ZTE Axon 7 im Vergleich zum S7. Empfehlung?

S

stefan191

Enthusiast
772
Hallo. Verfolge das Gerät jetzt schon eine weile. Ja mir ist klar im Grunde ist es eine Empfehlung und es gibt bestimmt schlechteres. Habe aber im Moment unter anderem ein Galaxy S7 im gebrauch und einige Dinge passen mir da nicht so recht. Unter anderem der recht hohe Akkuverbrauch, selbst im Standby. Daher bin ich bei manchen dingen schon etwas verwöhnt (Kamera) und hätte gerne eine Einschätzung von Besitzern die das Axon vielleicht mit dem S7 vergleichen können und generell etwas zum Stand der Software sagen kann. Man liest ja von Problemen. Angeblich schlechten Empfang und Gesprächsqualität. Ist das so? Oder waren das Einzelfälle? Wurde etwas per Update gelöst? Wäre dankbar für Antworten. Gruss.
 
Also ich würde es so zusammenfassen das die schlechte Gesprachsqualität von einer defekten Marge(Hörmuschelmembran defekt) kommt und die Kamera Software im Bereich Point and Shoot dem S7 etwas hinterherhinkt. Ansonsten ist der Rest Top, bzw Geschmackssache. Z. B. beleuchtete vs unbeleuchtete Kapazitive Tasten, Touchwiz vs Mifavor, 5.1" vs 5.5" bzw edge vs standard etc... Mein Axon macht was es soll und das ziemlich gut. Mein Lautsprecher ist nicht defekt und ich habe keinen schlechteren Empfang als mit andern Handys. Der Akku hält super durch(bei starker Nutzung komme ich von 5.30 bis ca 0.00 bis 1.00uhr) und die Kamera ist spätestens im manuellen Modus Spitze. Point and shoot geht auch, aber über feintuning kann man da nich ne Menge rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Hallo, ich habe das S7 Edge und das Axon 7. Also die Kamera ist beim S7 definitiv besser. Es ist auch schwerer, merkt man schon wenn man es den ganzen Tag bei sich hat. Ansonsten bin ich mit dem Axon 7 sehr, sehr zufrieden. Akku Laufzeit bei ähnlich dem S7 und der Fingerabdrucksensor der hier öfter bemängelt wird, funzt bei mir besser scneller als beim S7. Der Empfang allerdings in Berlin ist bei mir sogar mit O2 sehr gut, öfter sogar 4G in der Stadt. WLAN keine Probleme.
Ansonsten kann ich nur sagen, bei mir liegt das S7 im Schrank wird nur zum fotografieren genommen, benutze nur noch das Axon 7. LG
 
Ich habe ja das normale s7. Kamera ist wirklich meistens gut. Obwohl ich auch sagen muss das sie manchmal überschätzt wird. Das ist hier generell jetzt klagen auf hohem niveau aber ab und zu sehen die Bilder auf dem PC doch nicht mehr so gut aus wie vorher auf dem S7. Die Auflösung ist mir auch manchmal etwas zu niedrig. Der Fingerscanner vorne hat beim s7 zwar seine vorteile, aber von der reinen Erkennung her ist der gelinde gesagt schei.... Habe noch ein Honor 7 und auch ein Xiaomi und da sitzt der hinten. Ist wesentlich besser zu treffen und genauer.
 
Grundsätzlich kann ich den bisherigen Beiträgen nur zustimmen... Außer dass ich den Fingerscanner vorne besser treffe. Das ist aber sicher bei jedem unterschiedlich!
Eine Ergänzung noch wäre die Software. Die finde ich beim S7 ausgereifter/stabiler. Habe zwischendurch das Problem, dass das Axon bei bestimmten W-LAN Netzwerken heiß wird und den Akku leer saugt. Manchmal läuft es in Stock-Apps nicht ganz so flüssig. Stellenweise kann man englisch eBegriffe finden...

Im großen und ganzen aber ein gutes Paket...
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Ich erwarte ja garkein zu perfektes Smartphone. Habe schon einige china Geräte gehabt und bin dadurch schon schlimmes gewohnt ;-). Habe das Axon heute mal im Media MArkt gesehen und finde für 5,5 Zoll wirkt es erstaunlich Kompakt und liegt gut in der Hand. Wichtig war mir einfach der OIS und Amoled. Wer kann etwas zum Akku sagen. Der beim Edge ist ja noch etwas größer. Nur bei meinem normalen S7 bricht der doch ziemlich schnell ein. Komme da höchsten auf 3 Stunden DOT. Hatte mir eigentlich mehr versprochen. Verfügt das Axon auch über Double Tap to Wake oder andere Gesten?
 
Vieles ist schon gesagt.
Ein Arbeitskollege hat das S7 just zum Zeitpunkt bekommen als ich das Axon bekommen habe.
Ich sollte vielleicht vorausschicken, mein Axon leidet weder an Empfangsschwäche, noch klappern die Höhrer oder irgendwas fällt auseinander.

Was mir/uns im amateurhaften Vergleich aufgefallen ist:
- Audio beim Axon 7, echte Stereo Lautsprecher die auch danach klingen. Da kann das S7 (und fast alle anderen SmartPhones ebenfalls) einpacken.
- Fingerscanner hinten (Geschmackssache)
- "Handgefühl", das S7 ist deutlich unbequemer. Das Axon ist trotz der Größe ein Handschmeichler. Ohne Hülle zwar rutschiger, mit Hülle (mitgelieferte) aber super zu halten.
- Das S7 hat deutlich mehr "Bloatware" bzw. "Herstellerware" an Board. Alleine die Liste bei "Konten" ist gefühlt 2 Seiten lang. ;)

Natürlich gibt es Dinge die beim S7 besser sind: Formfaktor, Kamera, eventuell die Software.
Müßte ich mich heute entscheiden eines der beiden Geräte zu kaufen würde ich mich selbst bei gleichem Preis für das Axon 7 entscheiden. Die für mich entscheidenden Punkte sind da einfach besser und die anderen (Kamera, Software) nicht so dramatisch schlechter.

Edit: Akku bei 3h DOT beim S7? Da ist was faul. ;) Ich habe jetzt gerade beim Axon 7 DOT 2h8m und noch 66% auf dem Akku. Ja, DT2W und andere Gesten werden vom Axon unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Insel01 und stefan191
Das ist schön zu lesen. JA in der tat ist da was faul. Lieder ist das bei mir aber kein Einzelfall. Es beklagen sich sehr viele mittlerweile. Ob es an google updates liegt aber woran auch immer, kein plan. Habe schon fast alles deinstalliert und trotzdem geht der Akku rasend schnell zur neige. Das kann es nicht sein. Naja zum glück brennt es nicht ab. Wenn ich jetzt noch jemand finde der ein Axon 7 mit Vertragsverlängerung anbietet wäre das noch besser.
 
Ich finde bei einem Axon 7 lohnt sich die Vertragsverlängerung gar nicht. Lieber ein s7 edge dazu nehmen, das kostet bei den meisten Providern mit Vertrag das selbe wie das Axon 7. Dann das s7 edge verkaufen und schon hat man mindestens 100 Euro Gewinn wenn man das Axon 7 dann ohne Vertrag kauft.

Klar ist ein bisschen Arbeit aber besser als es den Providern zu schenken. Eventuell gibt es auch noch andere noch teurere Geräte zum Vertrag wo sich die Geschichte noch mehr lohnt.
 
Ich hab mein axon 7 mit nem allnet Vertrag mit 1gb Daten für 19€ im Monat "gekauft". Entspricht in 24monaten gerade mal dem Kaufpreis [emoji106] wenn ich mehr Daten brauch einfach ne 2te SIM rein.
 
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich bei der Telekom bin. Das heisst es rechnet sich in den meisten fällen garnicht den Vertrag mit Handy zu verlängern. Man Zahlt eine hohe Zuzahlung plus 10 Euro im Monat fürs Handy....und an der Stelle muss man meist schon nicht mehr weiter rechnen ;-). Aber verlängern muss ich jetzt eben. Sonst zahle ich für ein Gerät weiter was ich schon lange nicht mehr habe.
 
stefan191 schrieb:
Das ist schön zu lesen. JA in der tat ist da was faul. Lieder ist das bei mir aber kein Einzelfall. Es beklagen sich sehr viele mittlerweile. Ob es an google updates liegt aber woran auch immer, kein plan. Habe schon fast alles deinstalliert und trotzdem geht der Akku rasend schnell zur neige. Das kann es nicht sein. Naja zum glück brennt es nicht ab. Wenn ich jetzt noch jemand finde der ein Axon 7 mit Vertragsverlängerung anbietet wäre das noch besser.

Ein Arbeitskollege von mir hatte mit seinem S7 Edge das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit.

Auch wenn er gar nichts mit dem Handy gemacht hat, ging es rapide nach unten.

Bei Ihm war das Android OS ein sehr großer Verbraucher.

Hab ihm dann folgendes geraten :

Handy ausschalten, dann wieder einschalten mit "Volume +" und Home-Button und Power-Taste gleichzeitig, um in den Recovery-Modus zu booten.

Dann die Option "Wipe Cache Data" über die Lautstärketasten auswählen und mit der Power-Taste bestätigen.

Anschließend das Handy re-booten.

Seitdem hält sein Akku wieder ganz normal.

Probier das mal.
 
Was meinst du wie oft ich schon den Cache geleert habe. Bin was Handys und Roms flashen angeht schon etwas bewandert. Also war das auch mein erster Versuch. Android OS steht meist gleichauf mit dem Display. Aber ich finde das kann es ja nicht sein. Daher wäre ein vergleich zum Axon ja interessant. Ausserdem finde ich immer wieder diese Touch wiz oberfläche nicht gut.
 
Dann mal komplett zurücksetzen und neu aufsetzen?
Also komplett neu, ohne ein Backup zu nehmen.
Das schon probiert?

Sorry für OT übrigens...
 
Gibt es hier jetzt Samsung Tipps? Bitte bleibt beim Thema.
Alle die unser a7 haben wurden belächelt am Anfang. Nun haben wir's, und die 7 im Namen hatte wohl doch einen Sinn für ZTE.
 
Mir gehen, ehrlich gesagt, die ganzen "Quitschie-buntie-bubble-friends" auch ein bisschen auf die Nerven. War schöner hier, bevor Samdum euer neues Spielzeug aus dem Verkehr gezogen hat.
Habe keinen Bock mehr, in jedem gefühlt 3. Beitrag dieses "Saudum-Wort" zu lesen.
Klar, dass man manchmal nen Vergleich zu seinen vorherigen Devices zieht, mache ich auch. Hilft auch schon mal, manche Dinge in die richtige Realition zu setzen.
Aber..., hier ist das ZTE Axon 7 Forum -und nicht Quitschie - Buntie - Feuer usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Tja war für mich seit langem mal wieder ein Ausflug zu samsung. Normal mag ich mehr die Exoten. Xiaomi habe ich auch daheim. So zurück zum Thema. Meine angst ist dabei noch der akku. Hohe Auflösung und großes Display. Aber amoled soll ja sparsam sein. Wie sind eure erfahrungen?
 
Et lüppt. Könnte besser sein, aber das sagt man bei jedem Telefon, sorry Smartphone. Man kommt über dennTag, je nach Nutzung mal besser, mal schlechter! Von daher also... Mach Dir keine Sorgen!
 
stefan191 schrieb:
Tja war für mich seit langem mal wieder ein Ausflug zu samsung. Normal mag ich mehr die Exoten. Xiaomi habe ich auch daheim. So zurück zum Thema. Meine angst ist dabei noch der akku. Hohe Auflösung und großes Display. Aber amoled soll ja sparsam sein. Wie sind eure erfahrungen?
Wie üblich, eine nicht wirklich zu beantwortende Frage. Wenn du 10 Mailadressen hast, 30 Soziale Netzwerke, alles auf push, nebenbei den ganzen Tag Videos schaust oder daddelst hält das Phone 60 Minuten. Wenn du es alle 3 Tage für eine SMS nutzt dann hält es 3 Tage. Man muss es immer in relation sehen. Bei mir hält der Akku im Vergleich zum iPhone 6s oder LG G4 länger. Im vergleich zum galaxy A5 deutlich kürzer. Es liegt ungefähr auf dem Niveau vom S7. Es kann aber sein das der Akku vom iPhone und LG länger beansprucht wurde da die Geräte älter sind. Das ZTE ist kein Akku wunder aber auch keine Krücke... Liegt halt dazwischen, ich komme gut klar...
 
Wie bereits gesagt: hängt natürlich von der individuellen Nutzung. Was man zu AMOLED aber generell sagen kann: es verbraucht weniger Strom, je dunkler die dargestellten Inhalte sind, weil nur die hellen Pixel aktiv beleuchtet werden. Rein schwarze sind (salopp gesagt) praktisch einfach "aus". Wenn man also seinen Hintergrund geschickt wählt und in häufig genutzten Apps (z.B. Mail, Reader für Foren) ein dunkles Design verwendet (einige bieten ja eine solche Option), dann kann man durchaus ein Quentchen Strom sparen.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten