endgerät zieht was es zieht und das Ladegerät stellt diesen "Bedarf" zur Verfügung - oder auch nicht.
Wenn dein 2000mA Ladegerät immer diese Leistung abgeben würde, egal was das Endgerät benötigt, müsste diese Energie ja irgendwo umgesetzt oder aufgenommen werden. Dies hätte in unserem Fall zur Folge, dass Kabel und Smartphone mehr als nur heiß werden würden.

Sprich:
Wenn dein Ladegerät selbst ausreichend Energie zur Verfügung stellen kann (die aufgedruckten Werte entsprechen oftmals nicht der Realität - außer es sind pauschal gesagt Marken Produkte) und das von dir verwendete Kabel qualitativ hochwertig ist, wird dein Zopo zp999 mit fast 1A Ladestrom laden. Dies ist nach meinen Versuchen der maximale Ladestrom. (Der zp999 Akku wird von diversen Tools komischer Weise auch mit 1Ah / 1000mAh "identifiziert - ich habe mir dazu nur gedacht, dass die Werte wohl falsch eingetragen wurden)
 
Was hat denn eure Diskussion eigenlich mit Root zu tun , könnt ihr euch nicht im Akkuthread austoben !!!!
Aber weil ich schon mal schreibe , meine Vermutung ist , dass es and er Spannug v. Ladegerät liegt.



Edit : Mit meinem LEnovo Ladegerät habe iich eine spannung unter Last 5,16 Volt u. ca. 900 mA.
Andere Ladegeräte kommen auf < 5 Volt z. Bsp. 4, 92 u. laden dann mit ca. 560 mA
Meine vermutung stimmt nicht , mein LG Ladegerät mit 4,87 Volt lädt auch mit 930 mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Friday13th
Mein Danke war ausschließlich auf den ersten Teil bezogen ;)
Die Spannung wird von der Ladeelektronik des Smartphones auf ca 4.2V reguliert und die Nennspannung der Akkus beträgt 3.7-3.8V
Die Abweichung von Ladegeräten sollte allgemein unter 5% betragen - in unserem Fall also 5V +- 5% (4,75V-5,25V)
 
Ok, war ja auch nur eine Vermutung . Ich habe den Beitrag editiert .

OT: Wie kann man eigentlich hier Text durchstreichen ??
 
Burg Pro schrieb:
Was hat denn eure Diskussion eigenlich mit Root zu tun , könnt ihr euch nicht im Akkuthread austoben !!!!

Weil genau das der Grund für mich zum rooten war. Ich möchte eben Softwareseitig den Ladestrom erhöhen und wenn überhaupt geht das natürlich nur mit einem gerotteten Handy

Friday13th schrieb:
Ein Ladegerät mit (maximalen) 2000mA gibt nicht zwangsläufig auch diesen Strom ab.
Das zu ladende Endgerät zieht was es zieht und das Ladegerät stellt diesen "Bedarf" zur Verfügung - oder auch nicht.
Wenn dein 2000mA Ladegerät immer diese Leistung abgeben würde, egal was das Endgerät benötigt, müsste diese Energie ja irgendwo umgesetzt oder aufgenommen werden. Dies hätte in unserem Fall zur Folge, dass Kabel und Smartphone mehr als nur heiß werden würden.

Sprich:
Wenn dein Ladegerät selbst ausreichend Energie zur Verfügung stellen kann (die aufgedruckten Werte entsprechen oftmals nicht der Realität - außer es sind pauschal gesagt Marken Produkte) und das von dir verwendete Kabel qualitativ hochwertig ist, wird dein Zopo zp999 mit fast 1A Ladestrom laden. Dies ist nach meinen Versuchen der maximale Ladestrom. (Der zp999 Akku wird von diversen Tools komischer Weise auch mit 1Ah / 1000mAh "identifiziert - ich habe mir dazu nur gedacht, dass die Werte wohl falsch eingetragen wurden)

Ich sehe wir sind uns ja doch einig. Das der Ladestrom hauptsächlich am Handy liegt -wie gesagt entsprechende Technik vorausgesetzt- ist ja genau mein Problem. Ich will ja gar nicht mit 2A laden aber 1A wäre schon schön, nur erreiche ich es nicht annähernd. Ich habe jetzt neue Kabel bestellt (obwohl es ja mit dem Nokia funktionierte) und werde es ausprobieren. Soll alles morgen kommen, habe div. Varianten bestellt.
Ich gebe dann mal am Montag Bescheid.
Mit der Kapazität, welche mit 1000mAh angegeben ist kann ich bestätigen ist bei mir auch der Fall. Kann das den Ladestrom auch durcheinander bringen, da er ja denkt, er müsst weniger laden?
 
Guten Abend!

Ich habe mir ebenfalls das Zopo 999 pro angeschafft.

Und versuche nun seit einigen stunden das ding zu rooten... Ohne erfolg.

Aber nicht weil es nicht klappte oder so, sondern weil ich keine einzige vernünftige anleitung finde.

JEtzt wurde hier von einer einfache methode erwähnt über kingroot/root genius. ALso diese methode klappt schonmal nicht. "Such a tough phone! root failed" kommt als antwort.

Jetzt habe ich zwar erfahrungen mit Odin bzw das Flashen von Samsung und Sonys, jedoch unterscheidet sich der vorgang fürs zopo doch sehr stark von den anderen.

Gibt es EINEN allgemein gültigen weg zum root? Möchte nur root! Stock rom kann bleiben.

Habe die aktuellste version drauf. 20150212.

Habe auch alle treiber installiert, und wird als "yuko" oder so ähhnlich erkannt (wie in irgend tutorial beschrieben)

Muss dies übrigens alles über ein Windows Gast über Vmware machen, da ich kein Windows nutzer bin...

Edit: Der Grund warum ich es noch nicht nach Auros tutorial probiert habe, ist dieser das ich nicht weiß was hier genau zutun ist und ob ich das überhaupt richtig gemacht habe: https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-zp999-zp3x.1993/zopo-zp999-zp3x-treiber.642355.html

laut seinem text, brauch ich das "treiber paket" ja garnicht?! da steht ja nur das man die adb treiber installieren soll, und rest nur ein und austecken mal mit und ohne akku etc pp und windows macht den rest alleine. Aber das archiv liegt im downloads ordner dnan doch ungenutzt? Eine mehr detailierte anleitung wäre vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist DAMIT?

CWM flashen und dann supersu.zip im CWM installieren. Hatte noch nie Probleme damit
 
Hihi, das schriebst du grade als ich am editieren war. Laut meinem Zopo - blinkte wegen email eingang :D

Siehe oben edit bitte ;)
 
Bitte nochmal genauso lesen, er hat alles sehr gut beschrieben. Richtige Treiber ist das aller Erste und Pflicht. Geflasht wird ohne Akku, unter Windows8.x Treibersignatur deaktivieren.. aber wie gesagt es steht eigentlich alles da.
 
Ok, ich mach es also so:

Hallo hier die Treiber für das Zopo ZP999 ZPX3

Unter Windows 8 / 8.1 die Treibersignatur deaktivieren.

Erzwingen der Treibersignatur unter Windows*8 deaktivieren | c't
Quelle : heise.de

ADB USB Treiber
adb-setup-1.1.exe

Treiberpaket Win7/8/8.1
zopo PC Windows Treiber

Installiere die ADB VCOM Mediatek Treiber.. PC Neustarten.
Schließe dein Smartphone via USB an den Computer an,
jetzt sollte der Computer das Gerät erkennen und einen Treiber installieren.
Nimm den Akku aus dem Gerät und entferne das USB Kabel, lege den Akku wieder ein und verbinde wieder das USB Kabel.
Jetzt sollte der PC einen weiteren Treiber installieren (Mediatek-PreLoader).
Wenn das geschehen ist kannst du das USB Kabel und den Akku wieder entfernen.

Das Phone wieder anschließen und im Windows Gerätemanager schauen,
ob dort ein Smartphone vom Typ "Yun OS Phone" anzeigt wird,
sehe auch unter Systemsteuerung / Geräte und Drucker nach,
ist dort ein "vanzo95_lwt_ds_kk" aufgeführt, dann ist alles richtig Installiert.

Schritt 1: Deaktiviere signaturkontrolle (wenn windows 8 als OS -> Ist jedoch windows 7)
Schritt 2: Downloade adb-setup-1.1.exe
Schritt 3: Überspringe das Treiberpaket, da ja nirgends erwähnt wird was damit getan werden soll

Schritt 4: Wie gefordert, wird ADB Vcom installiert und pc neu gestartet
Schritt 5: Das eingeschaltete Gerät wird mit pc verbunden, pc installiert irgendwelche treiber
Schritt 6: Nachdem Schritt 5 anscheinend beendet ist, akku raus und rein und neu verbinden, es werden wieder treiber installiert.
Schritt 7: Schritt 6 ist fertig, handy wieder trennen und akku raus
Schritt 8: Handy (ohne akku, da wir den laut anleitung nicht mehr einlegen sollen) wieder anschließen und gerätemanager nach den genannten namen suchen bzw kontrollieren ob alles richtig ist.


So, und nun erklärt sich nach dieser Anleitung noch immer nicht, wozu das "Treiberpaket Win7/8/8.1 zopo PC Windows Treiber" da sein soll. Was damit gemacht werden soll. Oder nur zu dekoration auf der platte liegt.
 
Das eine sind ADB Treiber, das andere für Windows.Wichtig zum Flashen sind die ADB Treiber.
Wenn du das Teil ohne Akku anschließt, taucht unter COM Anschlüsse der Vcom Preloader auf. Nicht wundern, das Teil verschwindet immer wieder in Intervallen.
Wenn der Preloader ohne Ausrufezeichen etc. angezeigt wird, kannst du loslegen.
Im Flashprogramm aber erst auf Download klicken und dann erst das Handy ran (Ohne akku)
 
So habe es geschafft zu rooten über cwm. Wie vermutet ohne dieses "Treiber Paket".

Das einzige was mich nun stört ist die Tatsache das der empfang nicht so spitze ist... Da wo ich mit meinem alten S4 Galaxy LTE hatte (tmobile magenta L+) habe ich mit dem zopo p999 pro nur sporadisch LTE bzw "4G LTE"...

Hier wo ich mich grade befinde, hatte ich uberall LTE. Nun mit dem zp999 bis jetzt nur in vereinzelten stellen.

Weiß einer wieso? Liegt das an der stock Rom?

//geschrieben mit meinem zp999
 
Also bei mir scheitert es schlicht daran, dass die heruntergeladenen Recoveries im IMG-Format vorliegen und das Flashtool eine BIN-Datei erwartet.

Somit bin ich überhaupt nicht in der Lage, innerhalb des Flashtools die Recovery auszuwählen.

Ist es nicht möglich, das IMG-File über ADB zu pushen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich wohl etwas verguckt bis auf Logo, LK und Preloader wird immer ein*.img File erwartet und kein *.bin . So sind auch die Recovery´s hier.
Weiß ja nicht wo du da geguckt hast ;)
 
So, habe nun nach einer Anleitung und Hilfe von den Membern von XDA hin bekommen.

Ich weiß nicht wirklich warum es vorher nicht ging.
 
Bin der Anleitung von Auro gefolgt, nach dem Neustart des Handys mit Vol- und Power lande ich allerdings in einem chinesischen Menü. Hab ich da irgendwo was falsch gemacht?
 
[vol +] und [power] bei angeschlossenem Ladegerät führt zur Recovery.

[vol -] und [power] ergibt Chinese Factory Menu.

Wenn Du nach dem Recovery-Flashen nur bootest, ist die Custom- Recovery wieder überschrieben. Der erste Boot nach Flashen muss ein Recovery-Boot sein, sonst wird das nix. Viel Spass
 
Vielen Dank, jetzt hats geklappt.

Dass ich die Vol+ Taste brauche, hatte ich gelesen. Leider passierte da bei mir gar nichts (ca. 30-60s lang gedrückt gehalten). Auch jetzt hat es erst im 2. Anlauf geklappt. Da ich mich zu erinnern glaubte, irgendwo was VOl- gelesen zu haben, habe ich diese probiert, hier kam dann wenigstens das chinesische Menü ;)
 
Hallo, hier ist der nächste, der sein Glück versucht, aber noch nicht gefunden hat. :(

Ich versuche es nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...99-zp3x.2021/zopo-zp999-zp3x-root.635526.html

Als erste Erfolge habe ich unter Windows 7 Pro folgende vorzuweisen:

1. USB Debugging ist aktiviert.
2. Mein Zopo wird im Gerätemanager als YunOS Phone angezeigt.
3. Auch im Geräte und Drucker wird mein Zopo als vanzo95_lwt_ds_kk angezeigt, allerdings unter "Geräte" und nicht unter "Multimediageräte". Ist das ein Problem?
4. SP Flash Tool V5.1452.0 ist auch bis zum ok durchgelaufen. Es ging sehr schnell, aber das ist doch ok?
5. Busybox On Rails ist auf dem Zopo installiert
6. BETA-SuperSU-v2.42.zip ist heruntergeladen und auf der SD-Karte gespeichert.
7. MT6595_Android_scatter.txt und recovery-CWM-Modd-ZP999_v2.img sind natürlich auch heruntergeladen, da sonst 4. ja nicht geklappt hätte.
8. Dann hatte ich das Zopo am Ladekabel angeschlossen, Vol + und Power gedrückt. Es kam zig mal das Zopo-Logo und verschwand wieder. Irgendwann hatte ich einen kleinen Androiden auf dem Bildschirm mit offenem Bau und "Kein Befehl" als Unterschrift. Ein kurzer Druck auf Power und "Android system recovery <3e> meldet sich.

Das ist aber doch nicht das richtige, oder? Ich habe dort kein "Install zip" zur Auswahl. :(

Als ich dann noch einmal alle Schritte von Anfang an durchgehen wollte, klappte 4. nicht mehr:

BROM ERROR: :S_COM_PORT_OPEN_FAIL (1013)

[COM] Failed to open COM port
[HINT]:

[OK] [Help]

Kann mir bitte jemand helfen? :confused2:

Brösel

PS.: Ich finde es sehr schade, dass manche Dateien auf Adware-verseuchten Filehostern abgelegt sind. Nicht genug, dass das Rooten nicht klappt, nein, es kommt auch noch der Ärger dazu, dass man diese blöde Adware wieder los werden muss.
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.507
AP756
A
A
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Auro
Antworten
0
Aufrufe
12.127
Auro
A
A
Antworten
28
Aufrufe
5.185
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten