Root ZTE Axon 7 A2017U!! nicht G Root ohne geöffneten Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kokzreh

Kokzreh

Erfahrenes Mitglied
145
[MOD EDIT:]
Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, das diese Anleitung und die darin aufgeführten Tools nur für China und USA Modelle gelten!!
Unsere Europäische Version (G) wird damit "zerschossen"!!

Hallo Forum.
Hier wie versprochen ein Tutorial zum rooten des Axon 7 2017U

Eins vorweg: Weder ich, noch das Forum android-hilfe.de übernimmt die Verantwortung für das, was Ihr eurem Telefon antut. Brain.exe ist erforderlich und wird zwingend benötigt.

Desweiteren bin ich nur Botschafter und Übersetzer (und bekloppt genug im "Produktiv-Betrieb" zu probieren das Telefon zu rooten - einglück ist es gut gegangen).

Sämtlichen Dank gebührt den Jungs von xda - in dem Fall allen voran dem User tenfar, der das nötige Tool und die Files zur Verfügung stellt. (Hier der Originalthread Axon 7 root without bootloader unlocked)

Hier das Downloadpaket:
rootpaket.rar (69,44 MB) - uploaded.net
Mirror:
rootpaket.rar



Und nun zum eigentlichen Ablauf.

1. Bevor Ihr anfangt: Backup erstellt?
Sichert eure Daten. Tut das wie ihr wollt, aber macht es! Im Laufe der Installation seid ihr gezwungen die Data Partition zu formatieren - danach sind eure Daten futsch!

2. Akku voll?
Okay sind wir ehrlich: Das geschriebene Programm fragt den Akkustand nicht ab, aber tut euch selber den Gefallen und reißt so eine Action nicht bei 10% oder weniger, sondern sorgt dafür, dass das gerät mindestens 50% vollgeladen ist.

3. USB Debugging Aktiviert?
Es gibt 2 Möglichkeiten das Telefon später in den "Flashmodus" zu versetzen. Bei mir hat es super geklappt das per ADB Befehl zu machen, daher bitte USB Debugging aktivieren.

a) Einstellungen
b) Über das Telefon
c) Build Nummer
d) 7 mal rauf tippen.

Glückwunsch, Du bist jetzt Entwickler!
Dann

e) Einstellungen
f) Entwickleroptionen
g) USB-Debugging aktivieren.

4. Gerät mit Rechner verbunden?
Ok jetzt wird es langsam ernst. Verbindet das Telefon mit dem PC und startet das Telefon mit dem folgenden Befehl in den Flashmodus (Mini ADB Paket ist im Paket mit bei:

Anmerkung: Alternativ soll es auch möglich sein das ausgeschaltete Telefon mit dem gleichzeitigen Drücken von Lautstärke Leiser + Lautstärke Lauter an den PC anzuschließen und so in den Flashmodus zu kommen. Hat bei mir aber nicht korrekt funktioniert (bestimmt hab ich mich einfach zu doof angestellt.)

5. Qualcomm Treiber installiert?
Sobald das Telefon im Flashmodus ist, bitte den Qualcomm Treiber aus dem Paket installieren. (QUD.WIN.1.1 Installer-10039.2.zip)
Bei der Installation bitte den WWAN Modus wählen. Nach abgeschlossener Installation, bitte noch in eurem Gerätemanager des Rechners nachschauen, an welchem COM Port euer Handy nun hängt.


Portnummer Merken!

5 1/2 Erklärung der Flashbefehle
Bevor Ihr mit dem nächsten Punkt startet, wollte ich zur Übersicht die Definition der einzelnen Befehle angeben.

Usage: axon7root.exe -p COM4 -b -r
Options:
-p Port number eg:COM8 or 8
-b write boot.img only
-r write recovery.img only
-d dump boot.img and recovery.img from phone(not impl yet)

6. Backup gemacht?

Bitte Sichert euer Stock Recovery und Stock Boot Image.
Gemacht wird das über den Befehl (wobei die Nummer durch die von eurem Port zu ersetzen ist so wie bei mir durch Port 7)
axon7backup.exe -p 7 -d

Sollte dann so aussehen


7. Flashen!
Bitte noch mal gut überlegen: Backup eurer persönlichen Daten und Backup von Stock Recovery und Stock Boot Image gemacht?
Ja?

Gut dann flasht ihr wie folgt.

axon7root.exe -p 7 -b -r

8. Schon Fertig?
Nö, denn jetzt kommt der fiese Teil: Ihr müsst zwingend ins TWRP Recovery booten. (Booten tut ihr dorthin mit gedrückter Lautstärke Lauter + Power)
Bei der Frage, ob er die System Partition schreib berechtigt einhängen soll habe ich verneint, und sie nur lese berechtigt belassen.

a) Wipe
b) Format Data
c) reboot

Nun sollte das Telefon sauber hochfahren und ihr könnt das Telefon komplett einrichten. Zum Schluss noch im Playstore die entsprechende Superuser App runterladen: phh's SuperUser - Android Apps on Google Play und fertig ist die Kiste.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Aktualisiert
  • Danke
Reaktionen: shoxxy, Kuroi, Darkem und 14 andere
Hallo zusammen,

habe alles nach Anleitung gemacht, habe auch root-Zugriff. Allerdings bin ich dann nochmal zurück ins TWRP um Xposed zu flashen und dieses will nun ein decrypt Password von mir. Um das wieder loszuwerden muss ich wohl nochmal meine Daten wipen, jedoch will ich danach verhindern, dass das nochmal auftritt. Also, wie habt ihr das gemacht, dass es nicht kommt? Habt ihr bei der Ersteinrichtung direkt einen Fingerabdruck und ein Muster vergeben wie ich, oder muss man das erstmal lassen?
Danke für eure Rückmeldung :)
 
Ich glaub, ein Tutorial zum sichern wäre sehr, sehr wichtig. Bei XDA gabs schon mehrere, die das Backup aus Versehen gelöscht/verloren oder sonstwas haben.
 
Hey,

habe erfolgreich gerootet und TWRP aufgespielt.Aber leider kannich kein Backup machen im TWRPWeil jedesmal will der ein Passwort zuum Decrypten von Data.Der interne Speicher zeigt mir immer 0 an.Wie kommt das??Wenn ich Data wipe dann steht da normal 54GB aber sobald ich neustarte und wieder ins TRWP Boote ist direkt wieder data bei 0GB anstatt 53GB.Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funktioniert die Rootanleitung auch bei B06?
bzw. gibt es schon eine Root Möglichkeit bei B06? (A2017G)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeusi schrieb:
Hallo, funktioniert die Rootanleitung auch bei B06?
bzw. gibt es schon eine Root Möglichkeit bei B06? (A2017G)
hallo nein wie oben beschrieben geht ur bei der b02 & b03 wenn du auf den link gehen tust welche Versionen gehen.
MFG kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: zeusi
@Kokzreh
Deine Anleitung liest sich gut, aber leider funktioniert sie nicht (mehr). Der harmloseste Mangel ist noch, daß das Downloadpaket keine Mini-ADB-Anwendung mehr enthält (wofür Du wohl nichts kannst). Egal, das findet man schon. Aber die Befehle axon7backup und axon7root hängen endlos und tun gar nichts - habe sie irgendwann mit Control-C abgebrochen. Oder liegt es daran, daß ich bei erster Gelegenheit Android 7.1.1 draufgeladen habe? Jedenfalls ist das Teil jetzt Schrott.
 
@bafibo
Dein Handy jetzt echt Schrott?

Man müsste aber schon richtig lesen können was in der Überschrift steht, und im Text weiter unten wo die xda links sind das diese Anleitung schon lange nicht mehr gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat im allgemeinen Forum auch nichts zu suchen und gehört wenn in Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 u.a. auch da es wohl diverse Missverständnisse mit Versionen (B02 gab es auch per 7.x) gerade bei Neulingen geben kann. So kenne ich es etwa auch in anderen Geräteforen. Ergo @Mods: Überschrift anpassen und ab in den Moddingbereich. Oder vielleicht besser solche offenbar obsoleten How-Dows evtl. auch entfernen. (vgl XDA-Quelle) ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@kevte89
sehe in der Überschrift oder später keinen echen Hinweis, daß die Anleitung nicht mehr gültig ist - den habe ich erst im englischen Original gefunden, aber zu spät. Außerdem hat ja schon die Sicherung des Bootloaders nicht funktioniert, da liegt offenbar noch mehr im Argen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.263
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten