Zp980+ Sorglospaket 4.2 Stock 4.4.2 Official Update + TWRP + root

A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Zopo Zp980+ Sorglospaket
------------------------
ROM 4.2 Stock (updatefähig)
ROM 4.4.2 Official Update
SP Flash Tool v5.1352.01
Treiber (Win 32 / Win 64, läuft auch unter Win 7 - 64!)

Anleitung:
1. Passenden Treiber (Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Treiber) installieren + checken ob Smartphone vom PC erkannt wird + Flash Tool (Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Flash Tool) installieren
2. Smartphone ausschalten + Akku entnehmen
3. SP Flash Tool starten und im Menüpunkt "Scatter loading" die "MT6592_Android_scatter.txt" - Datei aus Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Firmware auswählen
4. Im SP Flash Tool "Download" betätigen
5. Smartphone ohne Akku an PC anschliessen (Vorsicht! Kabel nicht vorzeitig entfernen + Programm nicht versehentlich beenden)
6. Der erfolgreiche Flashprozeß wird mit einem grünen Hacken in einem aufpopenden Fenster gemeldet
7. SP Flash Tool kann geschlossen werden
8. ROM 4.2 Stock Firmware / Stock Recovery ist installiert und kann / könnte per OTA geupdatet werden (brauchen wir nicht, wir wollen 4.4)
9. Smartphone ausschalten + Akku entnehmen
10. Die Datei "ZP980+_20141018-172927.mediatek.kim_.zip" aus "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4" entpacken
11. Die in "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4\ZP980+_20141018-172927" enthaltene originale "recovery.img" mit der aus dem Ordner Zopo Sorglospaket\recovery ersetzen
12. SP Flash Tool starten und im Menüounkt "Scatter loading" die "MT6592_Android_scatter.txt" - Datei aus "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4\ZP980+_20141018-172927" auswählen
13. Links im SP Flash "Firmware Upgrade" auswählen
14. Im SP Flash Tool "Download" betätigen
15. Smartphone ohne Akku an PC anschliessen (Vorsicht! Kabel nicht vorzeitig entfernen + Programm nicht versehentlich beenden)
16. Der erfolgreiche Flashprozeß wird mit einem grünen Hacken in einem aufpopenden Fenster gemeldet
17. SP Flash Tool kann geschlossen werden
18. ROM 4.4.2 Official Update wurde installiert
19. Die gepackte Datei UPDATE-SuperSU-v2.14.zip entwerder mit einem Kartenleser auf die Micro-SD kopieren, oder im Smartphone die wichtigsten Grundeinstellungen machen und dieses am PC anschliessen und damit die Datei auf die SD-Karte kopieren.
20. Smartphone mit eingelegter SD-Karte und Akku am PC anschliessen und gleichzeitig "Power" und "Lautstärke lauter / Volume up" drücken und halten, damit gelangt man in den Recovery Modus
21. Im Recovery Modus (TWRP 2.5.0.0) "Install" drücken und zur SD-Karte navigieren und die Datei UPDATE-SuperSU-v2.14.zip auswählen
22. Den Schieberegler von links nach rechts betätigen und die Frage nach "fix root permissions" mit Yes (Ja) beantworten
23. Reboot betätigen
24. Später im Google PlayStore Superuser updaten, SuperUser fragt nach einem update des Binärfiles (binary file) - dies durchführen
25. Freuen über 4.4.2 + root

Der im Screen zu sehende Solo- Launcher und Tapatalk ist natürlich nicht vorinstalliert, ich nutze ja das Handy schon einige Tage :thumbsup:

drcrdk.jpg


Link - Sorglospaket:
Uploaded.net
share-online.biz

Neue SuperSU 2.16

Bei Problemen mit dem Titanium Backup und SuperSU (Danke an dahadd):
"We might have found a solution to your problem. Are you using SuperSU? If so, could you try to disable the "Mount namespace separation" option in SuperSU settings."

"Mount namespace separation" in der deutschen Version von SuperSu findest du den Menüpunkt unter Einstellungen "Namensbereichsabtrennung mounten".
Einfach deaktivieren und Telefon neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donauschwabe, Dr. Locker, Maylogo und eine weitere Person
Also, ich habe genau so eine Anleitung gesucht und werde das so probieren. Vorher sei noch eine Frage erlaubt. Irgendwo hatte irgendjemand geschrieben, dass seine imei hinterher weg war. Ist das hier verhindert (oder verhinderbar) und wenn es doch passieren sollte, wie ist der "Plan B".

Rückfrage 2: Im Prinzip sollte das auch mit einem 998 so ähnlich funktionieren, oder? Mein Chinesisch ist so schlecht ...

Gruß,
Andreas.
 
Mit der IMEI hab ich kein Problem gehabt.
Hab es so nur an einem 980+ durchgeführt.
Ergänzend muss ich sagen, dass ich jetzt hinter dem SuperSU Update, ohne Zwischenreboot, noch Superuser im TWRP geflasht habe.
Irgendwie scheint sonst Titanium Backup nicht richtig zu funktionieren.

---------------->
EDIT:
Funktioniert auch mit SuperSU! (Tnx dahadd)
"We might have found a solution to your problem. Are you using SuperSU? If so, could you try to disable the "Mount namespace separation" option in SuperSU settings."

"Mount namespace separation" in der deutschen Version von SuperSu findest du den Menüpunkt unter Einstellungen "Namensbereichsabtrennung mounten".
Einfach deaktivieren und Telefon neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Download geht halt leider nicht versuche es jetzt schon den 2. Tag... gibt es eine alternative zu diesem uploaded.net??
 
Keine Ahnung warum der Download bei dir nicht geht, lade es garade noch bei SO hoch...
 
Sorry läuft... lag wohl am browser oder adblocker...Danke
 
Also der DL hat bei mir problemlos geklappt. Hat nur logischerweise lange gedauert.
 
@andreaswalter
Schau auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...egend-freier-speicherplatz.604470-page-6.html

Es ist bei mir besser gewesen erst Superuser zu nutzen, Anleitung + Downloadquellen siehe Link oben.

Braucht man aber auch erst zu machen, wenn man selber Probleme hat.

Bei mir hat das nur ein Problem zwischen SuperSu und Titanium- Backup gegeben, nach Anleitung und mit Superuser keine Probleme mehr...

---------------->
EDIT:
Funktioniert auch mit SuperSU! (Tnx dahadd)
"We might have found a solution to your problem. Are you using SuperSU? If so, could you try to disable the "Mount namespace separation" option in SuperSU settings."

"Mount namespace separation" in der deutschen Version von SuperSu findest du den Menüpunkt unter Einstellungen "Namensbereichsabtrennung mounten".
Einfach deaktivieren und Telefon neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das update installiere, verliere ich dann alle Daten vom Telefon und die Apps?
Muss ich das update 4.2 überhaupt ausführen, wenn ich 4.22 schon drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Freunde :)

Ich habe ein kleines Problem seitdem ich versucht habe, mein Zopo mit oben beschriebener Anleitung zu updaten.

Ich bin leider ein totaler Laie was das Rumspielen mit dem Smartphone betrifft.
Also habe ich versucht das da oben Schritt für Schritt durchzuführen, nur wollte das alles nicht so wie ich es wollte :laugh:
Genaue (anscheinend falsche) Vorgehensweise brauch ich denk ich nicht ausführen, auf jeden Fall kommt mein momentanes Problem denk ich aufs gleiche raus, wie wenn ich beim Punkt 5. ausversehen das Kabel gezogen bzw. das Programm beendet hätte.
d.h. mein Zopo geht nicht mehr an und reagiert kaum mehr auf irgendwas.
Nur wenn ich es an den PC anschließe reagiert dieser abwechselnd auf angeschlossenes bzw. abgeschlossenes USB-Gerät (Soundsignal), intressanterweise obwohl es permanent angeschlossen ist...

Naja, soweit.. Meine Frage:
Kann mir irgendjemand irgendwie weiter helfen, wie ich mein Handy wieder zum laufen bringen kann?
Irgendwie ein Kniff wie es bei Samsung bzw. HTC Geräten möglich ist (Power+Leise/Lauter+Homebutton)?
Oder wie krieg ich eine Systemneuinstallation hin? Über Odin? (Da kenn ich mich leider auch 0 aus...)

Ist mein Handy überhaupt noch zu retten?

Würde mich über Antworten sehr freuen, bin aufgeschmissen :laugh:

LG Pfeife (Name erklärt sich von selbst)

Edit:
Ahja, ich hab selbstverständlich vorher kein Recovery gemacht.
Kann man da dann einfach irgendwie eins runterladen?
Hab z.B. mal diese Seite gefunden:
http://www.zopomobileshop.com/content/9-download-zopo-mobile-latest-rom
(hoff des is erlaubt einfach so Links zu posten..)
Und wenn ich da eins nutzen kann, würde sich jemand die Mühe machen und mir ne Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, wie ich des dann auf mein Gerät überspielen kann? :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zimbolote
Das Update ist 4.4.2, wenn du also KitKat haben willst, musst du es aufspielen.
Willst du bei 4.2 Jelly Bean bleiben, brauchst du natürlich nicht auf 4.4.2 updaten.

@pfeife92
Wurden vor dem Updateversuch die Windowstreiber korrekt installiert, d.h. wurde das Smartphone erkannt?
Gab es eine (Fehler-) Meldung vom Flashprogramm?
Was passiert wenn du beim Neustart "power on" + "volume up" gleichzeitig (einige Sekunden) drückst?
Es sollte der blaue TWRP - Startdesktop erscheinen.....
 
Anfangs ja, wurde installiert, allerdings habe ich ihn weil ich etwas falsch gemacht habe wieder deinstalliert und vergessen wieder zu installieren.
Flashtool gestartet, download gestartet, download hatte 100% angezeigt, wurde jedoch mit einer Fehlermeldung beendet. (Irgendwas mit "unnormal ...")
Dann hab ich das Handy wieder abgezogen und es ging gar nichts mehr.
Auch Power+VolUp bringt nichts, keine Reaktion auf irgendwas...
 
@AndroidSysop
Super Anleitung und besten Dank dafür!

Mein Handy schnurrt mit mit KitKat nach den ersten Stunden gut.
GPS-Fix ok - Standort mit 4 Meter genau, bisher Super!
ABER!
Was ist die Chinesen-App ganz unten mit Version 1.0?
Was ist das und wie bekomme ich die gelöscht?

Der Superuser macht mir Probleme, ich bekomme das Update nicht.
- ich hänge hier mal mein Problen an:

1 Pictures, 1 Images, 1 Photos, 1 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
2 Pictures, 2 Images, 2 Photos, 2 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
3 Pictures, 3 Images, 3 Photos, 3 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
4 Pictures, 4 Images, 4 Photos, 4 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.
 
So, habe mich mal ein bisschen weiter durchgelesen, und anscheinend ist meine einzige Lösung, dass ich eine Standard-FW wieder auf mein Zopo flashen muss.

Wie schaff ich das allerdings?

Ahja, mein PC erkennt das Handy nur noch als Alcatel Single RNDIS Interface.
Und wie gesagt, an bekomm ich das Handy auch nicht mehr.

Weiß jemand weiter? :confused2::confused2:
 
@pfeife92
Siehst du keinen hellen Zopo- Bildschirm, wenn du das Handy normal startest?

@McOssi
Keine Ahnung was das ist.
n3m83p.jpg


Wie hast Superuser installiert?

SuperSU 2.16
uploadet.net Superuser
SD Fix gibt es im Google Playstore

Beide Dateien auf die SD Karte kopieren,
Smartphone ausschalten,
ins TWRP booten (Power + Volume up),
Install drücken,
zu "UPDATE-SuperSU-v2.16.zip" navigieren (up-a-level > sdcard),
Datei anklicken,
"Swipe to Confirm Flash" (Schieber von links nach rechts),
"Home" drücken,
"Install" drücken,
"superuser.zip" anklicken,
"Swipe to Confirm Flash" (Schieber von links nach rechts),
"Reboot System",
"Swipe to Fix Root" (Schieber von links nach rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, Handy ist komplett tot. Blackscreen, keine Vibration, nichts...
 
@pfeife92
Externe Spannungsversorgung weg,
Akku raus,
Akku rein,
Externe Spannungsversorgung dran,
"Power" + "Volume lauter" gleichzeitig drücken und halten,
es sollte der helle Zopo Bootdesktop sichtbar werden,
weiter halten,
der blaue TWRP - Startbildschirm sollte da sein

Und bei dir keinerlei Reaktion???

Was passiert, wenn du das Zopo ohne Akku mit dem PC verbindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinerlei Reaktion.

Wenn ich des Zopo mit oder ohne Akku anschließe, dass ist egal, hört man eben dass ein USB-Gerät erkannt wird, aber wenige Sekunden später kommt der Ton für das Entfernen. Das wiederholt sich immer und immer wieder.
Wenn ich in meine Geräte schaue, erkennt der Computer (für die wenigen Sekunden) das Handy auch nur als "Alcatel Single RNDIS Interface", was vermutlich auch nicht so sein sollte..

Edit:
Ähnliches Problem gab es anscheinend hier schon mal:
https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-980-980.1599/zp980-nach-flashen-tot.524259.html

Nur weiß ich leider nicht wie es da aus ging....
Ich frag in dem Thread auch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeife92
Dann mache es "step-by-step" wie im ersten Post beschrieben und installiere nur erst einmal die 4.2. 'er Version.

Denke auch daran, beim ersten Start dauert das ganze etwas länger bis du was von Android siehst...

Ich kann mir nicht erklären was du falsch gemacht hast und wie der jetzige Zustand deines Zopo ist.
Der PC erkennt jedenfalls noch etwas, also ist dein Gerät auch nicht tod.

Komisch finde ich nur, dass du weder ins TWRP, noch in den chinesischen (Standart-) Hardreset- Modus kommst.
 
Ja, hab auch schon probiert, nochmal von vorne zu beginnen. Sogar mit beiden Flashtools, die du in dem Link mitgeschickt hast, aber der Download startet einfach nicht.
Bleibt dann einfach bei 0% stehen, egal wie lange ich das Programm laufen lasse..
Zum verrückt werden :confused2:
 

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Miss Montage
Miss Montage
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.438
uncle-sam
uncle-sam
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.213
RambaaZambaa
R
Zurück
Oben Unten