ZTE BLADE L3 SD-Card Problem mit fehlenden Schreibrechten

H

Hanibal423

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das ZTE Blade L3 gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, habe aber das Problem dass anscheinend keine App (außer dem vorinstallierten) Dateimanager auf die SD-Card schreiben kann. In meinem alten Galaxy S3 Mini gab es da nie Probleme, aber jetzt ist die SD-Card praktisch nutzlos... Da ich es Online gekauft habe könnte ich das Handy zurückschicken, aber das will ich eigentlich. Daher mal meine Fragen:
- Gibts eine Möglichkeit doch noch Schreibrechte auf die SD-Karte zu bekommen ? Geht das nur mit rooten oder gibts da auch ein einfacheren Weg ?
- Wie rootet man das Gerät, falls es anders nicht geht ? Verhält sich die SD-Karte nach dem rooten so wie sie sollte (jede App kann in beliebige Ordner schreiben) ?
- Wird Google diesen Bug irgendwann mal fixen (in zukünftigen Android-Versionen oder so), d.h. würde es was bringen ein anderes Gerät zu kaufen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Gruß Hanibal
 
Problem ist leider weit verbreitet bei 4,x und 5.x smartphones. google "Schuld", manche Hersteller haben das ab Werk gefixt.
1. Root rechte nötig (wie bei den meisten systemnahen Tools KINGROOT (nicht! KINGOROOT) geht einwandfrei - seit ca. 4 Monaten).
2. App (kostenlos) SDFix: KitKat Writable MicroSD – Android-Apps auf Google Play SDfix
3. Daten (wie Zb. Navi usw.) von Apps kannst du, je nach App damit jedoch immer noch nicht auf SD auslagern.
Viele Apps kommen inzwischen mit 4.x / 5.x SD Zugriff zurecht, einige nicht. Da hilft Link2SD. Wieder ist da ZTE nicht schuld, sondern die Apps bzw. der "geschütztere" Umgang von Android mit SD.
 
Man kann mittlerweile Xposed Installieren und das modul XInternalSD benutzen.
Allerdings ist root nötig.
416200-471bb6b91025b6ab01e501fa9c9102ed.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-09-11-20-37[1].png
    Screenshot_2016-08-09-11-20-37[1].png
    13 KB · Aufrufe: 462
Evtl. hilft dieser Post SD-Karte NICHT als internen Speicher (Post #11 gibt die Erklärung) einigen Leuten weiter.

Ich hatte folgendes Problem. Für meinen Sohn habe ich DSub (Subsonic Client) zum Musik hören installiert und wollte über WFI alle Lieder/Hörbücher übertragen.
Also hab ich die SD Card als primären Schreibspeicher im System gesetzt. Leider konnt ich aus der APP trotzdem nicht auf die Karte in das von mir angelegte Verzeichnis 'media' schreiben.
Der Support meinte nur ich soll zum Händler wegen Umtausch/Wandlung 8)

Die Lösung war folgende:
- mit ZTE Dateimanager das Verzeichnis der APP unter /Android/data auf die SD kopiert
- in der APP den Pfad für den Cache/Daten auf die SD gesetzt (beginnt dann mit /storage/sdcard1/Android/data/...'
- sync angeworfen -> Daten landen auf der SD!

Tom
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.429
crazyballheads
C
V
  • VerzweifleAmBladeL3
Antworten
0
Aufrufe
1.312
VerzweifleAmBladeL3
V
F
Antworten
1
Aufrufe
2.883
CookieXD
C
Zurück
Oben Unten