ZTE Blade: Internet mit Bob

Hier noch ein kleiner Zusatz:
Hab gestern den Cyanogenmod 7 installiert und dort gibt es definitiv die unterscheidung zwischen "nationalem datenroaming" und "internationalem datenroaming" die man unabhängig von einander aktivieren oder deaktivieren kann.
Ob das generell ein Android 2.3 Feature ist oder nur im CM7 vorhanden ist kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall praktisch für alle Bob Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gorbag
Danke für den Hinweis!
Das bestärkt mich in meinen Überlegungen, CM7 zu installieren - derzeit arbeite ich immer noch mit dem Stock-ROM.
 
Gorbag schrieb:
Also im Zweifelsfall lieber in Grenznähe eher deaktivieren. Geht z.B. mit der App apndroid (mehr Infos durch Suchfunktion) sehr schnell und unkompliziert.

Hmm welchen Vorteil hat die App gegenüber einem Klick (Hackerl entfernen) auf "Daten-Roaming" oder "Datenverbindung" um Datenverkehr zu unterbinden? Weil was ich aus der Beschreibung so rauslese muss man es in der App auch manuel machen bevor man in Grenznähe kommt ...
 
Diese App ist ein sogenanntes Widget, kann also direkt auf dem Startscreen abgelegt werden. Dann kannst du mit einer einfachen Berührung den Internetzugang an und ausschalten. Es ist richtig, dass du in Grenznähe das manuell machen musst, wenn du nicht CM7 auf dem Handy hast (siehe Vorposting).

Ohne diese App müsstest du sonst in die Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke etc. hineingehen, was viele als umständlich und zeitraubend empfinden.
 
lordy schrieb:
Hmm welchen Vorteil hat die App gegenüber einem Klick (Hackerl entfernen) auf "Daten-Roaming" oder "Datenverbindung" um Datenverkehr zu unterbinden? Weil was ich aus der Beschreibung so rauslese muss man es in der App auch manuel machen bevor man in Grenznähe kommt ...
Die App unterbindet Datenfluss auf die harte Tour. Es gab ein Custom ROM, das einen höchst unschönen Fehler hatte. Beim Blade deaktiviert sich WLAN immer dann, wenn das Telefon in den Sleep-Mode wechselt. Durch unglückliche Umstände hat sich dann aber 3G mobile data aktiviert, obwohl die globale Einstellung auf aus gestellt war. Den Rest kannst du dir sicher selbst ausmalen.
 
Was den nichtfunktionierenden Bob-Internetzugang betrifft: Ich hatte das Selbe Problem. Habe die SIM dann in ein altes Sony Ericsson W880i eingelegt, welches vom Bob-Konfigurator unterstützt wird (man bekommt die Einstellungen automatisch). Hat auch nicht funktioniert. Bob-Serviceline angerufen und neue SIM-Karte bekommen. Habe es bis sie da war jeden Tag wieder probiert, lustigerweise ist es am Tag wo die neue SIM angekommen ist plötzlich auch mit der alten gegangen. War wohl irgendwas falsch eingestellt im System, auch wenn sie beteuert haben es würde alles passen.
Der Anruf bei der Serviceline wurde mir gutgeschrieben da ich sie solange per E-Mail genervt habe bis sie mich endlich gebeten haben ich solle doch bitte anrufen und sie schreiben mir den Anruf *selbstverständlich* gut (ist natürlich alles andere als selbstverständlich, kenne keinen Fall von wem der nicht gezahlt hätte ohne vorher per E-Mail das OK zu kriegen).
Übrigens habe ich, auch per e-Mail, darum gebeten, dass sie mir Daten-Roaming betreiberseitig deaktivieren da ich im Grenzgebiet wohne. Habe ich noch nicht getestet aber in einer E-Mail wurde mir bestätigt dass sie es deaktiviert haben. Sollte glaube ich die beste Lösung sein weil da, so hoffe ich, nichts schiefgehen kann und falls doch die Verantwortung nicht bei mir liegt.
 
Gorbag schrieb:
Diese App ist ein sogenanntes Widget, kann also direkt auf dem Startscreen abgelegt werden. Dann kannst du mit einer einfachen Berührung den Internetzugang an und ausschalten. Es ist richtig, dass du in Grenznähe das manuell machen musst, wenn du nicht CM7 auf dem Handy hast (siehe Vorposting).

jetzt muss ich noch 2 blöde fragen stellen (hab vorher noch nie ein smartphone gehabt ;-) ):

- wo bekomme ich die app apndroid her bzw kostet die was? bzw wie installier ich die dann am handy?

- ist cm7 ein eigenes betriebssystem fürs handy? bzw wieviel aufwand ist es das zu installieren? hat das sonst noch vorteile gegenüber dem standard? bzw was kostet das?

lg
 
Hi Lordy!
1. Die App gibt es im Android-Market, den Du von Deinem Gerät aus erreichen kannst. Voraussetzung dafür ist, dass Du eine Internetverbindung hast (mobile Daten oder WLAN, wobei ersteres kostenpflichtig ist - vielleicht ist ja eine Datenflat schon in Deinem Tarif enthalten).
Die App installiert sich nach dem Download selbst und kostet nichts (in der Grundversion, die in meinen Augen ausreicht).
2. Ja, CM7 ist praktisch ein eigenes Betriebssystem. Der Vorteil ist, dass es sehr schnell läuft, eine neuere Android-Version hat und es dort viele Einstellungen gibt, die das Android 2.1 (welches Du vermutlich hast) nicht mitbringt.
Die Installation ist recht simpel und dank einer vorzüglichen Anleitung gut zu schaffen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst noch ein wenig warten. Zur Zeit gibt es da teilweise noch einige Fehler und Du könntest erstmal sehen, wie da die weiteren Erfahrungsberichte sind. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ein wenig mit Deinem Gerät vertraut machen.

Gruß
 
lordy schrieb:
jetzt muss ich noch 2 blöde fragen stellen (hab vorher noch nie ein smartphone gehabt ;-) ):

- wo bekomme ich die app apndroid her bzw kostet die was? bzw wie installier ich die dann am handy?

- ist cm7 ein eigenes betriebssystem fürs handy? bzw wieviel aufwand ist es das zu installieren? hat das sonst noch vorteile gegenüber dem standard? bzw was kostet das?

lg

Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten!

- apndroid (so wie fast alle andern Apps) kriegst du aus dem Android Market. Einfach "Market" auf deinem Blade auswählen und über die Lupe danach suchen. Dann einfach installieren klicken und nochmal mit "ok" bestätigen. Dann sollte die App automatisch heruntergeladen und installiert werden. Du findest über den Market noch unzählige andere nützliche Apps. Stöber einfach ein bisschen.

- CM7 (CyanogenMod 7) ist eine Modifikation des Original Android Version 2.3. Es ist vollkommen kostenlos und einfach zu installieren. Da auf deinem Blade standardmäßig nur Android 2.1 installiert ist bekommst du somit eine neuere Android Version. Es ist nicht nur schneller sondern hat auch unzählige Einstellungsmöglichkeiten die es im Original nicht gibt. Außerdem sieht es meiner Meinung nach besser aus.
Mehr Infos über die Features findest du hier: CyanogenMod | Android Community Rom based on Gingerbread
Eine einfache Anleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-eines-custom-rom-ohne-pc-treiber.83869.html
 
APNdroid gibts im Market. Die App kostet nichts, es gibt aber eine Pro Variante, die 1,41 € (plus 19% Steuer, danke Google) kostet.

CyanogenMod ist die aktuellste Version 2.3.3 des Android-Bestriebssystem. Auch das kostet nichts. Der Aufwand ist überschaubar. Etwas umfangreichere Vorbereitungen sind notwendig, aber dann kannst du binnen Minuten zwischen verschiedenen Custom-ROMs wechseln, bzw. Backups erstellen und zurückspielen. Bebilderte Anleitungen findest du als Wichtig markierte How-Tos im Root... Subforum.

Zur Zeit würde ich jedoch eher Swedish Spring RLS4 empfehlen. Seit wenigen Stunden gibts dafür einen zuverlässigen Fix der das Einfrieren des Touchscreens behebt.
 
brintal schrieb:
- apndroid (so wie fast alle andern Apps) kriegst du aus dem Android Market. Einfach "Market" auf deinem Blade auswählen und über die Lupe danach suchen. Dann einfach installieren klicken und nochmal mit "ok" bestätigen. Dann sollte die App automatisch heruntergeladen und installiert werden.https://www.android-hilfe.de/forum/...n-eines-custom-rom-ohne-pc-treiber.83869.html
Dazu noch eine ergänzende Anmerkung: Es geht etwas einfacher und angenehmer, wenn du am PC über den Browser in den Market gehst: https://market.android.com/

Dort kannst du komfortabler stöbern, deine Apps auswählen und zum Installieren starten. Sobald dein Handy anschließend online ist (egal ob WLAN oder 3G), wird/werden diese Apps automatisch auf das Handy downgeloadet und installiert.
 
bhf schrieb:
Zur Zeit würde ich jedoch eher Swedish Spring RLS4 empfehlen. Seit wenigen Stunden gibts dafür einen zuverlässigen Fix der das Einfrieren des Touchscreens behebt.
Wo bitte? Hast Du einen Link?
 
So knapp. :D
 
danke!
ich hab jetzt die apndroid runtergeladen und die app erscheint auch im menü mit den ganzen anderen anwendungen (also zwischen "alarm" und "camcorder"). bekomm ich den on/off button irgendwie auf den "startbildschirm"?
 
Ja. Mit dem Finger 1 sek oder länger auf den Startbildschirm drücken. Es erscheint ein Auswahlmenü, in dem du "Widgets" wählst. Dort selektierst du dann die App und voilá ist sie auf dem Startbildschirm.
 
Wobei ersteres dazu neigt, sich gelegentlich aufzuhängen oder über längere Zeiträume nicht mit der Aktualisierung klar zu kommen, und somit nur bedingt brauchbar ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
450
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
868
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten