Zubehör ZTE Axon 7 - Folien, Displaygläser, etc.

@Wolvepack
Ist der Diplayschutz mit den üblichen Silikon Hüllen, wie Spigen und co. Kompatibel? Und wird das komplette Display ausgefüllt? Die Crocfol ist echt murks
 
Die Panzerfolie ist für mich immer die beste Lösung. auch ohne 100% Abdeckung.
Der Nano Schutz ist teuer. Man muss vielleicht nach einigen Monaten erneut auftragen.
 
Also diese "Flüssigfolien" sind quatsch. Es gibt keinen einzigen test, wo das gleiche Glas behandelt und unbehandelt getestet wird.
Und gegen Glasbruch kann so eine Flüssigkeit schon gar nicht helfen.
Lieber eine Folie.
Habe aktuell eine Matte IQ Shield drauf, leider bestellt als es die Crocfoil noch nicht gab und mehr als doppelt so viel gezahlt.
Das Problem mit dem Anheben der Folie mit dem Spigen Case habe ich auch, habe jetzt die seitlichen Ränder der Hülle auf der innenseite mit einem Skalpell weggeschnitten und mit Schleifpapier noch etwas verrundet, mal schauen ob sie dieses mal hält.
 
sengajaa schrieb:
Ist der Diplayschutz mit den üblichen Silikon Hüllen, wie Spigen und co. Kompatibel? Und wird das komplette Display ausgefüllt? Die Crocfol ist echt murks

Der Nano Displayschutz ist keine Folie, sondern eine Flüssigkeit mit Nanopartikeln, die aufgetragen wird. Und man kann damit das gesamte Handy bearbeiten. Daher ist der Nano Displayshutz mit jeder Hülle kompatibel. Mein Axon 7 steckt in einer Spigen-Hülle. :)
[doublepost=1483993995,1483992883][/doublepost]
saenta schrieb:
Also diese "Flüssigfolien" sind quatsch. Es gibt keinen einzigen test, wo das gleiche Glas behandelt und unbehandelt getestet wird.
Und gegen Glasbruch kann so eine Flüssigkeit schon gar nicht helfen. ...


Ich bin kein Chemiker. Aber ich gebe das weiter, was ich selber an Erfahrungen mit diesem Nano Displayschutz erlebt habe. Es ist kein Quatsch! So wie Sie schreiben, es gebe keinen einzigen Test, wo das gleiche Glas behandelt und unbehandelt getestet wird, haben Sie diese Art von Displayschutz nicht selber ausprobiert, sondern beziehen ihr Urteil aus Videos, so wie ich es anfangs auch getan habe. Nun, ich teste dann doch lieber selber und kann mit bestem Gewissen sagen, dass Sie mit ihrem Urteil aus zweiter Hand falsch liegen.

P.S.
Es gibt übrigens einen privaten Test auf YouTube, wo zwei identische Handys getestet werden; eines unbehandelt, eines behandelt. Und nach meinen Erfahrungen aus erster Hand kann ich zu diesem Video sagen: Ich bestätige das.
[doublepost=1483994525][/doublepost]
denf schrieb:
Der Nano Schutz ist teuer. Man muss vielleicht nach einigen Monaten erneut auftragen.

Ich hatte mir 3 bestellt, bezahlt habe ich nur für 2. Und die Dauer des Schutzes ist abhängig vom Gebrauch des Handys. Nach Herstellerangaben soll nach etwa einem Jahr der Schutz neu aufgetragen werden. Es ist halt eine Herstellerangabe. Die Dauer des Schutzes kann je nach Gebrauch nach unten wie nach oben gehen. Ich gehe damit jedem Stress aus dem Weg, welche Folie denn jetzt wirklich gut ist und hält, was sie verspricht. Ich habe keine Probleme mehr, ob denn auch Hüllen zu meinem Displayschutz passen oder nicht. Kein Stress. Und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich jetzt habe. :D
 
guten morgen. ich kann die crocfol nass-Folie in verbindung mit dem spigen case leider nicht empfehlen. die Folie lag sauber auf dem Display auf, war einwandfrei getrocknet und ist auf dem a7 kaum aufgefallen. soweit so gut.
als ich jedoch das spigen wieder drauf gemacht habe, hat sich innerhalb von Minuten an den ecken die Folie angelöst. habe auf diese art und weise jetzt die zweite Folie eingebüßt.
daher ist die Folie nur mit dem "nackten" a7 zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen Golebo Screen Protector bestellt. Taugt nix. 3€ in den Sand gesetzt. ) - :
 
Wolvepack schrieb:
Ich bin kein Chemiker. Aber ich gebe das weiter, was ich selber an Erfahrungen mit diesem Nano Displayschutz erlebt habe. Es ist kein Quatsch! So wie Sie schreiben, es gebe keinen einzigen Test, wo das gleiche Glas behandelt und unbehandelt getestet wird, haben Sie diese Art von Displayschutz nicht selber ausprobiert, sondern beziehen ihr Urteil aus Videos, so wie ich es anfangs auch getan habe. Nun, ich teste dann doch lieber selber und kann mit bestem Gewissen sagen, dass Sie mit ihrem Urteil aus zweiter Hand falsch liegen.

Ich habe leider nicht das Geld um zum einen ein Smartphone zu zerkratzen und zum anderen keine passenden Testwerkzeug (Mohs Scale) um einen verwertbaren Test zu machen.
Weder mit Schlüsseln, noch mit Geld sollte man ein Display zerkratzen können, da es weicher ist als das Display.

Wolvepack schrieb:
P.S.
Es gibt übrigens einen privaten Test auf YouTube, wo zwei identische Handys getestet werden; eines unbehandelt, eines behandelt. Und nach meinen Erfahrungen aus erster Hand kann ich zu diesem Video sagen: Ich bestätige das.

Die meisten Tests vergleichen herkömmliche Folien mit dem Liquid Glass, wo natürlich das Liquid Glass härter ist (beziehungsweise das Gorilla Glass darunter). keiner den ich bis jetzt gesehen habe nutzt Testwerkzeuge nach Mohs Scale und vergleicht das Originale glas mit dem behandelten.
Ich bin diesem Funktionsprinzip sehr kritisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann wie es funktionieren soll.
Es gibt zu keinem der erhältlichen Liquid Glass Filmen angaben wie sie Funktionieren und irgendwelche physikalische oder chemische Gesetzte müssen dem ja zugrunde liegen.

Ich frage mal unter den Physikern die ich kenne, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
 
saenta schrieb:
Weder mit Schlüsseln, noch mit Geld sollte man ein Display zerkratzen können, da es weicher ist als das Display.

Stimmt, sollte es nicht. Und dennoch ... ich arbeite in einer Jugendeinrichtung und sah mehr als genug zerkratzte Displays bzw. gesplittertes Glas. Und das Interessante an diesen Displays der Jugendlichen ist die Tatsache, dass sie nicht durch Hammerschläge, Cuttermesser, Schraubendreher, Bohrer und was weiß ich noch für Methoden zerkratzt oder gesplittert waren, sondern schlicht durch deren Gebrauch im Alltag! Mit 2 Ausnahmen haben alle (ich kenne an die 150 Jugendliche aktuell persönlich) ein Smartphone, dass mit GorillaGlas 3 bzw. 4 beworben wird. Und dann fehlen noch die unzähligen zerkratzten bzw. kaputten Displays, die ich in Bussen und (U-)Bahnen gesehen habe. Wie schon zugestimmt, sollte bei diesen Gläsern nichts passieren, laut derer, die diese Gläser herstellen. Aber sollte ist kein Synonym für ist so. Für mich sind Jugendliche eine Referenzgruppe, wenn's darum geht, was auf Smartphone im Alltag so alles an Herausforderungen zukommen kann. Und nur darum geht es mir und hatte ich schon im ersten Post zu diesem Nano Displayschutz klar gemacht.

Daher interessieren mich Tests mit Testwerkzeugen nach Mohs Scale nur bedingt, nämlich nur ab wann (welches Mohs Scale-Werkzeug) ein modernes Smartphone mit GorillsGlas 3 bzw. 4 Kratzer abbekommt. Und sie interessieren mich auch aus anderem Grund nur sehr bedingt, der schon indirekt erwähnt wurde, nämlich die zerkratzten bzw. gesplitterten Gläser der Smartphones unserer Jugendlichen, die das ganz ohne Testwerkzeuge nach Mohs Scale hinbekommen haben, was laut Hersteller der Gorillagläser nicht passieren sollte. Sollte nicht gleich ist so.

Ich bin auch bei Dingen, die ich selber erst einmal nicht verstehe, sehr kritisch. Aber dabei zu bleiben kommt für mich nicht in Frage, denn das ist eine sehr bequemliche Haltung. Daher der Kauf dieses Nano Displayschutzes. Und dieser sorgt seit fast 4 Wochen für ein unzerkratztes Display, trotzt den Herausforderungen des Alltags und meinen eigenen Tests, die darüber hinausgegangen sind (aber nicht bis zu Hammerschlägen oder Bohrungen etc.; wozu auch?) Dem gegenüber stehen die vielen Jugendlichen mit ihren zerkratzten bzw. gesplitterten Displays, ganz ohne besondere Tests.

Und das möchte ich noch loswerden. Einen Physiker zu fragen finde ich eine gute Sache. Doch hier bewegen wir uns in einem Bereich der Physik, der nicht mehr klassisch genannt wird. Auf Nano-Ebene verhält sich Materie anders, als wie wir es aus der natürlichen Umgebung kennen. Daher bin ich jetzt schon skeptisch, wenn's nur ein Physiker und vielen Physikern ist, bei denen du nachfragst. Nichts für ungut. Es sollte schon jemand sein, der auf Nano-Ebene forscht, testet, Ergebnisse bestätigen wie auch verwerfen kann, auch wenn's die eigenen sind, also zu sich selber kritisch sein kann, weil ihm oder ihr die Messlatte, was wissenschaflich heißt, nicht hoch genug sein kann.
 
@dost4:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Crocfoil mit dem Spigen bei Dir nach wenigen Minuten die Kanten angehoben hat.
Bei mir hält es schon mehrere Tage prima.
Hast Du auch lange (also mehr als 12 Stunden) gewartet, bevor Du das Gerät ins Case gelegt hast?
Ich habe mehrmals im Trocknungsprozess die Folie an den Kanten angedrückt. Vielleicht liegt es ja daran, dass es bei mir funzt.

Bei dem Axon 7 meiner Frau habe ich die Crogfoil mit dem Stuff4 kombiniert. Ihr war die spigen zu "männlich".
Nach 24 Stunden ziehen lassen, habe ich Gestern Morgen das Axon in die Stuff4 gelegt.
Da muss man im Gegensatz zur Spigen mehr aufpassen, da das Case sich nicht so gut verbiegt. Hatte erste Sorge, dass die Folie beim Einsetzen angehoben wird. Hat funktioniert.

Auch hier hat sich bisher keine Kante gelöst.
Langzeiterfahrungen habe ich jedoch noch nicht.
 
Der Hauptgrund für Kratzer in Displays sind Sandkörner oder andere Quarze, die man sich so im Alltag einsammelt. Diese sind im allgemeinen härter als das Displayglas, weshalb ich selbst auch schon Kratzer im Glas von der Hosentaschenhaltung hatte.
Ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen :) allerdings habe ich zum selbst testen nicht die Mittel und seriöse Tests gibt es leider noch nicht.
Ich habe mir auch schon öfters mit diesen Flüssigen Schutzfolien beschäftigt, aber allein dass Hersteller sie damit bewerben, dass sie sowohl kratzfester als auch bruchsicherer machen, macht mich stutzig, denn beides gleichzeitig ist Physikalisch nicht möglich. Je bruchsicherer, desto leichter zerkratzt es und je kratzsicherer desto leichter zersplittert es.
Habe auch keinen Physiker gefunden, der sich in diesem Bereich auskennt.
Im A/B vergleich mit Glas vs Glas mit Liquid unter Zuhilfenahme der Mohs Werkzeuge kann man ja direkt Unterschiede sehen. wenn das ohne Liquid bei 6 zerkratzt, wie es üblich ist und mit Liquid bei 7 oder 8, dann ist bewiesen, dass es funktioniert. Leider kosten die entsprechenden Werkzeuge (zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe) mindestens 90 Euro, das ist mir zu teuer zum testen^^
 
Wer bewirbt sein Produkt nicht? In meinem Falle bin ich zufällig auf DiamondProtect gestoßen. Und ich bin nicht selten im Netz unterwegs. Von einer aufdringlichen Werbung seitens des Herstellers kann keine Rede sein. Wenn dann deren HP angesehen wird, ist es nicht verwerflich, dass dort dessen Produkt beworben wird. Wo ich wieder bei meiner Anfangsfrage wäre... :)

Zum anderen ist diese Art des Schutzes keine Schutzfolie. Das ist Tatsache. Und ob etwas physikalisch gleichzeitig kratzfester wie auch bruchsicherer gemacht werden kann, mag in der klassischen Physik Grundwissen sein. Doch wie schon erwähnt bewegen wir uns hier auf der Nano-Ebene. Auf dieser Ebene funktioniert die physikalische Welt, so wie wir sie kennen, anders. Die Erfahrung hat jeder schon gemacht, bei der Wasser, Öle, Schmutz usw. einfach an Materialien abperlen, die nano-versiegelt wurden.

Ich werde mir jetzt auch keine Mohs Scale Testwerkzeuge anschaffen, nur um dich zu überzeugen, ob jetzt ein Nano Displayschutz (egal von welchen Hersteller) tatsächlich ein Smartphone mit GorillaGlas 3 oder 4 kratzfester gemacht hat. Das überlasse ich industriellen Testunternehmen.
Was ich jetzt habe ist das: ein nano-versiegeltes Display, dass seit fast 4 Wochen nicht die Spur eines Kratzers abbekommen hat. Meine Nachbarin hat eine Tochter, 8 1/2 Jahre alt. Sie spielte Bake Shop auf meinem Teil und ließ es versehentlich in Sand fallen. Und so ungebildet bin ich nicht, dass ich nicht weiß, dass Sand hauptsächlich aus Quarzen besteht und viel eher einen Kratzer im Display hinterlassen können als Geld, ein Schlüssel usw. Ich wiederhole, was ich jetzt habe: ein nano-versiegeltes Display, dass seit fast 4 Wochen nicht die Spur eines Kratzers abbekommen hat.

Mehr kann und werde ich dazu auch nicht mehr schreiben. Denn ich würde mich jetzt nur noch wiederholen. Und das nervt durchaus den einen oder anderen.

Kurz und gut mein Fazit:

Ich bin im Besitz eines Smartphone mit makellosem Display, trotz mehr oder weniger alltäglichen Gebrauch. :D Und das durch einen Nano Displayschutz. Mehr könnt ihr nicht von mir bekommen als genau das. Den letzten Schritt könnt nur ihr selber gehen. :) Danke für's lesen.
 
Klar, jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen :)
Ich vertraue da einfach noch nicht so drauf.
Habe mir die Seite mal angeschaut, zur Härte wird "Der Härtetest mit einem Display eines Smartphones und Tablets erzielten den Wert 9H." angegeben. Dies ist keine Härte nach Moh, sondern hach Bleistift, was auf Mohs Skala 1-2 beträgt.

Hier mal noch zum Härtetest des Herstellers (von der Seite):
"Was ist 9H und wie hart ist 9H?
Es gibt bereits 9H Panzerglas, aber auch DiamondProtect ermöglicht einen Schutz von 9H. Viele fragen sich allerdings – was bedeutet 9H? Voll ausgeschrieben bedeutet es 9hartness und bezeichnet die Härtestufe. Bei diesen Härtestufen ist 9 die härteste, welche sich mit dieser Härteskala wiedergeben lässt. In der Regel liegen die Härtestufen bei Smartphones bei etwa 2H bis 3H. Wenn man das Smartphone nun mit DiamondProtect schützt, kann es eine maximale Härte von 9H erreichen. Man kann Härtestufen nicht addieren.

Pauschal kann man keine Aussage zur Druckstärke machen, denn diese ist abhängig von der Größe und Spitze des einwirkenden Gegenstands. Je größer und stumpfer der einwirkende Gegenstand ist, umso höher ist auch die Druckstärke.

Ein Beispiel: Eine mit DiamondProtect geschützte Oberfläche kann z.B. einer Spitze, wie die eines gespitzen Bleistiftes, mit einem Druckgewicht von 0,75kg standhalten. Bei dieser Spitze und einem größeren Druckgewicht könnten jedoch Kratzer entstehen. Aber wie bereits erwähnt – wie hart 9H ist kann man pauschal nicht sagen, denn es ist abhängig von der Größe und Beschaffenheit des einwirkenden Gegenstands – je größer und stumpfer, desto höher ist auch die Druckstärke."

Laut dieser Definition ist die Beschichtung weicher als das Displayglas selbst.

Solange Sie gute Erfahrungen damit gemacht haben freut mich das, allerdings werde ich selbst nicht darauf vertrauen.
 
Ich merke dazu nur an, dass die Beschichtung von Natur aus "weicher" ist als das Displayglas selbst, denn es ist eine Flüssigkeit.

saenta schrieb:
Solange Sie gute Erfahrungen damit gemacht haben freut mich das, allerdings werde ich selbst nicht darauf vertrauen.

Danke, ja habe ich. Und was Ihr Misstrauen betrifft, ist das natürlich Ihre Entscheidung, so wie bei mir. Mit einem Unterschied: ich kann zu dem Schutz was sagen, Sie können nur glauben, vermuten und mutmaßen. Das ist nicht böse Ihnen gegenüber gemeint. Ich will das nur als Tatsache erwähnen.

Danke für die Diskussion. Einen schönen Tag noch.
 
@Judd

die Folie selbst habe ich eigentlich problemlos auf das a 7 bekommen, nach dem trocknen (beim 2.mal über 30 stunden) das a7 wieder in die spigen gelegt. und dabei sogar an den 4 ecken das case richtig nach aussen gebogen, damit es die Folie beim einlegen nicht gleich nach oben schiebt. kurze zeit später dann löste sich an 2 ecken die Folie au, und dabei sah sie auf dem "nackten" a7 so unauffällig aus:bored:
 
Hi,
habt ihr einen link zur "Crocfol Premium Folie"

lg
Dieter
 
Hat von euch denn schon einmal jemand die CROCFOL TITAN 5K HD Hybrid Glasfolie getestet?
Wenn die anderen Crocfoils von den Maßen her passen, vielleicht diese ja auch.
 
@saenta
Getestet habe ich sie nicht. Da es eine harte Folie ist, wird sie sich nicht um das 2.5 Glas an den Rändern legen können.
Falls Crogfol sie für das Axon 7 anbietet (habe sie nicht gefunden), wird der Displayschutz vor dem Rand aufhören.
Wenn Du damit leben kannst, kannst Du mehrere Glasfolien verwenden.
 
@Judd
Ich hatte mittlerweile bestimmt schon 5 verschiedene Glasfolien, allerdings deckte keine Einzige davon den kompletten sichtbaren Bereich des Displays ab, deshalb meine Frage ob sie schon wer getestet hat.
Dass das abgerundete Displayglas nicht ganz abgedeckt wird ist mir klar :)
Ich will nur weder Halo am Rand noch dass die Folie zu schmal ist.
CROCFOL TITAN 5K HD OPTICAL HYBRID GLASS für das: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hier der Link zu Amazon, wo man die Folie kaufen kann.
 
@Judd
hält die Crocfoil immer noch mit spigen case? müsst du schon mal mit Wasser nachbessern?
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.195
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.035
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.542
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten